DER KELLER - Richard Laymon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies



    Die Beasthouse-Reihe, Laymons großes Werk rund um das Horrorhaus in Malcasa Point.

    Man nennt es das"Horrorhaus", denn vor Jahren hat es hier eine ungeklärte Mordserie gegeben. Inzwischen ist es eine Touristenattraktion, täglich besucht von zahllosen Neugierigen. Doch dann gibt es einen neuen Mord. Und noch einen. Und nach und nach stellt sich heraus, dass dies kein gewöhnlicher Killer ist - dass im Keller des Hauses eine Kreatur lebt, die alles andere als menschlich ist. Und sie fängt gerade erst an...


    Teil 1
    "Im Keller"

    Die Story fängt an und dreht sich um Donna und ihre kleine und hübsche Tochter Sandy. Die beiden sind auf der Flucht vor Roy, dem gewalttätigen Mann und Vater, der aus dem Knast entlassen wurde. Auf ihrer Flucht lernen die beiden Judgement Rucker und Lawrence Usher ;) kennen.
    In Malcasa Point angekommen kehren alle im örtlichen Hotel ein. Der Ort ist bekannt für sein Horrorhaus, welches die Besucher aus allen Richtungen anzieht und besichtigt werden kann. Nach der Führung ändert sich das Leben aller schlagartig, denn dort geht eine Bestie um, die nicht gerade zimperlich mit ihren Opfern umgeht. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich zahlreiche Opfer geholt und es bleibt nicht nur beim einfachen Mord, die Bestie vergeht sich auch sexuell an ihren Opfern  :twisted:

    Wie man es von Laymon gewohnt ist, gibt es einige nette erotische Szenen aber am Anfang hält er sich damit noch ein wenig zurück.
    Man lernt die Besitzerin des Hauses und ihre kranken Mitmenschen kennen. Bereits auf den ersten seiten holt sich die Bestie ihre Opfer und die kleine Sandy ist natürlich scharf auf eine Führung. Die Besitzerin hat sich Wachsfiguren der damaligen Opfer anfertigen lassen und stellt diese auf eine Art und Weise zur Schau, wie sie tot und von der Bestie zerfleischt aufgefunden wurden.

    Erwähnen sollte man bei diesem Teil, daß dem ein oder anderen die Taten von Roy übel aufstoßen werden, da hab ich auch ein paar Mal etwas schwerer geschluckt, da hier schonungslos erzählt wird aber zum Glück nicht lange  ;)

    Nach und nach kommen sich Donna und Judge näher und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Laymon versteht es einfach, die Spannung zu halten und immer wieder einen drauf zu setzen. Bis dann die Story zu ihrem dramatischen Ende kommt...



    Teil 2
    "Das Horrorhaus"

    Hier dreht sich der Hauptpart um den Schriftsteller Gorman Hardy und seinen Assistenten Brian Blake.
    Hardy ist bekannt durch seinen Horrorroman über ein anderes Monster, welches diesem hier jedoch bei weitem nicht das Wasser reichen kann.
    Ebenso kommen Tyler und Nora hinzu, 2 Mädels die durchs Land streifen und dabei auf Abe und Jack stoßen. Es werden schnell Freundschaften und Liebeleien geknüpft und Laymon ist endlich in seinem Element. Hier gibts jetzt alles: Spannung, Gewalt, Sex und viele Sauereien  :D

    Die Führungen im Horrorhaus finden noch immer statt, nur sind die alten Insassen in der Form nicht mehr vorhanden sondern neue eingekehrt.
    Laymon führt hier sehr geschickt die Personen aus dem ersten Teil in den zweiten mit ein und lässt die Fäden zusammen laufen. Auch hier gibt es letzen Ende genau wie im Vorgänger nur ein Ziel: Die Bestie zur Strecke bringen. Aber, ist es nur eine oder gar mehrere ?

    Neu hinzu kommt hier die Tochter der Hotelbesitzer, Janice Crogan. Diese erlebt zusammen mit Sandy die Hölle... jedoch mit unterschliedlichem Ausgang  ;)

    Für mich war das der beste Teil.



    Teil 3
    "Mitternachtstour"

    Der längste Teil und auch hier trifft man wieder auf alte Bekannte und auf einige neue Personen.
    Einige Jahre sind vergangen, das Horrorhaus ist noch immer für die Besucher zugänglich, die Führungen finden statt doch sie werden nicht mehr durch einen Führer, wie früher die Besitzerin selbst, abgehalten... die Gäste bekommen jetzt Tonbänder mit Kopfhörern und unternehmen ihre Tour weitgehend selbst.
    Die Hauptstory dreht sich um Tuck und Dana, 2 bildhübsche Mädels, die Angestellte im Horrorhaus sind und die Führungen mit gestalten. Das Haus ist mehr und mehr zur Touristenattraktion geworden, es gibt nun Würstchenbuden und einiges an Personal mehr als vorher.

    Hinzu kommen hier noch Owen und Monica. Owen hat unter seiner Freundin zu leiden und die beiden sind anfangs zwar noch zusammen, später wendet sich das Blatt jedoch schlagartig und einfach Laymon-like  :twisted:

    Die alte Besitzerin des Horrorhauses ist hier Geschichte und es gibt eine neue Eigentümerin, mit der man noch im vorigen Teil gelitten hat. Sie kennt sich bestens aus mit dem Gemäuer und verdient nun gutes Geld damit. Mehr will ich hier eigentlich nicht verraten, weil man das selbst erleben und genießen muß.

    Auch hier gibts wieder ein wenig Sex, wie man es gewohnt ist und es wird sehr viel auf die einzelnen Personen eingegangen. Man merkt, daß hier mehr erzählt und erklärt wird als noch im ersten Teil. Ebenso kommen Personen mit ins Spiel, die noch aus dem ersten Teil bekannt sind und gerade das und das geschickte Zusammenführen der einzelnen Personen und Teile macht dieses Buch zu einem spannenden und sehr dramatischen Gesamtwerk  :)

    Als ich auf der letzten Seite war, wo Laymon dem Leser nochmal einen mit gibt, kamen leichte traurige Gefühle in mir hoch. Die Story um das Horrorhaus in Malcasa Point hätte noch ewig so weiter gehen können und von mir gibts eine klare Empfehlung... auch für die, die Laymon noch nicht kennen  ;)
    « Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 08:21:48 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Also vom "spaltern"  :lol: her geht es im 3. Teil wieder ein wenig ruhiger zu, ich fand im zweiten war die Mischung schon perfekt  :twisted:


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Rückblicke zu Sarah ? Meenst du die Sandy ?  :D

        Lahm wird das auf keinen Fall, nur das Tempo aus dem 2. Teil lässt etwas nach.
        Ohja, die liebe Monica und der arme Owie... dazu verrate ich mal nix  :twisted:


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Da kommen dann zum Glück noch einige neue Personen dazu, das lockert alles ein wenig auf  ;)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Was habt ihr denn ? Die sieht doch anscheinend gut aus  :D
            Ne, die hat mich auch gleich dermaßen genervt aber Owie macht das schon  :twisted:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Er erzählt doch kurz von früher, wo er sie unbedingt haben wollte  :P
              Ich hab die jetzt als perfekt eingestuft  :twisted:

              An die Stelle kann ich mich gar nicht mehr erinnern...


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Oha, dann hab ich die Stelle wohl falsch mitbekommen  :D
                Da muß ich nochmal nachlesen, das muß ich jetz wissen  :twisted:


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Höhö:


                  (click to show/hide)


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Na gut, das hab ich wohl irgendwie verdrängt, weil sie eben so nervt. :P
                    Mein Hauptaugenmerk lag halt auf der Sandy und vorher auffe Janice  :twisted:

                    Die Sache im Wohnwagen und dann mit der neuen Freundin von Sandy war aber der Hammer, oder ?
                    Das als Film und Juliette Lewis als Sandy !!!  :braue:


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Man müßte alle 3 Teile geschickt ineinander fließen lassen und die Schauspieler eben einer künstlichen Alterung unterziehen. Kommen ja auch immer wieder neue dazu  :twisted:

                      Was hast du denn gegen die Juli ?  :staun:


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Also wenn solche Dinge wie EVIL verfilmt werden, dann sollte das auch beim Keller klappen mit nem gescheiten Regisseur !  ;)

                        Aus dem Flair des Hauses und ganz Malcasa Point könnte man schon was Großes zaubern. Einige Einzelheiten könnte man ja weglassen  :twisted:


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Den Riesendödel nur mal kurz erwähnen und dann kurz abdrehen wenn es wieder zur Sache geht  :lol:
                          Primär halt die Bestie zeigen, nicht das sexuelle.

                          Wenn uns hier einer zuhört  :lol:


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Mwahaha, ihr müsstet erstmal den vierten Teil lesen :twisted: :D


                            Ich hoffe nur, daß der bald hier kommen wird.... in der richtigen Sprache  :twisted:



                            @ Bestie: Eines der Hauptmerkmale war ja auch die Haut, also nicht nur der Fortpflanzungsstängel  ;)
                            So ne virtuelle Führung durchs Haus, vorbei an den ganzen Wachskollegen, das würde mir gefallen  :P


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Eines nur:


                              Sandy und Janice sind wieder dabei ?


                              Wenn nicht, bitte nur "Nein" sagen ohne weitere Erklärungen  :D


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Die Polizistin ? Eve glaube ich...  :biggrin:

                                Gut, zu einer dt. Veröffentlichung vom 4. Teil hat man aber leider noch nichts gehört, oder ?  :cry:


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies

                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Ganz so schlimm fand ich sie jetz auch nicht, ist halt die geborene Nervtusse und Owie ist selbst schuld wenn er das Maul nicht aufbekommt :lol:

                                    Wo bist du denn genau, dann kann ich dir sagen, wie lange sie noch das Schema durchzieht  :twisted:
                                    « Letzte Änderung: 09. Oktober 2008, 14:01:56 von Necronomicon »


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Dann hast du das Gröbste hinter dir  :D

                                      Sie kommt zwar nochmal aber anders eben... Owie ändert sich... ich verrate da nix  :twisted:


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Wundert mich jetzt etwas.

                                        Teil 1 war gut, Teil 2 war super und Teil 3 wird zwar schwächer und ist mehr Erzählerei aber auch nicht schlecht, wenn man das gesamte Werk betrachtet.
                                        Das Haus betreten sie da auch erst zum Ende hin, vorher lernt man halt die ganzen Personen kennen, was vielleicht ein wenig viel Gerede ist.

                                        Genervt hat mich da niemand, da darfst auch keinen hochtrabenden literarischen Ausguss erwarten, das ist ja klar.


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          @ stubs: Schön zu wissen, daß es auch noch Leute gibt, bei denen ein Buch nicht vor Logik strotzen muß und bei denen dieser hochtrabende Schreibstil nicht immer vorhanden sein muß  ;)

                                          Für mich ist Der Keller auch ein ganz großes Werk von Laymon  :!:


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Also ich hab jetzt grad den erste Teil fertig.
                                            Fand den echt übelst mies. Ultraplatte Charaktere und eine total dämliche "Liebesgeschichte". Ich mein, ist schon klar, daß einem eine Person nach ein paar Stündchen so wahnsinnig viel bedeutet...neee, is klar :)
                                            Okay, es kam schon eine gewisse Spannung auf, aber dennoch waren mir die Figuren mehr als egal.


                                            Wenn du da schon eine Liebesgeschichte reininterpretierst, ich glaube dann ist Laymon nix für dich  ;)
                                            Ultraplatte Charaktere kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich fand die gerade in den ersten beinden Teilen sehr interessant und hab mich gleich mit ihnen angefreundet. Kann doch sein, daß dir eine Person gleich so viel bedeutet, wer weiß das schon  :P
                                            Sprichst du von Jud und Donna ?


                                            @ Alex:
                                            Die Personen im dritten Teil sind schon anderes als in den Vorgängern aber ich hab das nicht als störend empfunden.
                                            Was mich da vielleicht ein wenig genervt hat, war daß thematisch fast nur auf einzelne Personen eingegangen wird, deren Geschichten usw. Nur zum Ende hin gehts ins Haus und das dauert dann nicht lange.


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Der erste Teil dieser drei Bücher (Im Keller) erzählt erst mal die Grundstory. Ein Horrorhaus mit Bestien, dazu viel Gewalt und Sex und ordentlich Tempo. Der Grundstock von Laymons späterem Schaffen. Ist jetzt nicht besonders mies wenn man weiß was einen erwartet, aber auch nicht besonders toll.

                                              Warum denn nicht besonders toll, was enttäuscht dich denn an der Grundstory ?

                                              Der erste Teil ist der Einführungsteil, man weiß als Leser ja nocht gar nicht was einen da erwartet. Wenn man da schon gleich schlussfolgert und sich eigene Gedanken macht, wie es weiter gehen könnte usw.... ich weiß nicht ob da überhaupt ein Buch richtig wirken kann  8)
                                              Ich fand die Idee, die Personen, die Location... das hat alles gepasst und die Story ist schön langsam und spannend ins Rollen gekommen.


                                              Zitat
                                              Der zweite Teil (Das Horrorhaus) wärmt das Thema nochmal auf. Meiner Meinung nach ein wenig tempo- und actionreicher aber mehr ist da auch nicht drin. Vorteil zum Vorgänger sind die etwas sympathischeren Charaktere, denen man (wunder oh wunder) sogar mal wünscht zu überleben. Nachteil ist ganz klar der Fakt, dass eigentlich die Geschichte vom ersten Teil einfach nochmal erzählt wird. Das man sich teilweise die wortwörtlich gleichen Abschnitte wie im ersten Teil durchlesen darf ist schon ziemlich frech.
                                              Sonst... Gewalt, Sex, Gewalt, Sex, Showdown, Schluss.

                                              Der 2. Teil wärmt das Thema nicht auf, er führt es fort und bringt neue Personen mit ins Spiel. ebenso findet man bekannte wieder, das hat mir einfach gefallen.
                                              Ich habe keinen einzigen Abschnitt gefunden, der gleich zum ersten Teil sein soll. Ebenso waren mir die Personen fast genauso sympatisch und auch interessant, wie im ersten Teil. Man muss ja nicht immer alle Charaktere sympatisch finden in einem Buch, Ausnahmen gibts da überall und das macht doch auch ein gutes Buch aus.

                                              Klar wird hier das Horrorhaus nicht neu erfunden, daß hier die gleichen Dinge passieren, nur eben in leicht anderer Form war doch klar irgendwie, das hat mich in keinster Weise gestört. Mich hat es immer gefreut, wenn die Bestie ihren Auftritt hatte, jedesmal gut geschrieben und auch immer auf eine andere Art.

                                              Solche Gedanken, wie du sie hier beschreibst hatte ich überhaupt nicht  ;)
                                              Soll nicht heißen, daß mein Anspruch um einiges niedriger ist sondern einfach weil ich solche Art von Geschichte einfach mag und wenn sie dann noch von Laymon ist muß man zwar sehr oft schmunzeln und man schüttelt auch oft mal mit dem Kopf aber das heißt noch lange nichts schlechtes  8)


                                              Zitat
                                              Teil drei (Die Mitternachtstour) setzt den schon nicht gerade überzeugenden Vorgängern dann aber endgültig die Krone auf. Zuallererst ist der dritte Teil länger als die Beiden ersten zusammen. Und es kommt wieder wie in den vorherigen Teilen die gleiche Geschichte nochmal auf den Herd und wird schon wieder aufgewärmt. Diesmal jedoch mit fast nur noch Sex, bis auf den Showdown kaum noch Gewalt, einem hirnlos öden Hin- und Hergeplänkel über hunderte von Seiten und schrecklichen Charakteren, denen man zu 90%, auf der Stelle das sofortige Ableben wünscht. Jedoch hat Laymon hier mit dem Leser überhaupt kein Einsehen. Die Dumbratzen werden leider 600 Seiten lang mitgeschleift. :roll:
                                              In diesen 600 Seiten passiert dann aber auch rein gar nichts, was für die Geschichte irgendwie von Belang wäre. Der genervte Leser kann zwischendurch gerne mal 100 überspringen; er verpasst rein GAR NICHTS!
                                              (außer der gefühlten 300fachen Wiederholung von Bezeichnungen wie "wippende Brüste")
                                              Da können auch die zwei Zeitebenen auf denen die Geschichte spielt, nichts rausreisen. Obwohl das für Laymon Verhältnisse ja schon fast als "komplexe Geschichte" zu gelten hat.  ;)
                                              Nur notgeile, triebgesteuerte Amöben, die sich gegenseitig besteigen und begaffen und das Nervenkostüm des Lesers zerfetzen und danach noch auf die Überreste pinkeln!
                                              Natürlich darf man sich die altbekannten Passagen über das Horrorhaus noch ein drittes Mal 1 zu 1 durchlesen, bzw. lieber gleich überblättern.  :roll:
                                              Der Showdown ist dann im Vergleich zu den im Vorraus erlittenen Leiden ein Schlag ins Gesicht des Lesers. Hatte ich noch gehofft, nach dem ganzen Stuss jetzt wenigstens noch was geboten zu bekommen, wurde ich auch hier schwer enttäuscht. So ein lächerlich, kurzer Abriss ist dann wirklich noch die Sahnehaube auf diesem großen Haufen Scheiße!

                                              Sehr hart ausgedrückt aber wenn du schon so über die ersten beiden Teile denkst, war es klar, daß du diesen hier komplett zerreißt  ;)

                                              Hier wird halt wirklich sehr viel Gelabert, in meinen Augen teilweise auch echt zu viel. Die einzige nervige Person ist Monica, andere haben mir in keinster Weise den Tag vermiest und auch sie nicht, ich lese ein Buch und will nicht irgendwelche psychologische Studien über die einzelnen Charaktere aufstellen.
                                              Einzige Enttäuschung für mich war hier der sehr kurze Besuch im Haus zum Schluss hin, vorher wird halt nur erzählt und gemacht aber auch hier waren einige interessante Stellen dabei, wenn man die Vorgänger kennt...

                                              Ein großer Haufen Scheisse ist echt was anderes, ich finde das nach wie vor eines der Besten von Laymon und man sollte sich vielleicht erstmal pers. fragen, was man denn von einem Buch erwartet und wie logisch man unterhalten werden will. Sind diese Werte alle auf einem Höchstwert angesiedelt, dann sollte man Laymon grundsätzlich meiden  8)


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Ihr habt ja Recht, Teil 3 war schon mies und wenn man diesen alleine hätte lesen müssen, hätte man ihn schnell aufgrund aufsteigender Langweilie weggelegt, seh ich ja ähnlich. Nun hat man aber die Vorgeschichte schon gekannt und da empfand ich das jetzt nicht unbedingt als störend.

                                                Aber so wie Alex sagt: 2 Herren, 2 Damen, Monster, Horrorhaus... so hab ich das noch nicht gesehen und auch das stimmt aber ich empfand es ebenfalls nicht als störend. Hab ich gar nicht weiter registriert oder mir keine Gedanken drum gemacht weil mir einfach der Rest gefallen hat bis zum  Ende des 2. Teils.

                                                Soll ja jeder seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so  :)


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Man muß aber auch bedenken, daß er die 3 Teile mit einigen Pausen zwischendrin geschrieben hat und wenn dann Jahre zwischen drin liegen, dann ist es klar, daß er einiges immer wiederholt. Jetzt als Trilogie in einem Buch kommt das störend rüber, als einzelne Bücher war es bestimmt hilfreich um wieder in die Story zu kommen