FFF'08 REVIEW: Virus Undead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Virus Undead





    Inhalt:

    Die Vogelgrippe ist wieder ausgebrochen und auf Menschen übertragbar. Medizinstudent Robert (Philipp Danne) kehrt nach Jahren in seine Heimat zurück um die Angelegenheiten seines verstorbenen Großvaters zu regeln. Sein Großvater – Professor Bergen – hat seinem Enkel ein verlassenes Anwesen in Brandenburg hinterlassen und genau dort zieht es Robert und zwei seiner besten Freunde für ein Wochenende hin. An einer Tankstelle gabeln sie noch zwei Mädels auf, welche von ihnen in das alte Haus eingeladen werden. Kurze Zeit später sehen sich die Freunde wildgewordener Vögel und einem Haufen mit Vogelgrippe infizierter Zombies gegenüber…


    Meinung:

    Hmmm, hmmm, hmmm was sagt man dazu? Zu einem Deutschen Zombiefilm? Komplett scheiße fand ich ihn jedenfalls nicht aber mehr als gerade so Durchschnitt und mit dem "FFF Bonus" sowie dem Gedanken "Hey, es ist immerhin ein Deutscher Horrorfilm" packt er knapp die Wertungsmitte. Zugegeben, eigentlich hätte er weniger Punkte verdient. Hauptproblem von Virus Undead ist ganz klar das Tempo. Bis es mal richtig losgeht (so richtig richtig geht es eigentlich überhaupt nicht los) dauert es einfach viel zu lange. Die Effekte (z.B. die Masken der Zombies/Infizierten) sind absolut auf gutem Niveau, Darsteller habe ich schon deutlich schlechtere gesehen (auch wenn sie alles andere als gut sind) und auch die teils freiwillige (z.B. Deutscher donutmampfender Polizist), teils unfreiwillige (wie die Protagonisten später den Virus bekämpfen wollen) Komik kann ich dem Film nicht als Negativpunkt ankreiden. Im Netz wird er ja auf nicht wenigen Seiten übel zerrissen aber ich weiß nicht was die Leute erwartet hatten? Altmeister Romero hat sich kürzlich mit seinem Diary of the Dead auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ehrlich gesagt fand ich Virus Undead sogar unterhaltsamer, auch wenn beide Filme eher schwächere Vertreter des "Zombiegenres" sind. Dann doch 100x lieber 28 Days/Weeks Later. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber! Ich drücke dennoch ein Auge zu und packe 5 Punkte aus...


    Virus Undead :arrow: :5:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:31:12 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sieht der denn wenigstens nicht billig aus? Wenn dem so ist (das Cover erweckt immens den Eindruck) würde ich mir den auch mal ansehen. Deutsche Zombiefilme sind ja nicht gerade viele im Umlauf :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man
        Fand den Trailer ganz nice und werde denke ich mal nen Blick riskieren.

        Was gibts noch an dt. Zombiefilmen die NICHT auf amateur Niveau sind? Mir fällt keiner ein..


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Vollständigkeit und so... ;)

          Virus Undead  :arrow: 5/10

          Schade! Der Trailer gefiel, die ersten Reviews ernüchterten allerdings bereits.
          Der Film wäre gern mehr, als er sein kann. Trotz mMn recht stattlichen 1,8 Mio. Euro Budget konnte Regisseur Wolf Wolff ("Con Game") nicht wirklich Klasse präsentieren. Das Geschehen spielt zum Hauptteil an und in einem (schönen) alten Gemäuer, wodurch einfach zu wenig Abwechslung aufkommt. Die Masken und F/X sind ordentlich, und ein zweiter Teil sollte dann doch bitte schon mehr "abgehen". Denn laut I-Net-Gerüchten ist das Ganze als Trilogie geplant. Dafür muss das Teil hier sich nur erstmal "rechnen"....

          « Letzte Änderung: 15. März 2009, 00:32:07 von Flightcrank »


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            so gestern auch zu Gemüte geführt.

            Lt. X-Rated mußte aufgrund Kamera-Schäden auf ein finales FX-Massaker verzichtet werden, ob dies nun stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

            Für eine Independent Produktion (kein Amateur) ist das Ganze doch mehr als ordentlich geworden.

            Kameraführung, Einstellungen, Optik, ist alles von solider Qualität und muss sich hinter B-Filmen nicht verstecken.

            Auch die Masken und die ab und an vorkommenden FX sind nicht von schlechten Eltern.

            Zu durchaus gelungenen Einstellungen (bspw.die Einführung oder die Helis am Ende) gesellen sich aber auch deutliche Schwachpunkte.

            So wirkt vieles verkrampft und aufgesetzt (amerikanisierte Figuten), die ein oder andere Einstellung plus Dialog sehr laienhaft (was aber gottseidank sich auf wenige Szenen erstreckt),
            manch Handlungsentwicklung (bspw. die Amazone) eher lächerlich und der ein oder andere Darsteller fehlplaziert (Imbiss-Buden Besitzer und Polizist).

            Schade, hier ist Potential sichtbar, das nicht genutzt wurde. Denke mit einer :5: ist er gut dabei.
            « Letzte Änderung: 16. September 2011, 10:19:19 von Ketzer »
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Crash_Kid_One

            • Gast
            Wenn der bei euch immerhin ne :5: war, dann zieht euch "Extinction" rein, Männers.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Der kassiert hier ja nur 5er... :lol:

              Wecher issen der andere? Ham wir da was zu?




              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                so Zweitsichtung.

                Wertung würde ich nachwievor nicht ändern, auch wenn der Film insgesamt doch ordentlich ist.

                Ja, steinigt mich, er gefällt mir besser als Extinction (den ich bei Zweitsichtung nach knapp ner Stunde aus dem
                Player "geworfen" habe) und Gabis Gabeln aka Rammbock.

                Bleibt in der Sammlung, denn für deutsche Verhältnisse ist das wirklich ok, auch wenn meine Kritikpunkte von oben bleiben.

                « Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 18:23:06 von Ketzer »
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul