FFF'08 REVIEW: JCVD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    JCVD
    Yes Baby, der hat mir richtig gut gefallen.
    Zunächst ist das ganze Projekt wirklich originell und ein absolutes Highlight in der Van Dammeschen Filmographie. Die Macher verbinden eine recht ordentliche Geisel-Banküberfall-Geschichte (sehr stark an "Hundstage" mit Pacino angelegt= u.a. Ähnlichkeit eines Gangsters, die Reaktion der Schaulustigen, relativ authentisches Polizeivorgehen), die wirklich bodenständlig (würd sogar "europäisch" sagen) aber dennoch flott und technisch hochwertig gefilmt wurde mit einer sehr guten selbstironischen Grundidee, in der Van Damme zeigen kann, was hinter dem Actionheld steckt. Da wird einiges "echt" gewesen sein und daher kommt der "Star" auch wirklich authentisch und ehrlich rüber. Fand ich super. Nebenbei gabs auch einiges zu Lachen und das B-Film-Business wird ebenfalls ordentlich auf die Schippe genommen. KLar sind ein paar Szenen, wie der Anfang oder der Monolog und das Ende besonders gut gelungen, aber ich finde den Film ansich schon wirklich sehr intelligent und vorallem richtig gut durchdacht. Anstatt doch ein paar Klischees einzubauen und auf den Grundgedanken zu scheißen, werden diese hier schon gezeigt, aber im nächsten Moment parodiert oder eben hinterfragt. Klasse!
    Die Überfall-Handlung war nun mal recht dünn und wie gesagt, einiges war bei "Hundstage" ausgeliehen, aber durch die Zeitsprünge und die vielen originellen Ideen und die überzeugenden Schauspieler war das absolut kein Problem. Abgesehen davon steh ich einfach auf "Banküberfall-" bzw. "Geiselnahme-Filme".
    Unterm Strich für mich als "Nicht-Van Damme-Fan" sogar der beste Film mit ihm, auch wenn sein Martial Arts-Können hier recht kurz kommt (alles andere hätte aber auch nicht zum Film gepasst). 7,5/10 mit Potential nach oben. Der wandert auf jeden Fall ins DVD-Regal!


    Ach ja, der Soundtrack war absolut klasse! Tolle Songs und zwar "altmodische", aber passende Score-Mucke.
    « Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 21:09:45 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich denke, ich werde noch bis 8-10 EUR warten, aber kanns auch kaum abwarten, den in die Sammlung zu stellen.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich order ihn gleich. Mir reicht es jetzt, muss den nochmal sehen und der Gutschein muss eh weg. :)


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          (click to show/hide)

          (click to show/hide)
          « Letzte Änderung: 08. September 2009, 15:14:28 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            (click to show/hide)

            (click to show/hide)
            Blödes Ende.... ich mag keine Blöden Enden..!  ;)
            (click to show/hide)
            Mich hats nicht gestört, die letzte Szene erinnert an "Blues Brothers" und wär anders nicht möglich geworden.
            Zudem wirkt er wesentlich
            (click to show/hide)
            als vorher im Film.