RAM Riegel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich will jetzt als erstes von 1GB auf 2 GB RAM aufrüsten.


    Verbaut habe ich:

    1024 MB DDR2 PC4300
    (2x 512 MB Module von Swissbit)


    Soll ich mir nun ebenfalls 2x 512 MB Module holen und diese zu den zweien dazu stecken oder diese hier tauschen gegen 2x 1024 MB ?
    Was ist da denn effizienter, vor allem mit DualCores ?

    Ich hab wohl 4 Steckplätze für die Riegel frei, was wäre denn wenn ich 3x 1024 MB nehmen würde ?
    « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 12:59:52 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Da sind 2 Steckbänke vorhanden sind. Jede Bank besteht aus 1 orangenem und 1 grünem Steckplatz. Wobei nun nur auf den orangenen jeweils 1 Speicher von swissbit Steckt.

      Diese Speicher-Riegel tragen 2 Aufkleber mit den Bezeichnungen "512MB-PC2-4300-444" auf dem einen Aufkleber und "512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-11" auf dem anderen Aufkleben pro Riegel.


      Wenn ich da nun 2x 512er dazu stecke müssen diese auf den grünen Steckplatz, da die orangenen ja belegt sind... funktioniert das dann auch ??

      Oder 2x 1024 holen und diese grad gegen die 512er auf den orangenen Plätzen tauschen ?


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Das raff ich nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden farbig unterschiedlichen Plätzen ?
        Die Taktung oder wie ?


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          das sind die Bänke mit denen Du die Riegel im Dual Modus laufen lassen kannst.

          Am besten Du rüstest einfach mit 2 x 1 GB auf.


          Aha, also bei 2 Riegeln auf die gleiche Farbe achten und dann laufen sie auch sauber im Dual Modus.

          Danke euch beiden  ;)

          Welches sind da jetzt die besten ? Kingston ?


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Schau bei der Gelegenheit nach, was dein Mainboard maximal an Taktraten verträgt (wir hatten ja irgendwo rausgesucht gehabt, wie der heißt) und idealerweise ist die Taktrate des Speichers identisch mit dem FSB des Prozessors. Damit laufen sie dann synchron, was zusätzlich Stabilität bringt und in manchen Fällen sogar eine leichte Geschwindigkeitssteigerung.


            Puh, also das ist ein

            MSI MS-7204


            Ich werd jetzt 2x 1024 MB nehmen, welche sind nun die passenden für das Board um das bestmögliche rauszuholen ?




            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              GeIL  :D

              Dann werd ich heute mal die Kingston in meinem Link klicken ;)


              EDIT: Habs gerade getan, Alternate haut da ja nochmal gut Versandkosten drauf bei den leichten Dingern...
              « Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 10:03:15 von Necronomicon »


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Riegel stecken drin, wird auch alles erkannt nur so nen richtigen Schub hab ich noch nicht gemerkt.
                SoF3 läuft aber ohne Ruckler und auch Oblivion geht jetzt höher aufdrehen  ;)

                Gibts da kein gescheites Freeware Tool um zu testen ob sie einwandfrei laufen ? Mit Memtest kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...
                « Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 17:31:04 von Necronomicon »