Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indy 5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Audience Score ist bei 89% auf Rotten Tomatoes

    https://www.rottentomatoes.com/m/indiana_jones_and_the_dial_of_destiny

    Ich kapiers nicht, ein neuer Indy läuft im Kino, proffesionelle Kritiker sind sich uneins,das Publikum scheint ihn zu mögen. Und hier fast Ebbe…
    Das ist ein wirklich guter Indiana Jones Film mit Charackterentwicklung eines alten Haudegens.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Wenn alles gut geht, sitz ich Dienstag im Kino. Danach beteilige ich mich gerne.



      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung

        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Keine Lust allein ins Kino zu gehen 🤷🏼
          Ich wart daher schweren Herzens auf Disney+


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Bei mir um die Ecke läuft der erst am Donnerstag an... ich werde bestimmt einen Blick riskieren.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich habe aktuell keine Zeit auch nur ansatzweise es ins Kino zu schaffen - sollte ich Luft finden, sitz ich auch drin.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Interesse schon, gerade bei Indy, aber ich finde ebenso keine Zeit dafür.
                Weiß nicht mal mehr wann ich das letzte mal in einem Kino war. Dürfte ein paar Jahre her sein.
                Mein Sohnemann war mit meiner Frau und Freunden häufiger als ich.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Interesse am Film hab ich auch.
                  Aber ich war tatsächlich seit 2019 nicht mehr im Kino.



                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    https://www.spiegel.de/kultur/kino/indiana-jones-entpuppt-sich-als-kassengift-a-00aad5dd-33d6-4df5-bae2-5956237e47aa

                    Da liegt das Problem allerdings eher an der Erwartungshaltung der Studios. Wenn man 60 Millionen am Startwochenende (bzw. 130 Millionen weltweit) auf Platz 1 der Charts als Flop einstuft, wohlgemerkt nicht insgesamt sondern NUR AM START-WOCHENENDE, dann sind Filme vielleicht einfach zu teuer geworden. Vielleicht einfach nicht mehr eine halbe Milliarde pro Film ausgeben?


                    Online Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Auch mit nun einigen Tagen Abstand betrachtet, bleibt das Ende der große Knackpunkt des Films.

                      Bis dorthin war ich rundum zufrieden und es wäre auf ein Fazit hinausgelaufen, dass der Film unter den gegeben Umständen das beste aus dem Stoff und seinen Figuren herausholt. Aber der gemeinte Abschnitt im Film fühlte sich für mich die ganze Zeit über falsch an und ich denke mir, dass die Verantwortlichen entweder die Kontroverse lieben oder aus der Diskussion um den vierten Teil nichts gelernt haben.

                      Ein weiterer Punkt, den ich im nachhinein kritischer betrachte ist der Umgang mit dem Alter von Indy/Harrison Ford. Dieses Thema ist zwar auf der einen Seite omnipräsent, auf der anderen Seite macht der 70 jährige Indy eigentlich alles was der 40 jährige Indy auch gemacht hat. Körperliche Grenzen scheint es nicht wirklich für ihn zu geben. Es ist alles nur etwas anstregender. Steve hatte hier im Thread die schöne Idee formuliert, im letzten Teil einen alten Indy zu präsentieren, der nicht mehr so richtig in Gang kommt. Es wäre richtig mutig gewesen, so etwas in den Film einzubauen und Indy angesichts seines Alters auch mal scheitern zu sehen. Wäre natürlich auch in eine rießige Diskussion ausgeartet, aber es wäre mutig und konsquent gewesen.

                      Will jetzt aber keinenfalls abschrecken den Film sich so schnell wie möglich anzuschauen. Er ist über weite Strecken wirklich gut und es ist halt ein Indy-Film im Kino. 
                      « Letzte Änderung: 03. Juli 2023, 13:56:03 von Seth Gecko »


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Steve hatte hier im Thread die schöne Idee formuliert, im letzten Teil einen alten Indy zu präsentieren, der nicht mehr so richtig in Gang kommt. Es wäre richtig mutig gewesen, so etwas in den Film einzubauen und Indy angesichts seines Alters auch mal scheitern zu sehen.

                        Genau, das wäre der Indy Film gewesen, den ich mir als Abschluss gewünscht hätte. Da dieser Wunsch erwartungsgemäß nicht erfüllt wird, muss ich wohl diesbezüglich weiter auf "Bubba Ho-Tep" zurückgreifen. Da funktioniert diese Idee hervorragend.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Naja ich kan mich da auch nur wiederholen - ich kann null nachvollziehen was heute an einem Film 300 Millionen Dollar kosten soll - Indy lag bei 20 Mio, Teil 2 bei 28 Mio, Teil 3 bei 48 Mio und Teil 4 bei 185 Mio!

                          Ich meine klar kann man die 20 Mio nicht 1:1 gleichsetzenmit 20 Mio von heute - aber ich möchte mal behaupten, dass das alles auch definitiv safe unter 150 Mio gehen MUSS.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Naja ich kan mich da auch nur wiederholen - ich kann null nachvollziehen was heute an einem Film 300 Millionen Dollar kosten soll - Indy lag bei 20 Mio, Teil 2 bei 28 Mio, Teil 3 bei 48 Mio und Teil 4 bei 185 Mio!

                            Ich meine klar kann man die 20 Mio nicht 1:1 gleichsetzen mit 20 Mio von heute - aber ich möchte mal behaupten, dass das alles auch definitiv safe unter 150 Mio gehen MUSS.

                            Ich glaube, CGI wird nicht besser aber immer teurer und 20 Millionen hat vermutlich alleine schon Harrison Ford bekommen. Aber ja, ich hoffe, dass der 50 bis 100 Millionen Dollar Film irgendwann wieder ein Comeback feiert. Ich glaube, selbst der neue Scorsese hat glaube ich 200 Millionen gekostet (und die wird er vermutlich im Leben nicht wieder einspielen, ich glaube der hat noch nie einen wirklich ertragreichen Hit gedreht). Ich raff es auch nicht. "The Flash" hat 300.000.000 gekostet und der sieht teilweise echt scheiße aus. Sinn macht das alles schon lange nicht mehr.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich finds hirnrissig. Vor allem wenn wie du sagst es ja nicht unbedingt besser aussieht dadurch. Wo soll da der Mehrwert denn bite noch sein?
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Ich finds hirnrissig. Vor allem wenn wie du sagst es ja nicht unbedingt besser aussieht dadurch. Wo soll da der Mehrwert denn bite noch sein?

                                Ich check das auch nicht — in Zeiten wo weniger Leute ob der Streamingvielfalt ins Kino rennen sind Filme wie „The Flash“ die eine halbe Milliarde USD oder Indy, der eine Dreivierelmilliarde USD einspielen muss per se zum scheitern verdammt.


                                Online Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Seth Gecko
                                  Audience Score ist bei 89% auf Rotten Tomatoes

                                  https://www.rottentomatoes.com/m/indiana_jones_and_the_dial_of_destiny

                                  Ich kapiers nicht, ein neuer Indy läuft im Kino, proffesionelle Kritiker sind sich uneins,das Publikum scheint ihn zu mögen. Und hier fast Ebbe…
                                  Das ist ein wirklich guter Indiana Jones Film mit Charackterentwicklung eines alten Haudegens.


                                  Die gemischten Kritiken habe ich bisher so nicht wahrgenommen. In den letzten Tagen habe ich mir diverse Kritiken von den bekannteren youtube-Filmkritikern angesehen. Der Film wird von den meisten verrissen - auch von denjenigen, die eingefleischte Indy-Fans sind.

                                  Ich vermute, dass die große Enttäuschung auch daher rührt, dass sich nicht wirklich mit dem Gedanken arrangiert wurde, dass Harrison Ford ein Alter erreicht hat, in dem er nach allen Maßstäben eigentlich deutlich zu halt ist um Indy nochmal glaubwürdig verkörpern zu können. Um nicht von vornherein enttäuscht zu werden, muss man dem Film mit großem Wohlwollen gegenübertreten; man muss ihn mögen wollen. Ansonsten könnte es eng werden. 


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Man sollte sich ein paar Dinge klar machen bei diesem Indy.
                                    Konzentriert euch nur nicht so auf die Verjüngung von Ford. Ich hab mich selbst dabei ertappt viel zu viel Aufmerksamkeit darauf zu legen, was einen rausreissen kann. Wo doch gerade die ersten 25 minuten Indy Pure sind.

                                    Stilvergleiche mit Spielberg. Ja die Ausleuchtung von Spielberg macht ihm keiner nach und auch narrativ fährt Mangold etwas anders. Die Actionszenen sind auch schneller geschnitten. Doch er macht die Sache mehr als gut.

                                    Indys Alter. Mangold hat Indys Alter nur so weit berücksichtigt wie es realistisch ist. Er reitet noch gut, er schießt, er schwingt die Peitsche und er prügelt sich. Aber er prügelt sich nicht so wie früher. Wer noch die bösen brutalen Fights mit dem Kerl am Flugzeug in Raiders, oder dem Sikh in ToD , der ihn in die Lore hämmert, nichts dergleichen hier.
                                    Und somit wirkt es auf mich alles passend und homogen.

                                    Das Ende
                                    Für mich funktioniert es voll und ganz. Könnte es spalten ? Mitnichten.
                                    Was hier passiert ist doch bitte schön keine Nummer absurder wie in Raiders, Crytalskull. Soll mir einmal einer erklären warum hier die Handlung unrealistischer sein soll !
                                    Gerade der Schlußakt mit Indys Konflikt und auch die letzten 5 Minuten
                                    Gehören zum emotionalsten der ganzen Reihe.

                                    Ich glaube der Film wächst sogar beim zweiten Sehen, wenn die ersten genannten Punkte raus sind aus der Birne.
                                    Das der Film nicht jedem gefallen wird ist eh klar, war bei Crystalskull schon so. Doch hier ist nichts derart Verblödetes drin wie der fliegende Kühlschrank oder der unsägliche Tarzanakt.
                                    Somit ist dieser Film abgesehen vom paranormalen Finale sogar der Bodenständigste.

                                    Die Einspielergebnisse werden sich noch ausregulieren. Und mal ehrlich, momentan ist das Kino am Sterben. Allein hier geht wegen persönlicher Umstände kaum einer ins Kino. Indy ist der heutigen Jugend nicht bekannt.
                                    Die können den Film nicht verorten. Ich war mit meiner Patentochter(16 Jahre) drin-wie passend-sie hat noch nie einen Indiana Jones Film gesehen  :shock: :shock: aber alle Marvelfilme. Eigentlich unglaublich. Und damit steht sie nicht allein da.

                                    Also geht unvoreingenommen ran, seziert nicht die Technik und lasst euch mitnehmen.

                                    Hier mal ein link ins Raidernet wo sich die Fans tummeln,hier steht einiges drin an Facts. Aktuell bewerten den Film 83% mit 7-10 Punkten von zehn.
                                    Und hier versammeln sich die Hardcore Fans.

                                    http://raven.theraider.net/threads/our-impressions-no-spoilers.25030/





                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Die aktuelle Kino+ Folge mit Indy 5 beschreibt den Film sehr, sehr gut.




                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Die Technik nicht zu sezieren wird schwer, aber ich versuche es.


                                        Online Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Seth Gecko

                                          Das Ende
                                          Für mich funktioniert es voll und ganz. Könnte es spalten ? Mitnichten.
                                          Was hier passiert ist doch bitte schön keine Nummer absurder wie in Raiders, Crytalskull. Soll mir einmal einer erklären warum hier die Handlung unrealistischer sein soll !



                                          Da dies aus meiner Sicht der Knackpunkt des Film ist, versuche ich mal darzulegen, warum aus meiner Sicht ein großer Unterschied zur Ursprungs-Triologie besteht.

                                          In den ersten drei Filmen geht es um religiöse Artefakte, die eine übernatürliche, transzendente Wirkung bzw. Dimension haben. Das Übernatürliche wird aber sparsam eingesetzt. Im ersten Teil sind die Geisterwesen, die aus der Bundeslade kommen, nur wenige Sekunden zu sehen. In Teil zwei sind es magische Steine, wobei unklar ist, ob diese wirklich magisch sind, oder das nur auf dem Aberglauben der Dorfbewohner beruht. Und in Teil drei gibt es den Heiligen Gral, der ewiges Leben bewirken soll. Dass dem nicht so ist, stellt ja der fünfte Teil mit einen alten Indy unter Beweis.

                                          Im Vergleich dazu präsentiert Teil 5

                                          (click to show/hide)

                                          Die letzten fünf Minuten des Films waren wieder völlig ok und gelungen.   


                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show only replies by Janno
                                            Ich hab den Fünfer noch nicht gesehen, aber sehe es auch so, dass in den Vorgängern auch genug Kokolores drin ist (was ich jedoch nicht schlecht finde).

                                            In Raiders waren es die Geister aus der Lade und die schmelzenden Gesichter. Sieht cool aus, aber is halt Quatsch.

                                            Im Todestempel wird einem das Herz rausgerissen, aber er lebt munter weiter. Oberquatsch.

                                            Und im letzten Kreuzzug dann einen Jahrhunderte alter Ritter und ein Becher, der ewiges Leben verleiht.

                                            Im Grunde ist alles großer Mumpitz, aber ich erwarte das einfach auch von einem Indy.

                                            Und der Gral hätte ewiges Leben verliehen, wenn er nicht, wie geschehen, über das Siegel getragen worden wäre. Er hat ja auch die Schusswunde von Indys Vater einfach weggewaschen.


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry


                                              Indianer Jones 5 :kino:
                                              So, ich komme gerade aus dem Kino und bin unterm Strich zufrieden. Schon in den ersten 20 Minuten hab ich ein gaaanz dickes Grinsen im Gesicht gehabt. Diese Sequenz ist einfach großartig. Der verjüngte Harrison Ford ist natürlich in manchen Einstellungen als Effekt zu erkennen, aber ich find es schon erschreckend, wie gut das aussieht. Zum neuen James Dean-Film fehlt nicht mehr viel. Das Bild war ein bisschen sehr dunkel, aber da muss man Abstriche machen, das war ganz sicher so, um das CGI etwas besser zu verstecken. Ich konnte damit leben. Es folgt eine kleine Einleitung in der Gegenwart (1969) und dann geht es Schlag auf Schlag. Eine coole Actionszene nach der anderen. Und Fuck Yeah! Die Verfolgungsjagd fand ich richtig mitreißend. Dazu kommt der herrliche Humor, wir mussten schon öfter mal lachen. Phoebe Waller-Bridge bereichert den Film ungemein, die Frau ist einfach so cool, ich würde mich freuen, sie wieder öfter auch vor der Kamera zu sehen.
                                              Man bekommt einen richtigen Abenteuerfilm nach Vorbild von Teil 1 bis 3, in dem die Protagonisten von A nach B und C usw. reisen und entweder die Bösewichte verfolgen oder umgekehrt. Der Film hat lange viel Spaß gemacht, aber auch ich hab meine Probleme mit dem Ende. Die Idee an sich fand ich absolut ok, mutig, aber ok. Optisch und dramaturgisch ist es für mich nicht optimal umgesetzt. In der Phase sah die Welt für mich oft wie ein Computespiel aus, da wär etwas weniger besser gewesen. Das Colourgrading war generell nicht immer meins. Es fehlte zudem ein richtiger, letzter Showdown, da hätte man Ford und auch Mikkelsen besser aussehen lassen können. Dieser Teil hatte auch plötzlich keinen Witz mehr und plätscherte ein bisschen an mir vorbei. Die letzten 5 Minuten haben mir dann wieder besser gefallen. Ich hatte trotzdem phasenweise eine super Zeit im Kino und kann den Besuch eines selbigen nur wärmstens empfehlen. Am Ende fällt der Streifen leider ein bisschen ab, aber den Vorgänger lässt er natürlich locker hinter sich. Ich lande bei einer :7.5:
                                              « Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 00:07:39 von Max_Cherry »


                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                                Wenn ein so harter Kritiker wie du das sagt, rettet das mein Weltbild. :biggrin: :thumb:.