Demon's Souls [PS3 und PS5]

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry

In Jeder Welt gibt es ~3 Gebiete hintereinander. An jedem Ende wartet ein Boss.
    Gehst du beim Boss drauf, kannst du wieder vom Start loslaufen....was teilweise sehr lange sein kann.
    Oder halt vom Start des ersten besiegten Bosses.

Aber nein, ein Leuchtfeuer direkt vor der Bosstür gibt es nicht.

Edit:
    Es gibt allerdings einige Abkürzungen die man aktivieren kann.
    Dann ist es nicht so elendig lang.

Puh, das erste Anzocken letzte Nacht war gut. Aber die Wege scheinen echt lang zu sein. Ich bin immernoch im ersten Gebiet.
    Der letzte DS2 Durchgang hat mich angefixt und so bin ich erneut als Magier unterwegs. Hat den Nachteil, dass die Gesundheit und meine Rüstungsgegenstände relativ schwach sind. Ich bin auch schon drei oder vier Mal gestorben. Jetzt werde ich wohl als nächstes erstmal meine Seelen einsammeln und zurück zum Nexus. Vielleicht kann man die ja schon irgendwo dort eintauschen und Leveln.
    Zwei Wege habe ich schon abgegrast und einen Ring gefunden, der meine Gesundheit ein bisschen steigert und an der anderen Stelle habe ich aus der Ferne zwei Drachen gesehen, da traue ich mich nicht ran. Vermutlich ein Feuerstoß und ich darf den ganzen Weg noch mal machen. Fies.
    Der Weg, der jetzt noch offen ist, führt mich zu einem schmalen Gang, auf dem ein stark gepanzerter Gegner mit langem Speer wartet. Der hat mich jetzt schon zweimal problemlos mit zwei Treffern gekillt. Hmmm, ich muss mal schauen, wie ich den angehe.
    Umkreisen klappt in dem Spiel nur manchmal gut, die Kamera nervt da manchmal ganz schön, besonders, wenn man sich nah an den Wänden befindet. Backstabben klappt hier gar nicht gut. In Dark Souls 2 war ich da echt schon Profi, hier habe ich das erst einmal geschafft. Vielleicht kommt es auf die richtige Waffe an. Mal schauen. Das Spiel macht auf jeden Fall Bock, die Steuerung ist im Kampf etwas behäbiger und erinnert aus meiner jetzigen Sicht, mehr als Dark Souls1, aber ich denke da komm ich schnell rein.

Visuell ist das Spiel wirklich toll geworden. Ich werde es wohl ein kleines bisschen heller machen, aber im Großen und Ganzen erfüllt es in der Hinsicht die hohen Erwartungen.
    « Letzte Änderung: 08. Januar 2026, 10:28:29 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Jetzt werde ich wohl als nächstes erstmal meine Seelen einsammeln und zurück zum Nexus. Vielleicht kann man die ja schon irgendwo dort eintauschen und Leveln.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das erst nach dem Sieg über den ersten Boss.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
        Jetzt werde ich wohl als nächstes erstmal meine Seelen einsammeln und zurück zum Nexus. Vielleicht kann man die ja schon irgendwo dort eintauschen und Leveln.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das erst nach dem Sieg über den ersten Boss.

Oha, dann muss ich wohl vorsichtig sein.
        Ich hoffe, den finde ich bald. Hab glaube ich schon gut 2 Stunden auf der Uhr.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Die Phalanx kostete viele Heilkräuter, war aber beim ersten Versuch erledigt. Von der Idee her und dem Design einen richtig cooler Boss.

Der Weg zum Turmritter war eine echt harte Nummer. Im letzten Abschnitt bin ich fast verzweifelt, bis ich irgendwann mal verstanden habe, dass ich nach dem Drachenfeuer einfach nur die Gegner anlocken muss und dann wieder zurückrennen kann, ohne dass der Drache seine gewohnt regelmäßigen Feuerflüge veranstaltet. Wer soll denn darauf kommen? Da das bei mir ja eher ein bisschen langsamer läuft manchmal, bin ich den Weg glaube ich bestimmt fünf Mal gegangen, bis mir das aufgefallen ist.

Dann kam ich zum Turmritter und der haut mich um, ich bin tot. Das war ein dreckiger Tritt in die Eier. Zeit, die Kriegerseelen und Heldenseelen aus dem Inventar im Nexus einzulösen und noch etwas körperliche Abwehr zu leveln.
          Ich hab ihn dann direkt beim zweiten Versuch aus dem Leben genommen. Aber der Kampf war wirklich lang. Erstmal außen rumrennen und die ganzen Bogenschützen kaputt hauen. Ich kann echt nicht sagen, wie viele Heilkräuter ich während des Kampfes verbraucht habe, aber es waren wahrscheinlich über 30. Meine Terpentinenvorräte sind auch fast komplett drauf gegangen. Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich gerafft habe, dass das Flammenschwert enorm viel mehr Schaden beim Turmritter macht. Nachdem der Riesen Typ irgendwann das erste mal hingefallen ist, war mir dann klar, was zu tun war und ich habe mit dem Flammenschwert ordentlich auf seine Rübe eingeprügelt. Dann ging der Balken auch endlich gut runter. Ich musste ihn dreimal zu Fall bringen und draufhauen, dann hatte ich ihn. Hätte ich den Kampf verloren, wäre so viel Zeug weg gewesen. Ich hätte mich super geärgert. Na ja, Profi wie ich bin, habe ich diesen elendig langen Kampf gut durchgehalten und scheinbar an den richtigen Stellen geheilt. Das hat echt Kondition gekostet, war aber ein geiler Kampf und ein befriedigendes Gefühl, als er vorbei war.
          Da kam dieses klassische Souls Hochgefühl nach der Erlösung voll rüber. Sehr schön.
          « Letzte Änderung: 09. Januar 2026, 01:22:33 von Max_Cherry »

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
              • Show only replies by Havoc
            Naja, wenn du in einer Session erst am straucheln bist, dann aber doch noch den Tower Knight legst.... Dann läuft das. :)

Man merkt einfach, ob es das erste Souls-Like Spiel ist, oder nicht.
            Klar bekommt man in jedem neuen Teil hier und da mal ordentlich was vor den Latz geknallt.
            Aber man weiß das einzuordnen, zu analysieren und eine Gegenstrategie zu entwickeln, manchmal auch noch eine, oder noch eine...
            Bis es dann doch klappt. :D

Ich hatte Demon's Souls damals ja noch für die PS3.
            Und habe nach einiger Zeit die Phalanx geschafft.
            Und bin danach gnadenlos an allem gescheitert. :lol:
            Habe das "blöde Spiel" in die Ecke geworfen.

Irgendwann es mit Dark Souls nochmal probiert.... das auch schon in der Hand gehabt um es in die Ecke zu werfen.....
            Und dann gedacht.... "Ne, du bekommst mich nicht."
            Und da hat es dann nach ein paar weiteren Tagen auf einmal Klick gemacht.
            Danach habe ich dann Demons Souls wieder aus der Ecke geholt und im Nachgang durchgespielt. :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Bloodsurfer

• Administrator
              Hier ist noch ein nützlicher Tipp, wie du dir ein für den Anfang ziemlich starkes Schwert ergattern kannst.

Alternativ kannst du dir auch in Welt 4.1 noch ein sehr starkes Schwert für den Anfang holen. Das Halbmond-Falchion.
              Musst nur die ersten paar Skelette überstehen, innerhalb der Burg, bzw. gleich in der Burgmauer im Torbogen links (Achtung Falle!) am Ende dann links raus.
              Da wartet jedoch ein schwarzes Skelett. Für Anfänger nahezu zu 100% tödlich.
              Wenn du aber schnell vorbeirennst kannst du an der Klippe das Halbmond-Falchion aufgabeln und gleich runterspringen.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                Stimmt!  :biggrin:

Da kann man schnell durchflitzen und das mitnehmen.
                Das hat recht gute Werte.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Ich habe den Text jetzt erstmal nicht gelesen. So ziemlich alle Waffen die ich einsammel, kann ich nicht benutzen, weil ich als Magier einfach nicht stark genug bin. Ich bin immer noch mit einem Krummschwert unterwegs. Waffen und Ausrüstung habe ich allerdings noch nicht verbessert. Da muss ja irgendwann mal was besseres kommen.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Ach ja, in der ersten Welt komme ich jetzt gar nicht weiter. Ich muss erst irgendeinen Erzdämon besiegen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wo es genau weitergeht. Die Welten sind ja nicht nummeriert, also welches jetzt Welt 4.1 ist, müsste ich halt nachschauen und ich möchte so wenig wie möglich Hilfe in Anspruch nehmen. Wisst ihr ja 😉
                    Ich habe mir zusammengereimt, dass es Treppe hoch schwerer wird, deswegen bin ich in die zweite Welt im Erdgeschoss eingestiegen. Ich hoffe mal dass das richtig ist. Allerdings scheint das der Vorläufer von Schandstadt zu sein. Ich bin jetzt schon ein paar mal gestorben, komme aber jedes Mal ein Stück weiter. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich hier noch nicht hin sollte. Vielleicht bin ich da falsch in meiner Einschätzung, welches Welt Nummer zwei ist.
                    Wenn ich komplett falsch bin, könnt ihr mir das ruhig sagen. Vielen Dank.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                      Die Nummerierung ist einfach von links nach rechts, also sprich: 4-1 ist der erste Abschnitt hinter dem vierten Stein von links.
                      Kommen dir Skelette entgegen, bist du richtig. :D

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                        Oh, dann bin ich wohl falsch. Ich bin ja einen nach rechts gegangen, weil das eben auch im Erdgeschoss war. Dann habe ich das falsch hergeleitet, danke.

Dann werde ich mal meine Seelen holen und erst auf der linken Seite weiter die Treppe hoch.
                        « Letzte Änderung: 09. Januar 2026, 11:16:24 von Max_Cherry »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                          Es gibt da nur bedingt eine Reihenfolge was die Tore angeht.
                          Die ersten Gebiete einer jeden Welt kannst du alle direkt betreten:
                          Das Spiel sagt dir dann schon, wenn du erst noch was anderes erledigen musst, bevor es weitergeht. :D

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                            Diese Feuerechsen in der zweiten Welt sind fies. Ich bin blöderweise einfach in vier von denen reingerannt, mehr oder weniger vorbeigelaufen und dann auf 4 Hunde getroffen. Bin gespannt, ob ich nachher meine Seelen wieder holen kann. Die erste Abkürzung habe ich relativ schnell frei gemacht, sowas gefällt mir richtig gut. Das ist hier so eine Art Paternoster, sehr cool.

Mein einziger großer kritikpunkt an dem Spiel sind Kamera Probleme. Wenn man sich relativ nah an den Wänden bewegt wird mein spielcharakter gerne mal durchsichtig oder ich wechsel kurzzeitig tatsächlich in die ego-perspektive. Das irritiert mich total. Besonders in dem schandstadtbereich hatte ich da große Probleme mit. Da war nämlich kaum Platz sich von den Wänden weg zu bewegen
                            « Letzte Änderung: 09. Januar 2026, 14:59:54 von Max_Cherry »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                              Die erste Abkürzung habe ich relativ schnell frei gemacht, sowas gefällt mir richtig gut das ist so eine Art Paternoster, sehr cool

Vorsichtig benutzen den Paternoster!
                              Weiß gar nicht wie oft ich da abgestürzt bin. :D

Achja... fahre den auch mal weiter runter. ;)

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Unten war ich ja schon, das ist eine weitere Abkürzung. Sehr gut.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                  Ich meinte den Schmied ganz unten am Fahrstuhl.

Der war wichtig soviel ich noch in Erinnerung habe, da der Waffen weiter verbessern kann als der im Nexus.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                    Ich meinte den Schmied ganz unten am Fahrstuhl.

Der war wichtig soviel ich noch in Erinnerung habe, da der Waffen weiter verbessern kann als der im Nexus.

Okay, ich dachte ich wäre ganz unten gewesen. Muss ich nochmal gucken.
                                    « Letzte Änderung: 09. Januar 2026, 15:50:28 von Max_Cherry »

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                      Okay... das Spiel kann ich eigentlich aufhören.
                                      Was haben die sich denn bei dem Spinnenboss gedacht? Was zur Hölle!!!

Offline Havoc

• Die Großen Alten

In meinem ersten Durchlauf fand ich den recht einfach.

Man muss nur nahe rankommen, dann kann er die Hälfte seiner Attacken nicht mehr machen.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten

In meinem ersten Durchlauf fand ich den recht einfach.

Man muss nur nahe rankommen, dann kann er die Hälfte seiner Attacken nicht mehr machen.

Wenn ich es überhaupt zu ihr schaffe, bin ich ständig eingesponnen und kann nicht auf die Zangenattacken reagieren. Abgesehen davon mache ich mit meinem Schwert kaum schaden und zum Zaubern komme ich gar nicht erst, dauert zu lange.
                                          Und dann kommt die Lava und der brennende Boden. Null Chance.

Kumpel sagt ich soll den Bogen versuchen.
                                          Mal schauen, aber jetzt gerade bin ich ein bisschen bedient.
                                          « Letzte Änderung: 09. Januar 2026, 17:26:05 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                            Für Magier ist die eigentlich recht leicht. Es gibt da in dem Tunnel (ich meine auf der linken Seite) eine kleine Mini-Niesche, in der man sich vor den Distanz-Angriffen schützen kann. Von dort aus immer mal wieder angreifen (mit Seelenpfeil oder anderer geeigneter Fernangriffs-Magie).

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                              Nach der Nische muss ich gucken. , ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe nur einen Feuer und wasserzauber. Ich weiß noch nicht wo ich Zauber kaufen kann.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                Ah, ich habe Frekes Lehrling gefunden und kann bei ihm Zauber erlernen.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                  Für Magier ist die eigentlich recht leicht. Es gibt da in dem Tunnel (ich meine auf der linken Seite) eine kleine Mini-Niesche, in der man sich vor den Distanz-Angriffen schützen kann. Von dort aus immer mal wieder angreifen (mit Seelenpfeil oder anderer geeigneter Fernangriffs-Magie).

Oh Mann.... wenn man es weiß... Äh ja, easy mit Seelenpfeilen und Deckung...

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                    So und direkt hab ich Probleme mit dem nächsten Boss, dem Drachenschleicher.

Eine Taktik hab ich mir beim dritten und vorerst letzten Versuch überlegt, jetzt brauch ich nur wieder einen Haufen Heilkräuer. Die Knappheit selbiger wäre auch noch ein Kritikpunkt meinerseits. Vielleicht bin ich nicht gut genug dafür, dass mich die Bosse nicht treffen, denn das passiert schon recht oft. Jetzt habe ich mal wieder alles an Heilkräutern weggeballert und muss wieder Kräuter Farmen oder viele Seelen, um Kräuter zu kaufen. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie besser hinkriege. Diese dicklichen Feuerschmeißer geben glaub ich 500 Seelen, vielleicht versuche ich mal einen davon am Gebietsanfang zu farmen.

Mein Plan wäre mit dem Drachenschleicher immer im Kreis um einen Felsen rum zu tanzen und ihn hin und wieder mit einem Seelenpfeil zu beschießen. Ich habe ihn zumindest beim letzten versucht halt runtergekriegt.
                                                    « Letzte Änderung: 10. Januar 2026, 02:46:36 von Max_Cherry »