FFF'08 REVIEW: Mirrors

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Mirrors





    Inhalt:

    Ben Carson (Kiefer Sutherland) hat als Polizist einen Menschen getötet und dadurch jeglichen Halt verloren. Er trinkt bzw. hat getrunken, lebt von seiner Frau und den beiden Kindern getrennt und hat vorübergehend Unterschlupf bei seiner jüngeren Schwester gefunden. Als er einen neuen Job als Wachmann in der Nachtschicht annimmt, ist wieder etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Vielleicht bekommt er sein Leben ja wieder in den Griff? Um die Kinder kümmert er sich weiterhin rührend und die Liebe zwischen ihm und seiner Frau ist noch nicht zerstört. Sei neuer Job scheint ihn allerdings mehr zu fordern als ihm lieb ist. Ein altes und durch einen Brand zerstörte Kaufhausgebäude, welches kurz vor dem Abriss steht, muss er nachts bewachen. Im Eingangsfoyer steht ein riesiger Spiegel der ihn unmittelbar in seinen Bann zieht. Der Horror nimmt langsam seinen Lauf und eine Kreatur, die sich mittels jeder reflektierender Oberfläche (sei es z.B. ein Spiegel oder eine Wasseroberfläche) bewegen kann, macht auch nicht vor Carsons Schwester und seiner Familie halt…


    Meinung:

    Ja der war sehr ordentlich aber eben auch kein Knaller wie man es von Alexandre Aja gewöhnt ist. War High Tension noch sein (für mich übergeniales) Baby so hat er mit The Hills have Eyes als zweiten Film ein superbes und kompromissloses Remake hingelegt. Wohlgemerkt ein Remake eines eher schwachen Films. Mirrors ist nun wieder ein Remake und wieder schafft es Aja etwas hochwertiges abzuliefern. Diesmal aber eben "nur" gut, denn die Vorlage ist in diesem Fall der bessere Film. Im Koreanischen Original Into the Mirror von '03 herrscht einfach eine unheimlichere Atmo und die Shocks sitzen ebenfalls besser. Aja hingegen liefert mit seiner Interpretation und logischerweise deutlich mehr Budget zwar optisch den besseren Streifen ab, streut zudem noch die ein oder andere sehr harte Szene ein (zumindest 2 Szenen waren echt übel und bleiben in Erinnerung) aber ansonsten verliert er mMn gegen das Original. Ich bin gewiss kein Todfeind von (US)Remakes und gebe den meisten von ihnen eine Chance und habe sie sogar vor dem Original gesehen. Aja hat absolut Talent, mit Mirrors auch ein ordentliches Remake abgeliefert, konnte aber eigentlich nur verlieren. Wer das Original nicht kennt, dem wird das Remake sicher recht gut gefallen. Hat er mir ja auch aber ich kannte eben schon das starke Original und das wurde definitiv nicht getoppt. Die Story ist übrigens (und zum Glück) nicht haarklein 1:1 übernommen worden, sondern wurde etwas verändert. Die Darsteller (Kiefer Sutherland und CO) machen ihren Job allesamt gut, ragen allerdings nicht heraus. Letztendlich hat mir Mirrors gut gefallen aber man hat im Grusel/Shocker Genre qualitativ schon einiges Gleichwertiges und sogar Besseres gesehen. Einzuordnen ist der Film mMn in einer Liga mit z.B. Gothika. Alexandre Aja sollte sich nun erst mal wieder an was Eigenem versuchen und vielleicht zu seinen "Terrorwurzeln" zurückkehren. Es wird zwar  schwer jemals wieder so eine Bombe wie High Tension hinzulegen aber das erwarte ich ja gar nicht... Na gut...erwischt...es wäre schon schön... ;)


    Mirrors :arrow:  :7.5:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:20:31 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Am 17. September kommt die Unrated dann auch bei uns endlich mal in den regulären Handel:


      Gekauft, fehlt mir noch! :thumb:


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Am 17. September kommt die Unrated dann auch bei uns endlich mal in den regulären Handel:


        Gekauft, fehlt mir noch! :thumb:
        Soeben vorbestellt. Quasi als mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst. :)