DVD Player mit Upscaling auf 1080p

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Danke, Andi, erzieh die mal, is ja schrecklich ;)

    Davon abgesehen finde ich das n saucooler Name, sowohl vom Branding her als auch von sonst allem dem popeligen HD-DVD Namen um Welten voraus. Ich meine sehts doch mal so: es ist doch eh schon schwer den Leuten beizubringen, dass das ein NEUES Medium ist, das mit der DVD nix zu tun hat und auch auf keinem DVD Player läuft. Bei der HD-DVD haben das noch viel weniger gerallt und akzeptieren wollen ;) also eher vorteil- als nachteilbehaftet ;) und jetzt is mal gut, Andi hat schon Recht, in nem filmforum sollte man schon wenigstens wissen, wie man es schreibt ;)


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      N Receiver und n DVD Player steckt auch jeweils in nem eckigen Kasten und sind zwei verschiedene paar Schuhe ;) ist nur das gleiche Format, dass es die Leute auch weiterhin DVDs in die Lade schieben können.


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Crash, vergiss es, die bekommt man hinterhergeworfen, weil die Lager leergeräumt werden und die sind auch bald leer. Wenn Leute vor einem Jahr noch HD-DVD gekauft haben, weil das Angebot gut war und die Preise saubillig, hab ich das zwar nicht verstehen, aber nachvollziehen können. Jetzt allerdings ist es absolut sinnlos :!: die HD-DVD ist nicht umsonst so billig - sie ist toter als tot.
        Da ist ne Investition in nen Laser Disc Player vermutlich noch besser angelegt.

        Kauf dir nen netten Upscaler, das sieht auf nem LCD auch gut aus und warte bis BD Player billig genug sind.

        Upscaler rechnen dir deine DVDs auf 1080p (FullHD) hoch, was allerdings missverständlich sein kann: die Qualität entspricht bei weitem nicht der einer BD, aber immerhin wird die DVD Quali verbessert.


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          p bedeutet progressiv, i bedeutet interlaced.

          Will nicht zu weit ausholen, mal kurz von vorn:

          - Bilder bestehen aus Zeilen, die wiederum aus einzelnen Pixeln bestehen
          - ein Bilder wird immer von oben links nach unten rechts pixel- und zeilenweise aufgebaut

          - bewegte Bilder bestehen aus Einzelbildern
          - schnell abgespielt ergeben diese einzelbilder ein bewegtes Bild
          - je nach Fernsehnorm sind das 25 bzw. 30 Bilder pro Sekunde (PAL vs. NTSC) bzw. 24 Bilder im Kino (-> 24p, falls dir das mal über den Weg läuft)
          - um das Stromnetz mit 50 Hertz (was nicht anderes bedeutet als 50 Taktungen pro Sekunde) für diesen intervall nutzen zu können wurde für das Fernsehen der einfache Trick verwendet, dass das Bild in zwei Halbbilder gesendet wird. Zuerst jede gerade Zeile ausgestrahlt, dann jede ungerade
          - schnell genug abgespielt (wie im Daumenkino) verschmelzen diese Halbbilder für das Auge zu einem Bild, einem Gesamteindruck.

          Dieses Verfahren nennt sich interlaced, dem nachgesagt wird, dass es unruhiger für das Auge wirken kann. U.U. auch flackert.

          Wenn ein TV 1080p macht, also progressiv, dann stellt er die Bilder im Vollbild dar. Also 25 Bilder mit 1920x1080 pixeln Auflösung pro Sekunde. 25 Vollbilder sozusagen. Während der 1080i 50 Bilder pro Sekunde mit 960x1080 pixeln darstellt.

          Das kann man sich wie einen Fächer vorstellen. Bild 1 greift in exakt Bild 2 ein und ergibt so ein Vollbild.


          Hoffe das war weder zu einfach noch zu verwirrend beschrieben :biggrin:


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            das ist also ein "normaler" DVD Player mit Upscaling, KEIN HD-DVD-Player...right? ;)

            Exakt. Das ist eben das Problem am Namen HD-DVD, er verwirrt nur zusätzlich und provoziert exakt, verständlicherweise, dass viele Leute denken es handele sich um "ne DVD mit anderem Material druff".

            Stells dir einfach so vor: zwischen DVD und HD-DVD/Blu-ray ist ebenso ein Unterschied wie zwischen DVD und CD.

            Das ist wirklich das beschissene Naming der HD-DVD, was das alles ausgelöst hat. Bei der DVD ist ja schließlich auch niemand auf die Idee gekommen, es handele sich um eine CD nur weil sie gleich aussieht.

            Ich hab  da von meiner Abschlussarbeit noch ein paar gute Bilder, vllt. such ich die mal raus, die verdeutlichen das sehr gut...


            OK:



            Hier sieht man sehr gut,dass die Struktur in der die Daten auf den Datenträger (nichts anderes ist die "runde, CD-Form" - hätte auch eckig oder 3 mal so groß sein können) gespeichert werden, sich unterscheidet.

            Die sogenannte Pit Größe gibt den Platz an, den eine "Einheit an Daten" zugewiesen wird auf der begrenzten Oberfläche des Datenträgers. Logischerweise bekommt man mehr Speicherplazt, wenn man diese Größe minimieren kann (so geschehen zwischen CD, DVD und BD wo die Pits immer kleiner wurden). Dadurch muss der Laser zum ablesen aber immer feiner werden um die immer kleineren Strukturen ablesen zu können.

            So, jetzt biste aber gut vorbereitet :D jetzt musst nur noch in den Laden und brav nen BD Player kaufen :D :D :D du wirst nix mehr anderes danach wollen ;)


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              HDMI bekommste für ne Zehner, keine Sorge. Lass dir da nix teures aufschwatzen :biggrin:


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Es gibt da schon Qualitätsunterschiede, selbst wenn sie nicht immer sichtbar sind.
                Siehe auch:
                 http://upload.beyondhollywood.de/images/1221724251_Kabel_01.jpg


                Ganz ehrlich du sagst es doch selber: selbst wenn sie nicht sichtbar sind :roll: und von dem die Erfahrungsberichte sind ist ja auch klar. Die sind von Spinnern die das an Testbildern ablesen, ob das beim Anschauen eines Filmes sich dann wirklich bemerkbar macht halte ich für unwahrscheinlich.

                Davon abgesehen: SELBST wenn, dann wären das Nuancen, die sicher nur an den besten der besten TVs zur Geltung kommen. Selbst wenn Crash so einen hätte, bei seinem Interesse an der Materie würde es nicht mal dann was rausreißen - und das ist auch gut so. Halte das immer noch für ausgesprochene Spinnereien ;) wer was sehen will, der sieht sicher auch was ;)


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Der erwähnte Toshiba Player hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Schön, das ich die Rechnung nicht mehr gefunden habe :roll:

                  Also was tun? Bis irgendwann Geld für nen g'scheiten BD-Player da ist musste ich also nen neuen DVD-Player mit Upscaling kaufen.
                  War ein Billig-Teil für knapp 50 Euro, Marke weiss ich grad garnicht ...

                  Auf jeden Fall ist das Bild deutlich schlechter als beim Toshi.
                  Wenn ich auf 1080i schalte ist es schon ziemlich gut - schöne Farben, keinerlei Verzerrungen o. ä. ...aber die Bildschärfe ist nicht wirklich gegeben.
                  1080p - Bildschärfe super, für nen DVD Player kann man nicht wirklich mehr erwarten!
                  ABER:
                  Irgendwie ist oft ein fieses Flimmern im Bild zu sehen, das vorher beim Toshi und Upscaling auf 1080p nie vorhanden war!

                  Was meint ihr - könnte das evtl. am HDMI Kabel liegen, oder doch wahrscheinlich am Player selbst?

                  Ich hab mir jetzt einfach auf blöd mal ein neues HDMI-Kabel bestellt...

                  BD Player gibts doch schon für nen Hunni - und die sollen WIRKLICH gut sein!!!


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Aber auch den Hunni hab ich leider im Moment nicht :roll:

                    Keine Sorge, du bist nicht allein 8)

                    Aber ich werd evtl. meinem Bruder so einen zu Weihnachten schenken.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Hatte erst gestern mal bei Amazonien geschaut, aber da gingen die Kurse eher so ab 150 € los.
                      Und bei einem Gerät, weiss grad net welchen, das knapp 130 gekostet hat standen viele Rezis bei, dass das Teil vom Lüfter her viel zu laut sei.

                      Wenn ich mir einen besorge, dann soll der halbwegs anständig sein und auch LAUFEN, nicht sofort kaputt gehen wie der Scheiss Toshi DVD Player

                      Jep, das Problem habe ich auch: ich warte wieder auf ein 99 € Angebot oder wenigstens eines mit ordentlich BDs on top...

                      Aber wirklich: das sind meistens der SONY BDP360 (oder 370?) oder der Samsung BD-P 3600 bzw. der LGBD350 das sind wirklich gute Geräte und leiser als die PS3 zB. Qualitativ bei BD Wiedergaben können sie angeblich locker mithalten, nur DVD upscaling sei MARGINAL schwächer...denke für den Kurs sind das drei tolle Player, nach denen man Ausschau halten sollte: keine Auslaufmodelle, sondern alle topaktuell mit BD Live und allem Schnick Schnack.