Strategiespiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Ich frage mich gerade mal allgemein, warum mir Strategiegames nicht gefallen wollen! Ich denke mir jedesmal in Angesicht der Sreenshots in Magazinen oder auch bei Videos auf Heft-CDs, wie geil das doch aussieht, und wie coll die Idee ansich ist - von z. B. World in Conflict usw...

    Ich erwische mich oft genug bei dem Gedanken mal eines der Games zu kaufen. Zumal ich es toll finde, dass die Spielzeit doch meisst über der eines Shooters liegt - und auch meisst Erweiterungen noch hinzukommen.

    Warum ich es nicht mache.... komische Sache. Ich LIEBE zum Beispiel Risiko oder ähnliche Brettspiele zu spielen - sollte ja also voll mein Ding sein! Was mich halt andererseits abschreckt - ich bin mit diesen Games nicht aufgewachsen - und habe daher nicht so den Durchblick in der Steuerungsgeschichte bzw. ist diese sauoft einfach nur HÖLLENkompliziert. Ich habe aus PC Action DVDs mal zwei Games der Sparte getestet - die haben mir vom Settingt und allem echt zugesagt - aber da wurde verdammt nochmal nichtmal ein Tutorial angeboten wie was funzt! Und sorry, aber Tastenbelegung ansehen hilft wenig, bei den Möglichkeiten die Aufrüsten und das ganze Bla alles so bieten.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      @Sascha

      Genau wie Greg sagt - es is ja nicht so, dass die mich nicht interessieren ;) ich habe es ja getestet - das würde mir auch Spaß machen. Aber unter den Aspekten die ich so erlebte, geht es einfach nicht. Ich habe das Gefühl das Groß dieser Spiele ist nur auf jene hin gerichtet, die solche Games schon immer zocken - und wissen wie sie wann was zu tun haben.

      @Greg
      Genauso sehe ich es auch! Bei Shootern oder dergleichen ist einfach nicht diese Fülle da - die man unter Zeittdruck bewältigen muss. Aber auch für mich wäre gerade so ein Star Wars Titel super interessant. Ja ich hoffe ich finde da was brauchbares - mal umsehen. Das sind halt die Games über die ich lese, sie toll finde - aber dann nicht weiter verfolge aus genannten Gründen.

      Syndicate is da ein Paradebeispiel! Das war auf dem Amiga 500 damals mein erstes Spiel dieser Art - und ich konnte es ohne Vorkenntnis in sowas einfach prima zocken! DAS Spiel war zum Einen der Hammer! Zum Anderen wünsche ich mir davon ganz dringend eine aktuelle Variante bzw. gern auch ein Remake! Super Setting, coole Aktionen und Aufträge - ein Spitzenspiel!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Du verstehst das Problem nich ganz Sascha :D schau es is so. Ich zocke seit ich denken kann - hatte schon mit 5 Jahren ein Atari 2600 ... und es hat mich verfolgt bis heute - wird sicher auch wenn ich 70 werden sollte noch eine meiner Leidenschaften sein (sollte Bayern bis dahin nicht die Weltherrschaft haben und mich knechten durch Herstellungsverbot der Spiele).

        Nun ist es so, dass ich seit jeher fast nur Actiongames gezockt habe. Seien es Prügler, Shooter, Jump & Run oder Rennspiele im Arcadestil. Ganz ehrlich, sogar Games wie Resident Evil oder Silent Hill - da musste ich mich dazu aufraffen, mal etwas zu zocken, bei dem ich nicht einfach ballernd durchrenne - sondern eine Figur habe, die ich ausrüsten muss - wo ich haushalten muss mit Kräutern und Waffen... - allein die Thematik half mir zum Genuss dieser Games.

        Jetz gibt es aber im Bereich der Strategiegames auch saugeile Szenarios - ich sage jetz einfach mal sowas wie die FALLOUT Reihe (wobei Teil 3 eher Richtung Action geht, und eh gezockt wird von mir) - die ich eben gern spielen würde. Aber ich kann auch nich ZIG Games antesten, nur um ein richtiges zu finden. Ich glaube es wäre drin, wenn ich mal zwei oder drei gute Spiele, die gut aufgebaut und verständlich sind - ich auch andere problemlos zocken kann - weil ich die Grundlagen eben dann mal drinhabe.

        Ich erinner mich da an ein Strategiegame so von vor ca. 8-9 Jahren aufm PC - auch Endzeitszenario, von oben gesehen. Man hatte ne Party Leute und musste sich gegen Monster und Banditen erwhren... sah für mich gut aus, ähnlich Syndicate... aber ich wurde mit diesem "ich muss mich um sechs leute kümmern, Ausrüstung...." nicht sehr warm, weil es mir zu kompliziert erschien.

        Ich möchte halt irgendwo einfach auch das was mir die Spielewelt bietet in gewissem Maße ausschöpfen - und eben alle Bandbreiten der Spiele nutzen. Natürlich wird es nie alle Games treffen, die mich interessieren.Aber wenn Szenario passt und alles sonst - warum nicht? Immer nur ballern is auch nicht erfüllend :D sowas wie DIE SIEDLER interessiert mich andererseits mal garnicht ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Danke Alex, Greg hatte es ja schon angeführt - das werd ich echt mal im Auge behalten. Gerade aus den Gründen könnte es ein guter Einstieg sein für mich.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs