Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indy 5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Bin auch guter Dinge was ein mögliches Reboot der Reihe betrifft. Jeder, der Indy spielt, wird natürlich mit Ford verglichen und hat es insofern nicht leicht. In den letzten Jahren kam aber sogut wie keine guten Abenteuerfilme mehr, dass eine Neubelebung der Reihe durchaus was weden könnte.


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Hmpf, naja in 3 Jahren isser schon 76... irgendwann is so ne Rolle halt auch durch finde ich - also altersmässig gesehen.

      Sehe ich auch so. Mir ist es schon bei Star Wars zuletzt schwierig gefallen, den Alterungsprozess bei Ford zu akzeptieren. Bei einigen Szenen war deutlich zu sehen, dass er in seinen motorisch-körperlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten eingeschränkt ist. Ein 76-jähriger Indiana Jones könnte zur Demontage der Figur und des Mythos beitragen. Wie ich bereits weiter oben schrieb, könnte ich mich mit der Idee eines Reboots anfreunden. Anyway...warten wir es ab.


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich weiß nicht.... ich wäre natürlich froh wenn das was Gutes wird, aber irgendwie ist Ford langsam echt zu alt für die Rolle!?

        Jap, Ford geht auf die 80 zu. Ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut. Nach dem letzten Film erwarte und hoffe ich eigentlich nur, dass der Film nicht zur Selbstmontage verkommt.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich war vor Kurzem total geflasht, als ich herausfand, dass Harrsion Ford einen kurzen Gastauftritt als Indiana Jones in der Serie um den jungen Indiana Jones hatte. Das fühlte sich an, als ob es sich um Aufnahmen aus einem nie erschienen Indy-Film handeln würde. Die Szenen waren unspektakulär, ich habe sie mir nichtdestotrotz zwei oder drei Mal angesehen.

          Im Grunde kenne ich Young Indy nicht wirklich. Ich kann mich noch erinnern, dass sie auf Sat 1 liefen. Mittlerweile hätte ich auch Lust die zu sehen.

          Was Teil 5 hingegen angeht, bin ich sehr skeptisch, ob ein 80-jähriger Ford das nochmal rüberbringen kann.


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Indy and the lost fleabag.

            Interessante Entscheidung. Das lässt die Erwartungen wachsen. Die weibliche Hauptfigur im letzten Teil war ein total Ausfall.

            Phoebe ist gecastet-wie geil ist das denn, und John Williams lässt wieder die Posaunen krachen.  :thumb:

            https://www.comicbookmovie.com/action/indiana_jones/indiana-jones-phoebe-waller-bridge-to-star-alongside-harrison-ford-in-upcoming-fifth-instalment-a183883#gs.xv7l5f


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Die Dreharbeiten finden am Bamburgh Castle statt. Dort war ich vor drei Jahren mit meiner Freundin. Kann den Besuch uneingeschränkt empfehlen. Die Nazi-Fahrzeuge die zu sehen sind, werfen die spannende Frage auf, wo das ganze spielen soll. In UK sicherlich nicht, es sei denn, es handelt sich um eine alternative Geschichtschreibung in der die Deutschen England im Zweiten Weltkrieg besetzt haben. Den Shitstorm will ich mir aber nicht vorstellen, wenn die Macher nach Aliens jetzt auf eine Art Parallel-Universum zielen würden. Wahrscheinlich soll das in Frankreich spielen. Indy goes D-Day.  :thumb:

              Ich fiebere dem Film sehr entgegen und hoffe auch sehr, dass sie das Alter von Harrsion Ford gekonnt in die Geschichte einabuen und das ganze am Ende keine peinliche Selbstmontage wird. Ich versuche die Zweifel etwas bei Seite zu schieben und freue mich in erster Line darauf, nochmal einen Indy-Film im Kino sehen zu dürfen.



              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Indy ist wohl diemal hinter Noahs Arche her und Waller Bridges spielt sein Patenkind.

                Imerhin schonmal keine Aliens.-)

                Vorfreunde wächst. Der erste Trailer müsste sicherlich auch bald kommen.


                Offline Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Trailer-Aufnahme gerade gesehen. Qualität war leider zu schlecht um sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Film wirkt aufjedenfall bombastisch und sieht nach großem Tennis aus. Aber kann es sein, dass das Indy-Theme abgewandelt wurde, oder war das der schlechten Qualität geschuldet?


                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Was mich an den Trailer massiv stört, ist das völlig verfremdete Indy-Theme. Da kommt bei mir nichts rüber. Schaut euch im Vergleich den Trailer zum vierten Teil an und wie großartig das Theme dort eingesetzt wird. Als Fan werden bei mir alle Knöpfe gedrückt, sobald ich den ersten Ton davon höre.


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Der neue Trailer gefällt mir besser als der erste. Bin voller Vorfreude auf den Film. Lange ist es nicht mehr hin.


                      Offline Seth Gecko

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Gerade das Ticket für nächsten Donnerstag reserviert. Am Freitag dann wohl mehr zum Film an dieser Stelle.  :)


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Donnerstag 19.30 sitz ich im Kino mit der Peitsche in der Hand  :cool: :thumb:

                          Bei mir startet der Film auch um 19:30 Uhr. Bin gespannt, wie weit wir bei unserer Bewertung beieinander liegen werden.

                          Die meisten Kritik in Deutschland sind bisher auch eher negativ. Freue mich sehr auf den Film, wenngleich meine Erwartungen nicht allzu groß sind.
                          « Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 12:12:51 von Seth Gecko »


                          Offline Seth Gecko

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Komme gerade mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Kino. Eines ist sicher: Der Film wird die Fan-Gemeinde noch mehr spalten als der vierte Teil. Es geht wieder um die Beurteilung des Schlussteils des Films. Und hier wird einem einiges aufgetischt.

                            Wenn man diese Thematik erstmal ausklammert, dann lässt sich über den restlichen Film sagen, dass es tolle Indy- und Nostalgiemomente gibt – genau die Momente, wegen denen man eine Kinokarte gekauft hat. Indy 5 ist mehr Back to the roots als sein Vorgänger. Das Wiedersehen mit Sallah zum Beispiel. Es ist irgendwie rührend die beiden alten Männer wieder vereint zu sehen, die kaum noch richtig laufen können. Da sind wir bereits bei dem großen Thema: Das Alter von Harrison Ford macht sich natürlich bemerkbar. Durch geschickte Schnitte wird versucht so manches zu kaschieren. Hier war aber auch nichts anderes zu erwarten.

                            Die Szenen mit dem digital verjüngten Harrison Ford haben ihren Reiz, da sie eine starke Verbindung zu der ursprünglichen Trilogie herstellen. Für meinen Geschmack waren aber zu viel PC-Effekte und Blue Screen im Einsatz. Das wirkte zeitweise wie ein PC-Spiel.
                             
                            Als Glücksgriff erwies sich - wie zu erwarten war – die Besetzung von Phoebe Waller-Bridge. Die Frau bringt so viel Charme und Klasse mit, dass man ihr die Rolle der unerschrockenen Lebefrau sofort abnimmt.

                            Als Indy-Fan muss man den Film natürlich gesehen haben – alleine schon um sich selber ein Urteil bilden zu können. Ein Indiana Jones Film mit Ford nochmal im Kino sehen zu können ist für mich etwas Besonderes. Aber gebraucht hätte es den Film nicht.

                            Meine Einschätzung zum Ende:

                            (click to show/hide)
                            « Letzte Änderung: 30. Juni 2023, 08:52:27 von Seth Gecko »


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Dass der Film wenig klamaukig ist, ist mir auch positiv aufgefallen. Das war eine der Schwächen des viertel Teils. Vermutlich merkt man hieran, dass nicht Spielberg Regie geführt hat. Indiana Jones als gebrochnen Mann zu zeigen, der es trotz seiner Verdienste nicht zu Ruhm und Ansehen geschafft hat, verlieht der Figur eine neue Facette und Tiefe. Würde ich auch auf der Haben-Seite verbuchen.

                              Die Frage, wieso sich Millionen von Menschen einen Action/Abenteuer-Film mit einem 80-jährigen Hauptdarsteller ohne mit der Wimper zu zucken ansehen, ist leicht zu beantworten: Es ist ein Wiedersehen und ein Abscheid von einer der populärsten Figuren des Blockbusterskinos. Ein reiner Nostalgietrip. Ein letztes Mal in einem Kino bei bester Tonqualität den Raiders March zu hören ist und bleibt ein Erlebnis. Allein deshalb lohnt sich der Kinobesuch, wenngleich sich über so manches streiten lässt. Aber gerade weil der Film von seinem Hauptdarsteller / der Figur getragen wird, hätte es kein Spekakel bedurft. Vielleicht wäre weniger hier tatsächlich mehr gewesen.

                              Bin auf weitere Meinungen gespannt.

                              « Letzte Änderung: 30. Juni 2023, 08:50:52 von Seth Gecko »


                              Offline Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Auch mit nun einigen Tagen Abstand betrachtet, bleibt das Ende der große Knackpunkt des Films.

                                Bis dorthin war ich rundum zufrieden und es wäre auf ein Fazit hinausgelaufen, dass der Film unter den gegeben Umständen das beste aus dem Stoff und seinen Figuren herausholt. Aber der gemeinte Abschnitt im Film fühlte sich für mich die ganze Zeit über falsch an und ich denke mir, dass die Verantwortlichen entweder die Kontroverse lieben oder aus der Diskussion um den vierten Teil nichts gelernt haben.

                                Ein weiterer Punkt, den ich im nachhinein kritischer betrachte ist der Umgang mit dem Alter von Indy/Harrison Ford. Dieses Thema ist zwar auf der einen Seite omnipräsent, auf der anderen Seite macht der 70 jährige Indy eigentlich alles was der 40 jährige Indy auch gemacht hat. Körperliche Grenzen scheint es nicht wirklich für ihn zu geben. Es ist alles nur etwas anstregender. Steve hatte hier im Thread die schöne Idee formuliert, im letzten Teil einen alten Indy zu präsentieren, der nicht mehr so richtig in Gang kommt. Es wäre richtig mutig gewesen, so etwas in den Film einzubauen und Indy angesichts seines Alters auch mal scheitern zu sehen. Wäre natürlich auch in eine rießige Diskussion ausgeartet, aber es wäre mutig und konsquent gewesen.

                                Will jetzt aber keinenfalls abschrecken den Film sich so schnell wie möglich anzuschauen. Er ist über weite Strecken wirklich gut und es ist halt ein Indy-Film im Kino. 
                                « Letzte Änderung: 03. Juli 2023, 13:56:03 von Seth Gecko »


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Audience Score ist bei 89% auf Rotten Tomatoes

                                  https://www.rottentomatoes.com/m/indiana_jones_and_the_dial_of_destiny

                                  Ich kapiers nicht, ein neuer Indy läuft im Kino, proffesionelle Kritiker sind sich uneins,das Publikum scheint ihn zu mögen. Und hier fast Ebbe…
                                  Das ist ein wirklich guter Indiana Jones Film mit Charackterentwicklung eines alten Haudegens.


                                  Die gemischten Kritiken habe ich bisher so nicht wahrgenommen. In den letzten Tagen habe ich mir diverse Kritiken von den bekannteren youtube-Filmkritikern angesehen. Der Film wird von den meisten verrissen - auch von denjenigen, die eingefleischte Indy-Fans sind.

                                  Ich vermute, dass die große Enttäuschung auch daher rührt, dass sich nicht wirklich mit dem Gedanken arrangiert wurde, dass Harrison Ford ein Alter erreicht hat, in dem er nach allen Maßstäben eigentlich deutlich zu halt ist um Indy nochmal glaubwürdig verkörpern zu können. Um nicht von vornherein enttäuscht zu werden, muss man dem Film mit großem Wohlwollen gegenübertreten; man muss ihn mögen wollen. Ansonsten könnte es eng werden. 


                                  Offline Seth Gecko

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies

                                    Das Ende
                                    Für mich funktioniert es voll und ganz. Könnte es spalten ? Mitnichten.
                                    Was hier passiert ist doch bitte schön keine Nummer absurder wie in Raiders, Crytalskull. Soll mir einmal einer erklären warum hier die Handlung unrealistischer sein soll !



                                    Da dies aus meiner Sicht der Knackpunkt des Film ist, versuche ich mal darzulegen, warum aus meiner Sicht ein großer Unterschied zur Ursprungs-Triologie besteht.

                                    In den ersten drei Filmen geht es um religiöse Artefakte, die eine übernatürliche, transzendente Wirkung bzw. Dimension haben. Das Übernatürliche wird aber sparsam eingesetzt. Im ersten Teil sind die Geisterwesen, die aus der Bundeslade kommen, nur wenige Sekunden zu sehen. In Teil zwei sind es magische Steine, wobei unklar ist, ob diese wirklich magisch sind, oder das nur auf dem Aberglauben der Dorfbewohner beruht. Und in Teil drei gibt es den Heiligen Gral, der ewiges Leben bewirken soll. Dass dem nicht so ist, stellt ja der fünfte Teil mit einen alten Indy unter Beweis.

                                    Im Vergleich dazu präsentiert Teil 5

                                    (click to show/hide)

                                    Die letzten fünf Minuten des Films waren wieder völlig ok und gelungen.   


                                    Offline Seth Gecko

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies


                                      Indianer Jones 5 :kino:
                                      So, ich komme gerade aus dem Kino und bin unterm Strich zufrieden. Schon in den ersten 20 Minuten hab ich ein gaaanz dickes Grinsen im Gesicht gehabt. Diese Sequenz ist einfach großartig. Der verjüngte Harrison Ford ist natürlich in manchen Einstellungen als Effekt zu erkennen, aber ich find es schon erschreckend, wie gut das aussieht. Zum neuen James Dean-Film fehlt nicht mehr viel. Das Bild war ein bisschen sehr dunkel, aber da muss man Abstriche machen, das war ganz sicher so, um das CGI etwas besser zu verstecken. Ich konnte damit leben. Es folgt eine kleine Einleitung in der Gegenwart (1969) und dann geht es Schlag auf Schlag. Eine coole Actionszene nach der anderen. Und Fuck Yeah! Die Verfolgungsjagd fand ich richtig mitreißend. Dazu kommt der herrliche Humor, wir mussten schon öfter mal lachen. Phoebe Waller-Bridge bereichert den Film ungemein, die Frau ist einfach so cool, ich würde mich freuen, sie wieder öfter auch vor der Kamera zu sehen.
                                      Man bekommt einen richtigen Abenteuerfilm nach Vorbild von Teil 1 bis 3, in dem die Protagonisten von A nach B und C usw. reisen und entweder die Bösewichte verfolgen oder umgekehrt. Der Film hat lange viel Spaß gemacht, aber auch ich hab meine Probleme mit dem Ende. Die Idee an sich fand ich absolut ok, mutig, aber ok. Optisch und dramaturgisch ist es für mich nicht optimal umgesetzt. In der Phase sah die Welt für mich oft wie ein Computespiel aus, da wär etwas weniger besser gewesen. Das Colourgrading war generell nicht immer meins. Es fehlte zudem ein richtiger, letzter Showdown, da hätte man Ford und auch Mikkelsen besser aussehen lassen können. Dieser Teil hatte auch plötzlich keinen Witz mehr und plätscherte ein bisschen an mir vorbei. Die letzten 5 Minuten haben mir dann wieder besser gefallen. Ich hatte trotzdem phasenweise eine super Zeit im Kino und kann den Besuch eines selbigen nur wärmstens empfehlen. Am Ende fällt der Streifen leider ein bisschen ab, aber den Vorgänger lässt er natürlich locker hinter sich. Ich lande bei einer :7.5:

                                      Kann ich im großen und Ganzen so unterschreiben.


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Für die youtube-Kritiken, die ich gesehen habe, trifft das nicht zu. Das sind ausgewogene Besprechungen von Leuten, die dem Film mit der notwendigen Offenheit begegnet sind. Es gibt nun einfach auch eingefleischte Indy-Fans, die den Film nicht mögen bzw. enttäuscht worden sind.

                                        Klar ist aber auch, wenn man den Film nicht mögen möchte, dann finden sich selbstverständlich genug Punkte an denen man sich fest beisen kann. Es gibt sicherlich genug Leute, die von Anfang an auf nichts anderes aus waren, als den Film in Grund und Boden zu kritisieren. Das kann sehr anstregend sein.   


                                        Offline Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Habe den Film OV gesehen. Fords Stimme ist natürlich auch älter geworden. Bei den De-Aging Szenen harmonierten notwendigerweise junges Gesicht und Alterstimme von Ford nicht so ganz. Aber gestört hat mich das nicht.


                                          Offline Seth Gecko

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Die Kino+ Runde trifft es meiner Meinung nach gut. Der Film hat Macken, unterhält aber unterm Strich gut.

                                            David Hains und Robert Hoffmanns Meinung hab ich mir noch angesehen und da ist es wie so oft, wenn ich nicht deren Meinung bin. Die erklären Ihre Punkte ganz gut, aber die gewichten komplett anders und am Ende kommen 2,5/5 und 5,5/10 raus. Ich denk mal, dass es sehr auf die Erwartungshaltung ankommt. Wenn ich da reingehe und von Anfang an Fehler suche und mich nicht auf "harmloses Popcornkino" einstellen kann, oder im Fall von David Hain, die Figur Helena nicht verstehe, kommt vielleicht sowas dabei raus. Ich find's schade, zumal sich beide als Indy Fans bezeichnen.

                                            Die beiden Kritiken habe ich mir auch angesehen. Bin zwar nicht in allen Punkten ihrer Meinung, finde aber, dass es sich um faire und ausgewogene Besprechungen handelt. Ich denke auch, dass die Bwertung des Films steht und fällt mit der Erwartungshaltung.


                                            Offline Seth Gecko

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Tja, ist halt immer die Frage, was man als "woke" begreift. Wenn woke bedeuten soll, dass die weibliche Hauptfigur für die 1960er Jahre auffallend emanzipiert und unabhängig ist und der jugendliche Sidekick eine "person of color" ist, dann muss man den Film als woke Indoktrination begreifen. Alle die keinen an der Klatsche haben, genießen einfach den Film.  :D