Traffic Kontrolle im Heimnetzwerk

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Eindeutiger zur Identifikation als ne feste IP ist die MAC-Adresse, nachdem du ja eh schon filterst.

    Wie geht ihr da ins Netz? Über nen Router?

    Es gibt diverse Tools (müsste die Namen nachsehn) die Traffic von Usern/MAC-Adressen im Netz protokolieren, aber ich denke da müsste man einen PC dafür als Router einrichten. Sprich: den PC direkt ans Internet anschliessen und einwählen lassen und im Netz freigeben, so müssen alle Leute über diesen PC ins Netz und damit hat man zuverlässige Werte was den Traffic anbelangt. Ein Nachteil wäre, der Rechner muss 24/7 laufen. Solche Tools für Windows sind denk ich aber nicht für umme zu haben (so aus dem Kopp erinnere ich mich an den hier http://www.softperfect.com/products/trafficmeter/ ), kämen also nochmal Kosten auf dich zu. Oder du traust dir zu nen Linux-System aufzusetzten, das ebenfalls mächtige Tools für Traffic-Control zu bieten hat und das dann natürlich unter GNU/GPL kostenlos. Linux ist halt aber eben nciht jedermanns Sache.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Den D-Link DIR-300 hab ich auch und der hat leider keine Möglichkeiten den Traffic zu kontrollieren. Du kannst damit lediglich den Besuch bestimmter Seiten verhindern, die Verbindung bestimmter Anwendungen ins Netz und Zeitpläne einrichten, z.B. wann welcher Rechner ins Netz darf. Vielleicht kannst den Traffic ja schon eingrenzen, wenn du die Onlinezeiten beschränkst. Wobei, bin mir nicht sicher, wie gut deine Mitbewohner das auffassen würden ;)