Aufnahme Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.  :neutral:
    Seit ein paar Wochen haben wir Satelitten-Fernsehen. Davor hatten wir über 20 Jahre Kabel, was absolut klasse war. Man kann beispielswiese RTL  aufnehemen und dabei gleichzeitig auf nem anderen Kanal was schauen.
    Das läuft jetzt nicht mehr. Ok, damit kann ich leben.  :neutral:
    Jetzt kommt's aber! Ich zeichne immer noch auf meinem Videorekorder auf.
    Bei mir sind aber alle Aufzeichnungen "schwarz" sprich ohne Bild.  Die Probeaufnahmen funzen aber.

    Kürzlich glaubte ich das Problem gelöst zu haben. Die programmierte Aufnahme funzt nur wenn der Receiver eingeschaltet ist. Also, ist er aus, wird die Aufnahme "schwarz". Ok, hab ich mir gedacht: Alles klar. Heute ne Aufnahme einpgrogrammiert, Receiver angeschaltet und der Fernseher war  natürlich ausgechalten. (logisch, wenn man nicht da ist).
    Jetzt kommts aber, die Aufnahem funktioniert NUR wenn der Fernsehr eingeschaltet ist! 
    Sobald ich das TV-Gerät auschalte, ist auch auf der Videoaufzeichnung das Bild schwarz! :confused: Sowas hab ich noch nie erlebt. Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Ist Irgend ein Kabel vielleicht falsch eingesteckt doer was???

    Bin gerade etwas verwirrt.  :roll:
    Wäre super wenn jemand was weiß.
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Sowas hatte ich auch mal.
      Bei mir war das glaube ich so, dass der Reciver an den Fernseher angeschlossen war, und der VHS-Rekorder auch.
      Dann geht das nur wenn der Fernseher an ist.

      Wenn man dann mit ausgeschalteten Fernseher aufnehmen möchte muss man glaube ich den Reciver an den VHS-Rekorder anschließen oder den Rekorder zwischen Reciver und Fernseher, oder so ähnlich.

      Keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert aber ich glaube damals als ich noch aufgenommen hab, hab ich das Problem so gelöst.
      Sicher bin ich mir allerdings nicht mehr.
      Kannst es ja mal ausprobieren.
      « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 00:46:11 von Manollo »


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich denke mal dein Konfiguration sieht vollgendermassen aus

        :arrow: = "angeschlossen am"

        Receiver :arrow: Glotze :arrow: VCR

        In dem Fall ist natürlich klar, dass beide geräte, durch die das Signal geschleift wird, auch eingeschaltet bleiben müssen. Ist der Fernseher aus, kann er das Bild vom Receiver auch nicht weitergeben.

        Besser wäre:

        Receiver :arrow: VCR :arrow: Glotze

        Das setzt allerdings voraus, dass der VCR zwei Scart-Anschlüsse besitzt. Einen um vom Receiver zu empfangen und einen um an Fernseher zu senden. Oder vielleicht geht auchm dass er über Scart vom Receiver empfängt und über Antennenkabel an Fernseher weiter, bin ich mir allerdings net sicher. Na jedenfalls könntest du auf diese Weise Fernseher ausschalten zum Aufnehmen.

        dritte Möglichkeit, dass der Receiver über 2 Scartanschlüsse verfügt und somit kannst du den Fernseher und den VCR getrennt dran anschliessen.


        EDIT:
        doppelt gemoppelt. Hatte noch eben keine Antwort gesehn :D
        « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 00:42:05 von der Dude »


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Danke Manollo. Ich werde es noch mal ausprobieren und alle Kombinationen in Betracht ziehen.
          Hab heute wegen dem Mist die ersten 5 Minuten von Dexter verpasst!  :(

          @ Dude: Der Receiver, der TV und der Video verfügen zum Glück jeweils über 2 Scartbuchsen. Gleich mal ausprobieren. Thx  :)
          « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 00:43:50 von Evil »
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Bitte. :D
            Müsste dann ja funktionieren, Dude hat´s ja nochmal bestätigt.
            Er hat es nur professioneller ausgedrückt. :D


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Ja, ihr seit technisch eben total fitt. Ich dagegen ne absolute Niete! Ich sag mal danke.  :)
              Gruß
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                @ Evil: Du kannst auch über Sat mit nur einem LNB trotzdem ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen  :)
                Einfach ein wenig Geld in einen gescheiten Festplatten-Receiver investieren, die sind praktisch, du brauchst kein Medium einzulegen und du kannst aufnehmen und was anderes gucken.


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Necro: Mit dem Problem kann ich leben. Ok, eines ist recht unvorteilhaft, wnen ich gerade aus dem TV was aufzeichne und nebenher DVD schaue, und der Recorder mir dann das DVD Programm aufzeichnet.  :staun:  Das hat aber wohl eher was mit der Anschlußkombination zu tun, oder?
                  Werde es heute noch mal ausprobieren. Thx.
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ok, eines ist recht unvorteilhaft, wnen ich gerade aus dem TV was aufzeichne und nebenher DVD schaue, und der Recorder mir dann das DVD Programm aufzeichnet.  :staun:  Das hat aber wohl eher was mit der Anschlußkombination zu tun, oder?


                    Aber NUR damit  :twisted:
                    DVD direkt an den TV hängen, dann sollte es gehen
                    « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 10:16:35 von Necronomicon »


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Ok, hat geklappt.  Receiver  :arrow:  Video  :arrow: Glotze

                      Allerdings kann ich nur aufnehmen (auch bei der Programmierung) wenn der Receiver on ist. Muß den eben dann an lassen wenn cih über Nacht oder sonst wann was aufzeichenn will...

                      Danke euch mal!  :)
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Der Receiver ist da dann praktisch der Server  ;) das stimmt schon so, wenn du es so anschließt


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          ok, dann laß ich es erst mal so. Mein Video muß jetzt ja für die neuen Heroes, Smallville, Desperate Housewives und Dexter Serien wieder voll einsatzbereit sein.  8)  Den Mitsubishi Recorder hab ich übrigens Anfang Januar 1997 gekauft. Hat also bis jetzt gute Dienste geleistet!
                          Ich mag eben noch VHS.
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Dude änd se Technikar of se Forum hier....

                            Ich hab noch ein kleines Problem mit dem TV. Seit dem Satelitten Fernsehen, merk ich auch daß mein Fernseher auf der rechten Lautsprecherbox nur ca. 10-20 % gibt, während die Linke voll funktionsfähig ist. Beim Fernsehen uns Video ist es so, bei DVD ist es wieder normal stereo.

                            Hab schon auf dem Reciever stereo eingestellt und am TV den Equalizer verändert, bringt aber auch nüschd.

                            Nen Vorschlag?

                            Thx
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Kabel überprüfen. Ist eigentlich immer das allererste was man bei allen elektrischen und elektronischen Fehlfunktionen machen sollte, egal ob Mixer, Waschmaschine, Computer oder eben Fernseher ;) Ein wenig (wirklich nur minimal ;) ) daran "wackeln", gegebenenfalls vielleicht mal untereinander (Receiver <=> DVD) tauschen und schaun ob nun bei Receiver ok und bei DVD verkehrt. Wenn ja, weisst worans liegt ;)

                              Wenn nein, kann es im grunde unendlich viele andere Ursachen haben, unter anderem auch ein Defekt am Receiver. Aber ich kenn mich lediglich mit Anschlüssen, Formaten und den Aufabau und Gebrauch der Geräte aus, Fernsehmechaniker bin ich nicht ;)


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Trotzdem kennst dich gut aus Dude. Mal sehen...
                                Thx!
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Trotzdem kennst dich gut aus Dude.


                                  Das holt er alles von Wikipedia !!  :twisted:  :D


                                  Ne, stimmt schon, er weiß wovon er redet  ;)


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Das holt er alles von Wikipedia !!  :twisted:  :D
                                    Eigentlich holt Wikipedia alles von mir :p


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Ach ja. Hatte ich total vergessen. Dude hatte Recht! Es lag tatsächlich an nem Kabel! Ich hab so ziemlivh alles ausporbiert. Auch den Receiver ausgetaucht,  nix! Das Scartkabel hatte nen Wakelkontakt, nach dem ich es mehrmals überprüft hatte. Jetzt funktionierts wieder.
                                      Danke noch mal.
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Lieber Dude, ich hab noch ne kleine Frage.  ;)
                                        Anscheinend ist der Skartausgang von meinem TV (wohl auch vom Video) irgendwie defekt (Wakelkontakt) Mal gehst, dann wieder nicht.  :(  Ich hab zum Glück 2 Scart und einen Chinch Ausgang im TV.

                                        Kann ich irgendwas gegen den Wakelkontakt beim TV (Scartanschluß) machen? Kontakspray oder was in der Art???

                                        [Ich hab auch einen extra Skartanschluß-Verteiler. Da kann man zwei Anschlüße zusätzlich reinstecken. Leider wird dann aber das Bild dunkler/schlechter]
                                        Danke mal. Gruß

                                        (Hab heute meine Videoköpfe gereinigt, ohne Reinigunsgcassette. Nur eine Cassette ging danach zu Bruch. Jetzt geht wieder alles. Mein Video wird jetzt 12 Jahre in 5 wochen. :biggrin:  VHS war schon auch irgendwie ne schöne Zeit, hatte aber ihre Tücken!!! )

                                        Schönen Sonntag euch allen noch.

                                        Grüße von einem Greenhorn in Sachen Technik!
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          bist Du sicher dass es der Anschluß ist?

                                          Oft sind die Kontakte im Kabel eingedrückt, schau mal danch.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Kann auch sein. Ich hab zum Glück noch mehrer Scart Kabel. Denke aber daß es am TV liegt, da der zweite Scarteingang geht.
                                            Thx
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              ?? Wo ist meine Antwort hin? Ich hab definitiv eine getippt... hab ich sie im verpeilte Kopp etwa net abgeschickt? :confused:


                                              Hast du in Vergangenheit die Kabel oft reingesteckt und rausgezogen? Wird es besser wenn du leicht daran "wackelst"?

                                              Kann verschiedene Ursachen haben und Lösungen geben:
                                              - Billiges Kabel
                                              Die Kontaktplättchen sind zu dünn und berühren die Kontakflächen im Anschluss net. Kontaktspray kann da helfen, besser ist n höherwertigerer Scartkabel.

                                              - Kontakte sind verschmutzt
                                              Entweder am Kabel oder im Anschluss. In dem Fall auf keinen Fall Kontaktspray, sonst hast den Dreck auch noch versiegelt. Bei Staub Staubsauger mal kräftig dranhalten. Bei grobem Dreck mit Zahnstocher, Wattestäbchen und ganz wenig Alkohol rauspulen. Wirklich nur wenig Alkohol nutzen, sonst hast die Schutzschicht der Kontaktteile abgetragen und die Flächen fangen an zu korrodieren. Dann hast echt geschiss, weil das bekommst nemmer richtig in den Griff ohne regelmässig zu Säubern (was im Stecker selbst fast unmöglich ist).

                                              - Kontaktbruch
                                              Nach häufigem Gebrauch der Stecker über Jahre können sich Lötstellen auf den Platinen mit der Zeit lockern oder sogar brechen. In dem Fall bleibt dir nix anderes übrig, als es reparieren zu lassen. Oder wenn es sich nicht lohnt, den Stecker und das Kabel möglichst so in einem Winkel "verkannten", dass es noch funktioniert und dann in der Position fixieren (etwas als Stütze drunterlegen z.B.). Das hat den Nachteil, dass man so besser mal die Kabel nicht mehr rauszieht, sonst verschlimmert man den Effekt. Ebenso werden auch mit der Zeit so die Kontakstellen noch lockerer.

                                              Ich persönlich halte den letzten Punkt für den wahrscheinlichsten ;)
                                              « Letzte Änderung: 24. November 2008, 10:25:59 von der Dude »


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show only replies by Evil
                                                Danke mal Dude und Masterboy für die hilfreichen Tipps. Den letzten Punkt halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich werde den Scartausgang noch mal genauer überprüfen...
                                                Thx
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show only replies by Evil
                                                  Ich hab grade noch mal ne Frage zu meinem beiden Scartausgängen. Einer ist wie gesagt defekt (wahrscheinliche schlechte Lötstelle). Ich hab zwar jetzt einen 3fach Scart-Verteiler angeschloßen, doch merke ich wenn dann zwei Anschlüße (TV und Konsole) eingesteckt sind, wird das TV Bild deutlich dunkler.  :(
                                                  Kann man da noch was machen? Net wriklich oder. Das Bild von der X-Box wird minimal dunkler.
                                                  Die 2. Scartbuche reparieren zu lassen wird sich wohl nicht lohnen. Vor allem ist der Fernsher übelst schwer.
                                                  Vielleicht hol ich mir auch nen neuen.  :neutral:
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...