DER KELLER - Richard Laymon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stubs

  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
      • Show all replies
    Wer war es, Jason, die empfohlene Reihenfolge „lies erst „Die Show“ und dann „Der Keller“, um die Perversionen zu steigern, hab ich natürlich nicht eingehalten, zu neugierig machte mich der Klappentext.
    „Der Keller“ ist ein wahrer Laymon und zwar ein großer Laymon. Dieses Buch hat mich nachhaltig für die vermisste laymonübliche Schreibe bei „Das Treffen“ versöhnt. Laymon wagt es, das Grundthema über mehrere Jahre, sozusagen in drei abgeschlossenen Teilbüchern, zu ziehen und ihm gelingt es, jedem Teilabschnitt seinen eigenen Spannungsbogen zu verpassen. Was soll ich sagen, wer die härteren Laymons mag, der wird „Der Keller“ lieben. In guter alter Laymon-Manier wird hier gefoltert, gefickt und abgeschlachtet. Atemlos hab ich die Seiten umgeblättert und dieses Buch verschlungen. Sprachlich derb, die Story schnörkellos, zaubert Laymon immer wieder Personen und Handlungsstränge aus dem Hut, so dass das phantastische Element fast zu einer realistischen Rahmenhandlung mutiert, sich aber insgesamt zu einem harmonischen Ganzen fügt. Das Ende kommt mir geradezu genial vor und lässt mich bedauernd zurück, da der gute Laymon nie die Fortsetzung wird schreiben können, brachliegendes Potenzial.
    Und wieder hat der gute Laymon es geschafft, in die menschlichen Abgründe einzutauchen. Damit ist nicht die offensichtliche Handlung gemeint, sondern das, was den Menschen in seiner Habgier, seinem Materialismus und seiner zwanghaften Boshaftigkeit ausmacht ... Freunde von Rache kommen hier auf ihre Kosten, Laymon-Fans werden entzückt sein. Wer mit Laymon auf Kriegsfuß steht, der sollte „Der Keller“ ungelesen in der Buchhandlung lassen, ansonsten ist das Buch garantierter Lesespaß, mit in sich übergehenden Spannungswellen, die sich verbinden und den Leser auf eine stürmische Lesefahrt mitnehmen. Mich hat schon lange kein Buch mehr so gut unterhalten, wie dieses.
    Ich liebe diesen Kerl. *seufz*  :D
    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


    Offline Stubs

    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
        • Show all replies
      Ups, Bloody ... Verzeihung. *schäm*  :redface:
      Na ... dann ... kann ich mich ja auf Teil 4 freuen. *anstubs*  :D
      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


      Offline Stubs

      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
          • Show all replies
        @ stubs: Schön zu wissen, daß es auch noch Leute gibt, bei denen ein Buch nicht vor Logik strotzen muß und bei denen dieser hochtrabende Schreibstil nicht immer vorhanden sein muß  ;)

        Für mich ist Der Keller auch ein ganz großes Werk von Laymon  :!:

        *breitgrins* Aber ... hey, ich mag die unterschwellige Psychologie, die hat er echt drauf.
        Ey, das mein ich wirklich so.  :shock:  :D
        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


        Offline Stubs

        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
            • Show all replies
          So, endlich komplett durch.
          Tja was soll man dazu noch groß sagen....  :roll:
          Es ist halt ein Laymon....

          In der Tat ... da wo Laymon draufsteht, war auch diesmal Laymon drin.  :P


          Außer absoluten "Die-Hard" Laymon Fans, kann ich diesen Blödsinn wirklich Niemandem weiterempfehlen.

          Wenn ich es noch nicht gelesen hätte ... ich war glatt jetzt losgelaufen und hätte mir das Buch gekauft. *kicher*

          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!