Traffic Kontrolle im Heimnetzwerk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    So, nachdem letzten Monat schon 2 Wochen vor Ende des Monats das Limit überschritten war hier im Haus hat mich das schwer angekotzt, weil dann die Geschwindigkeit auf ISDN gekürzt wurde.

    Jetzt scheint es wieder zu rennen und nachdem ich noch ne MAC Filtertabelle reingehauen habe (das reicht hier um die Bewohner, die nicht bezahlen aus dem Netz rauszuhalten - ein Key (ist natürlich trotzdem auch drin) kann ja weitergegeben werden) würde ich jetzt gerne eine effektive Kontrolle darüber haben, wer wieviel Traffic hat, dass ich ihn aus dem Netz rauswerfen kann, wenn er drüber ist!!!!!

    Wie lässt sich das realisieren - ich meine einen Traffic counter auf jedem PC ist ja doof, den kann man ja einfach ausschalten, so helle dürften auch die hier sein.

    Mir kam die Idee mit festen IP Adressen oder so - wie kann ich es einrichten, dass ich einen Einblick habe welche Adresse (daher die Idee) davon wie viel Traffic aufsummiert (!!!) verursacht hat - die entsprechende MAC Adresse dann aus der Filtertabelle wieder rausnehmen ist dann ja ein Kinderspiel, sobald ich sehe, dass ein User sein Limit überschritten hat.


    Falls die Idee mit den festen IP Adressen die richtige Richtung war, wären dazu auch noch ein paar Tipps sehr gut (denke ich bekomme es hin, aber vielleicht auch net).


    Es geht mir einfach auf den Sack, dass die Koreanerinnen den ganzen Tag vor Youtube rumeiern oder downloaden und einen Scheiß drauf geben, dass ich das Internet auch für die Uni brauche. Ich sehe mir ja bewußt keine Trailer oder sonstiges von zu Hause an, um das Limit nicht zu strapazieren, aber es geht mir auf die Eier der einzige zu sein, der darauf achtet.



    Zusammenfassung, falls es zu verwirrend war:

    - wir haben 30 GB Limit, ergo ca. 6 GB / Nutzer, bzw. 7,5 GB, je nachdem wie viele bezahlen
    - feste IP Adresse, um Traffic aufsummieren zu können (gute Idee!?!?)
    - Software oder was auch immer gesucht um dden Traffic dieser IP Adressen zu tracken und aufsummieren zu können.


    Wenn es für Punkt 3) andere Möglichkeiten gibt als feste IP Adressen (keine Ahnung, ob man das dazu überhaupt braucht, vermutlich kann man Netzwerknutzer auch anderweitig lokalisieren, trotz dynamischer IP!?), dann einfach losschießen, die einfachste ist die Beste :biggrin:


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Shit, das fällt in der Tat flach :? dachte, da gibts was einfaches...oder zumindest was einigermaßen genaues!?!?


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Wir haben Kabelmodem und an das ist ein W-Lan Router angeschlossen: D-Link DIR-300

        Ein stationärer PC hängt leider nicht dran :?


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Na ja, muss ja nix sagen :D "Was? Geht nimmer?" Puh *rumwerkel "Keine Ahnung an was das liegen könnte" :D

          Shit, gar keine andere Möglichkeit, IRGENDWAS!?!?


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Mmh, ein Programm installieren, dass man evtl. passwort schützen kann!? Also dass man es nicht ausschalten kann!? Geht sowas!?


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Pff, Arsch lecken, die Koreanerinnen haben nix zu melden - ich sag halt, das braucht man jetzt, dann ist das auch so ;) da würd ich echt nen dreck drauf geben ;)

              Ich bezahle doch deren Traffic net mit - sorry, aber da bin ich jetzt schon der Diktator in dem Bereich 8)

              Kennst n Programm  wo das geht?