Seit etwa einer Woche spiele ich nun das Remake - und ich bin nach wie vor hellauf begeistert. Das ist für mich der beste Launchtitel einer Konsole seit Mario 64.
Was im Vorfeld an gerüchteweisen Änderungen des Spiels kursierte, hat sich überwiegend als falsch herausgestellt. Damit meine ich die Vermutungen, dass die Welttendenz rausgefallen wäre oder die Heilgräser durch Flakons ersetzt usw.
Am Spiel an sich wurde in der Tat fast nichts geändert außer einigen Kleinigkeiten - und das ist gut so. Natürlich abgesehen von der bombastischen Grafik - das Spiel ist wirklich so unfassbar hübsch geworden, dass ich immer wieder einfach stehen bleiben und die Umgebung bewundern muss. Wie gut das einfach alles aussieht, es ist fantastisch.
Die Grafik ist in 2160p mit HDR wirklich eine Wucht und bleibt dennoch jederzeit mit vollkommen stabilen 60 FPS extrem flüssig. So gut hat sich noch nie ein Souls-Spiel spielen lassen, auf keiner Plattform, wirklich noch nie.
Mache auch haufenweise Fotos, die Grafikpracht zwingt mich geradezu dazu.
Ach ja, Stichwort Fotos. Der Fotomodus ist vielleicht die wichtigste Änderung neben der Optik. Das ist zwar bei vielen Spielen mittlerweile enthalten und im Grunde nichts neues mehr, auch wenn es hier sehr viele coole Möglichkeiten bietet ist das an sich noch keine Überraschung. Dadurch hat das Spiel aber nun effektiv einen Pausen-Modus bekommen, dem sich From Software früher immer verschlossen hatte. Man kann jetzt - auch in Bosskämpfen - jederzeit durch einen Tastendruck pausieren, um schöne Bilder zu gestalten. Nur während laufenden online CoOp/Invasionen ist das natürlich nicht verfügbar, offline aber immer. Das ist super!
Man kann damit auch Schabernack treiben, wie z.B. um die Ecke zu schauen, ob dort ein Gegner lauert.
Dadurch ist das Spiel also in der Tat etwas einfacher geworden als das Original.
Die Trophäen wurden auch überarbeitet. Solche elenden Farming-Aufgaben wie das Upgraden der Waffen auf alle möglichen Arten, die sind weggefallen. Dafür gibt es ein paar kreative neue Aufgaben. Beispielsweise bekommt man jetzt eine Trophäe dafür, im Tower von Latria die Balliste nicht abzuschalten, sondern ohne getroffen zu werden unter den Pfeilen durch zu rollen. Oder für das Besiegen des Fool's Idols, ohne einen der Klone anzugreifen. Oder für das Besiegen des Abjudicators, ohne nach unten zu gehen. Oder beim Tower Knight, wenn man die Bogenschützen um die Arena herum am Leben lässt. Solche Dinge eben. Finde ich viel cooler als endlose Sammelaufgaben.
Ansonsten sind es Kleinigkeiten hier und da. Geänderte Item-Namen beispielsweise. Oder auch neue Items: Um im Abschnitt 1-3 Yuria aus ihrem Gefängnis zu befreien, hat es früher genügt den Hut der Fat Officials zu tragen. Nun ist im Spiel das gesamte Rüstungs-Set verteilt und man muss dann auch alle Teile anziehen, um die Tarnung zu erreichen.
Ach ja, und man kann jetzt aus dem Spiel heraus nochmal in den Charakter-Editor wechseln und die Figur nachträglich noch umgestalten. Man muss also nicht drei Stunden am ersten Abend opfern um alles perfekt zu designen, man kann jederzeit nochmal die Optik optimieren. Das ist auch gut so, da es gefühlt endlose Spielereien möglich macht.
Ich lasse mir Zeit und genieße das Spiel in vollen Zügen. Gelegt habe ich bisher erst die Bosse in diesen Abschnitten:
1-1, 1-2, 1-3
2-1, 2-2, 2-3
3-1
Gerade treibe ich mich in 5-1 herum, dem Vorgänger der Schandstadt.
Selbst hier sieht das Spiel noch wunderschön aus. Und dank HDR findet man sich hier auch viel besser zurecht als früher, da sieht man jetzt Details im Dunkeln schon aus der Ferne, die sich früher nicht mal erahnen ließen.