FFF'08 REVIEW: JCVD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Wer hätte das gedacht? Ist doch tatsächlich einer der besten Filme des Festivals mit der belgischen Waffel! JCVD ist JCVD. Er hat mit seiner Scheidung und dem Sorgerecht für seine Tochter zu kämpfen, kriegt nur noch lausige Filmangebote ("Steven Seagal hat die Rolle bekommen...er hat sich sogar den Pferdeschwanz abgeschnitten!", darf sich mit Anwälten, Produzenten und Regisseueren rumschlagen ("Nur weil er John Woo nach Amerika geholt hat, lass ich mir von ihm noch lange nicht den Schwanz mit Sandpapier rubbeln..."), ist pleite. Und bis Mittag muss er seinen Anwalt bezahlen, sonst legt der sein Mandat nieder.
    JC, zurück in Belgien, geht zur örtlichen Postbank. Doch dort kann man ihm nicht helfen...sie wird nämlich gerade überfallen. Die Passanten auf der Straße und auch die Cops denken, ER hätte den Überfall begangen, aber im Inneren hat JC ganz andere Probleme.
    Fast monochrom und sehr grainig kommt dieser ungewöhnliche Film daher, ein Drama, eine Komödie, ein Darstellerfilm, und JC ist gut, schafft es sogar, in einem mehrminütigen (und dem Vernehmen nach weitestgehend improvisierten) Monolog, in dem er über sein Leben sinniert, die Zuschauer zu berühren. Sogar Applaus gab es danach (und auch an einigen anderen Stellen im Film). JCVD ist ein leiser, gefühlvoller Film, in dem JC Mut zur Selbstpersiflage und Selbstkritik zeigt...und schauspielerisches Talent, dass ihm einige in der Form mit Sicherheit nicht zugetraut hätten.
    Guter Film, wird definitiv gekauft.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Ich fand den Monolog und den Inhalt super, aber das Geheule dann war etwas "too much".

      Ach was! Das war das erste mal, dass ich im Kino Szenenapplaus gehört habe!  8)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Gestern hab ich den Film auch das erste mal seit dem FFF gesehen, und auch mal testweise auf dt. (wobei ich die Synchro erstaunlich okay fand). Und ja, der Film ist immer noch gut.  8)