Metallica - Death Magnetic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    eigentlich hatte ich die Band bereits ab der Schwarzen abgeschrieben.

    Wenn ich jetzt allerdings die Themen zur neuen Metallica auf dem RH-Forum lese, dann geht´s mir fast wie einem
    kleinen Kind und ich fiebere diesem Album unwahrscheinlich entgegen.

    Metallica haben mich seinerzeit mit MOP unwahrscheinlich geprägt und auch wenn ich Lars Ullrich für einen Vollhonk und Hammet für ein tuntiges Weichei halte, kann ich nächsten Freitag kaum mehr erwarten.

    Es scheint die Band hat wirklich die Kurve gekriegt und ihr bestes Album seit AJFO komponiert.

    Ich bin scheiß gespannt  :)
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      also die Erstmeinungen sind, dass man sich das Album erarbeiten muß.

      Nichts mit kommerzieller Eingängigkeit, sondern verschachtelte Progressivität mit vielen Tempowechseln.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          also der Crash hat mal absolut keinen Plan, echt jetzt Junge :D

          Jetzt mal im Ernst:
          Death Magnetic ist die komplexeste Metallica seit der AJFA, 10 Lieder mit einer Spielzeit von
          knapp 75 Minuten.

          Die hört man nicht so nebenbei zum ersten Mal und verreißt die dann.

          Mit dieser Platte zieht man sich ins stille Kämmerlein, packt das Textblatt aus und gönnt
          der Scheibe mehrere Durchläufe (bin gerade bei Runde 5), damit sie ihre Wirkung entfalten kann.

          Ich schreib später noch mehr dazu.

          Der Ersteindruck ist, dass DM eine mindest gutklassige Platte geworden ist, die als legitimer Nachfolger von AJFA gesehen werden kann.

          Metallica spielen wieder echten Heavy Metal mit erstaunlich hohem Speed/Thrash Metal Anteil.
          « Letzte Änderung: 15. September 2008, 14:59:30 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            Der beste Metallica Song ist "Fight fire with fire" und wer was anderes behauptet kann Kacken gehen :D

            Nach 7 Durchläufen würde ich der Scheibe 8/10 geben.

            That was just your life 8.5/10
            The end of the line 7.5/10
            Broken, beat & scarred 8/10
            The day that never comes 8/10
            All nightmare long 8.5/10
            Cyanide 7/10
            The Unforgiven III 6/10
            The Judas Kiss 8/10
            Suicide & Redempten keine Wertung, ich mag keine Instrumentals
            My Apocalypse 8.5/10
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              Wer Metallica ab der „Schwarzen“ kennengelernt hat, wird mit dem neuen Material wirklich Schwierigkeiten haben, denn auch wenn Metallica sich ihrer gesamten Karriere bedienen, liegt der Schwerpunkt doch eher auf den 80ern und speziell bei der AJFA. D.h. es gibt weder ein zweites „Enter Sandman“ noch gottseidank  kein neues „Nothing else matters“. Allerdings ist die Scheibe auch kein MOP 2 oder AJFA 2, obwohl die Art der Songs (Mischungsverhältnis Schnell - langsam, Halbballade, Instrumental) für gewisses Retro-Feeling sorgt.
              Vielmehr haben sie ihre alten Elemente in die Neuzeit katapultiert.

              Der Sound ist sehr trocken, basisch und auf´s wesentlichste reduziert. Da er leider mit im Schnitt knapp 103 db abgemischt wurde, verzerrt der Sound allerdings leider sehr oft, was die Scheibe über Kopfhörer nicht genießbar macht. Die Guitar Hero Version soll angeblich besser gemischt sein.
              Mit einem fetten Sound denke ich, würde die Scheibe so richtig einschlagen.

              Gesanglich muß man mit dem James Hetfield leben, den man seit „Load“ kennt.


              That was just your life 8.5/10
              Ein Opener, der grob als Mischung aus „Blackend“ (von AJFA) und der Speed Metal Vergangenheit
              angesehen werden kann. Langsame Parts treffen auf thrashige/speedmetallische Passagen, wobei erfreulicherweise die schnellen Parts überwiegen. Dazu noch ein ziemlich guter Chorus, der auch auf KEA gepaßt hätte.

              The end of the line 7.5/10
              Die MOP-Phase trifft auf Rage Against The Machine mässiges Riffing. Leider finde ich, dass Letzteres
              nicht wirklich zu Metallica paßt. Deshalb sagt mir der Song persönlich auch etwas weniger zu.

              Broken, beat & scarred 8/10
              „Sad but true“ trifft auf MOP/AJFA könnte man den Song vage umschreiben. Allerdings mit mehr Pfeffer als seinerzeit die „Schwarze“. Im Chorus wird´s dann thrashig inkl. Gangshouts, gefolgt von einem schnellen Solopart im „Master of Puppets“ (dem Song) -Stil.

              The day that never comes 8/10
              Der Nachfolger zu „Welcome home“ und „One“. Am Schluß mit der obligatorischen minutenlangen instrumentalen speedigen „Jam-Session“.

              All nightmare long 8.5/10
              ein thrashiger Midtempo-Song mit leichtem Slayer Einschlag (!!!!). Das Riff ab 01.44 ist mal übelst geil.
              Cooler Refrain.

              Cyanide 7/10
              Ein simpel gestrickter, recht eingängiger Heavy Metal Song, der Zeit für eine Verschnaufpause läßt.
              Im Album Kontext recht gut funktionierend, allerdings für sich alleinstehend kein Glanzlicht.

              The Unforgiven III 6/10
              Eine Ballade, wie sie auf Reload hätte stehen können. Zwar sehr düster, aber kompositorisch ziemlich unspektakulär in meinen Ohren.

              The Judas Kiss 8/10
              AJFA läßt grüßen

              Suicide & Redemption keine Wertung, ich mag keine Instrumentals
              Der Nachfolger eines „Call of Cthulu“ oder „Orion“. Allerdings ohne deren Klasse zu erreichen

              My Apocalypse 8.5/10
              Ein Rausschmeißer im „Damage Inc.“ Stil. Klingt zwar anfangs nach konventionellem Thrash, hat aber  ein paar feine kleine Haken parat.



              « Letzte Änderung: 16. September 2008, 15:59:59 von Ketzer »
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show all replies
                also ich bin jetzt beim 13. Durchlauf und ich denke, jetzt hab ich die Pladde wirklich verstanden.

                Sie wächst mit jedem Hören unwahrscheinlich, wäre ich noch ein Metalli-fanboy wie in den mittleren 80ern, ich hätte jetzt Pippi in den Augen.

                Auch, wenn es vielleicht nicht zum Klassiker-Status reichen wird, ist die Platte ein Meilenstein der
                Metallica history. Meilenstein insofern, dass sich die Band zur rechten Zeit nochmal zu fangen geschienen hat, ohne einfach nur wiederzukäuen (siehe Slayer-Christ Illusion).

                Zu einem 10 Punkte Album wird´s bei mir wahrscheinlich nicht mehr reichen, aber so bis 8.5/10
                würde ich inzwischen gehen.

                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show all replies
                  Also ich hab sie gestern wie gesagt noch geholt. Vorhin das zweite Mal gehört.... mir gefällt nicht alles, aber ich finde das Album durchaus gelungen - und WESENTLICH besser als diese St. Anger SCHEISSE

                  Bei der Pladde würd ich echt mal so ca. 10 Durchläufe abwarten, bis Du Dir eine Endmeinung bildest.

                  Bei mir war es so:

                  die ersten 2 Durchläufe - hm, was nun?
                  bis zum 5. - wau, hätte ich nicht gedacht, auch wenn max. gut
                  nächster Tag, nächsten 3 Durchläufe - wollte ich einfach nur schönhören, irgendwie doch nur Durchschnitt?
                  seit gestern - yep, das ist die Platte, die ich mir nach AJFA lieber gewünscht hätte

                  Kommt halt drauf an, welchen Stellenwert Metallica für einen hat und welche Bandphase man bevorzugt.

                  Mir macht sie Spaß, denn so speedig/thrashig und retro haben Tallica schon lange nicht mehr geklungen.
                  « Letzte Änderung: 17. September 2008, 15:58:29 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show all replies
                    naja, der Anfang von The Unforgiven 3 klingt fast wie Weihnachtsmusik.
                    Die Bläser sind sowas von Banane.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show all replies
                      sag ich doch, dass dat Dingens rockt :-)
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show all replies
                        ich war total überrascht, dass Some Kind of Monster länger ist.
                        Die Arte Ausstrahlung war kürzer und hat vieles verfälscht.

                        z.B. sah man bei Arte gar nicht, dass Hetfield und Ulrich sich gegenseitig gesagt hatten,
                        dass sie keine Lust mehr hätten mit dem anderen zu musizieren.

                        Ulrichs Vater ist der Hammer, bei der Frage nach der Mucke von St. Anger "Löschen" :D

                        Bei der neuen hat er ja gesagt, klingt nach Metallica.

                        Hetfield finde ich allerdings irgendwie sympatisch, anhand seiner Familiengeschichte ist
                        sein Handeln absolut nachvollziehbar.

                        Hammet ist wirklich eine Art Lusche. Wobei beim Reiten ja vorneweg eine Frau zu sehen war.

                        Und Newsted ist absolut konsequent und verdient Respekt.

                        Man sieht aber auch wer der Band alles so reinredet (bzw. reingeredet hat, z.B. Bob Rock).

                        Bei MTV Icon merkt man allerdings, dass Metallica Rockstars sind, die mit der normalen Metal Szene nichts mehr gemeinsam hat.

                        Umso erstaunlicher allerdings, dass die neue Scheibe so traditionell und rau ausgefallen ist.
                        « Letzte Änderung: 29. September 2008, 15:10:00 von Ketzer »
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show all replies
                          stimmt den Dave wollte ich ja auch kommentieren.

                          Der hat ja damals dem Hetfield ein paar Beisserchen rausgedroschen.

                          Aber das Geheule ist ja Wahnsinn.

                          Der hat mit Megadeth auch 14 Millionen Platten verkauft. Was will er denn eigentlich?
                          Kreator bspw. kommen nur auf 2 Millionen.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show all replies
                            was wußtest Du nicht ersteres oder seine Verkaufszahlen?

                            Der Mustaine ist eigentlich ein Hulk. Der beherrscht auch Karate oder irgendso ein Dingens.

                            Zum Zweiten finde ich, dass er sich für Megadeth absolut nicht schämen braucht.
                            V.a. "Peace Sells" oder auch "Rust in Peace" brauchen sich hinter Metallica absolut nicht zu verstecken. Ich weiß also echt nicht, was für ein Trauma die Schwarte seit 20 Jahren mit sich rumträgt.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show all replies
                              naja 14 MIo Megadeth Scheiben, dürften ihn auch reich gemacht haben.

                              Sein Problem war halt, dass er immerzu sein Lineup gewechselt hat, da er strange drauf war -
                              Drogen und Alkohol. Und die Platten wurden auch immer schlechter.

                              Also eigentlich der selbe Weg wie bei Metallica auch. Er kann doch damit stolz sein, bis auf die
                              Verkaufszahlen Metallica in der Entwicklung/Lebensstil 1:1 kopiert zu haben.

                              Aber Mustaine hatte sich damals ja mit allen angelegt, ob nun Slayer, Pantera oder sonstwen.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show all replies
                                hehe, das ist so geil. Ulles Dad rult.

                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show all replies
                                  also All Nightmare Long zwingt mich echt in die Knie.
                                  Dieses Riff ab 01:45 regelt sowas von.

                                  Und wenn dann Tempo gemacht wird und James "1,2,3,4" brüllt, möchte ich am liebsten durch die
                                  Bude pogen und bangen :D
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show all replies
                                    hat ja auch nen kleinen slayerischen Part ;)

                                    1x im Monat wäre nicht schlecht, da hätte ich auch mal wieder mehr Kondition.

                                    Letztes Jahr hab ich es in der Wall of Death bei HSB gerade mal 30 Sekunden ausgehalten,
                                    dann war ich feddich wie ein Reddich. Mußte erst mal zwei Becher Wasser gurgeln, bevor ich mich
                                    wieder einigermaßen gerappelt hatte :D
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show all replies
                                      in ner Wall of Death laufen ???

                                      Am besten noch mit Nordic Walking Stöcken, hä?

                                      Geh Du mal an die frische Luft (würde der havoc sagen) :D
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show all replies
                                        ich lauf jeden Tag mehrmals zum Klo, reicht das? :D
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show all replies
                                          Was kosten denn die?

                                          Nachdem ich Metallica zuletzt 92 live gesehen habe, könnte ich nach der neuen Platte schwach werden. Vielleicht geh ich nach Minga.

                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show all replies
                                            kosten anscheinend um die 60 Tacken.

                                            München ist bereits so gut wie ausverkauft, der Innenraum ist schon dicht.
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show all replies
                                              aufgrund des verhunzten Sounds geistert nun folgender Text im Netz
                                              *huld*

                                              MASTERED BY MUPPETS (lyrics by Dan Weapon)

                                              End of session day, Rubin works away:
                                              I'm your source of song-destruction
                                              Tunes that hurt you ear, poor sound engineer
                                              Leaving spikes on my instruction
                                              Trust me you will see
                                              Volume’s all you need
                                              Dedicated to
                                              How I'll limit you

                                              Compressing faster
                                              Limit your Master
                                              Your albums sell faster
                                              With a loud Master
                                              Master

                                              Mastered by muppets, brickwalling your dreams
                                              Clipping, distorting and smashing extremes
                                              Ruined by me, you can't hear a thing…
                                              Just spiking snares, and auto-tuned screams
                                              Mastered
                                              Mastered
                                              Rubin’s my name, and I'll hear you scream
                                              Bastard
                                              Bastard

                                              Need to mix this way, never you dismay
                                              ”Loud” makes death magnetic clearer
                                              Gain monopoly, ritual Waves L3
                                              Squash your tracks til it’s severe
                                              Gate and you will see
                                              More and more dB
                                              Dedicated to
                                              How I’m killing you

                                              Compressing faster
                                              Limit your Master
                                              Your albums sell faster
                                              With a loud Master
                                              Master

                                              Mastered by muppets, brickwalling your dreams
                                              Clipping, distorting and smashing extremes
                                              Ruined by me, you can't hear a thing…
                                              Just spiking snares, and auto-tuned screams
                                              Mastered
                                              Mastered
                                              Rubin’s my name, and I'll hear you scream
                                              Bastard
                                              Bastard

                                              Master, Master, where's the version I've been after?
                                              Bearded, Bastard, you promised only lies
                                              Blaster, Blaster, recorded on a ghetto blaster?
                                              Laughter, laughter, laughing at those highs
                                              Spike to me!

                                              Lars ain’t worth all that – “natural” kick and hats
                                              Kirk adds wah without a reason
                                              Never ending phrase, Jaymz goes on for days
                                              Rob, your shirt is out of season…
                                              I’ll record til 5 (then)
                                              I will help you buy
                                              Sandals that suit you
                                              Now you look cool too


                                              "Mastered By Muppets" wurde jetzt übrigens auch vertont:


                                              Offizielle Myspace-Seite gibts auch:

                                              http://www.myspace.com/clippingdeath
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show all replies
                                                hier bislang unveröffentlichte Death Magnetic Outtakes

                                                feature=player_embedded

                                                http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=d1mRQXRsQao

                                                die Songs sind auch zurecht Outtakes und standen gottseidank nicht auf der Platte.
                                                Allerdings zeigt das hier auch auf erschreckende Weise die kompositorischen Defizite.
                                                « Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 18:14:49 von Ketzer »
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul