Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indy 5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Was mich an den Trailer massiv stört, ist das völlig verfremdete Indy-Theme. Da kommt bei mir nichts rüber. Schaut euch im Vergleich den Trailer zum vierten Teil an und wie großartig das Theme dort eingesetzt wird. Als Fan werden bei mir alle Knöpfe gedrückt, sobald ich den ersten Ton davon höre.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ich wünsche es mir so sehr, dass er gut wird. Aber ich habe so viele Bedenken! :(

      Geht mir auch so. Der Trailer sieht auch leider oft sehr künstlich aus. Naja, mal schauen...

      Ich hab ihn nochmal geschaut.
      Bis auf die Szenen mit dem Konfetti (JFK?), sieht das doch alles ganz gut aus.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Da der Trailer nur ein Teaser ist und man eine melancholische Alterswehmut implizieren wollte hat man die Musik halt entschleunigt. Zum Ende hin klappts doch ganz gut.
        Um den Score und insbesondere den Raiders March mache ich mir keine Sorgen.
        Indy 5 ist die letzte Filmmusik von Williams, danach ist Schluß für ihn,und das Indy Theme ist sein Baby. Selbst Ford wurde nach der Darmspiegelung im Aufwachraum mit dieser Musik geweckt.  :D

        Was die Gerüchte angeht hält Mangold dick dagegen.

        https://comicbookmovie.com/action/indiana_jones/indiana-jones-and-the-dial-of-destiny-director-james-mangold-debunks-time-travel-and-retcon-reports-a198202#gs.k09i84



        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Ich bin mir völlig bewusst, dass es nie mehr so sein wird wie Teil 1-3. dementsprechend sind auch meine Erwartungen, aber trotzdem freue ich mich.


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Da die Übersetzung vom Original „Dial of Destiny“ mit „Ruf des Schicksals“ eher schlecht als Recht getroffen war, hat Disney jetzt offiziell den deutschen Titel angepasst:

            Indiana Jones und das Rad des Schicksals wird Teil 5 jetzt heissen.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Seth Gecko
                Der neue Trailer gefällt mir besser als der erste. Bin voller Vorfreude auf den Film. Lange ist es nicht mehr hin.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Das sieht doch alles sehr nach einem guten Indy aus.
                  Hab gut erhöhten Puls  :thumb:.


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Ich hab Tränen in den Augen... geil.

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak

                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Harrison Ford hat die Ehrenpalme in Cannes bekommen.
                        Und der alte Recke war wirklich angekratzt. So emotional hab ich ihn noch nie gesehen.



                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Harrison Ford hat die Ehrenpalme in Cannes bekommen.
                          Und der alte Recke war wirklich angekratzt. So emotional hab ich ihn noch nie gesehen.


                          Ebenso bei den Ovationen nach dem Film. In letzter Zeit sieht man ihn öfter mit Tränen in den Augen. In Cannes, bei der Trailer Premiere von Indy 5, beim 90ten von John Williams; der gute Harrison wird im Alter doch sehr emotional und sentimental. Ich mag das.



                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Pressekonferenz in Cannes
                            Ein paar sehr interessante Aussagen von Ford. Ich hoffe nur das er gesund ist.
                            Die Art wie er nach Worten ringt ist leicht beunruhigend.



                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Seth Gecko
                              Gerade das Ticket für nächsten Donnerstag reserviert. Am Freitag dann wohl mehr zum Film an dieser Stelle.  :)


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Donnerstag 19.30 sitz ich im Kino mit der Peitsche in der Hand  :cool: :thumb:


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Seth Gecko
                                  Donnerstag 19.30 sitz ich im Kino mit der Peitsche in der Hand  :cool: :thumb:

                                  Bei mir startet der Film auch um 19:30 Uhr. Bin gespannt, wie weit wir bei unserer Bewertung beieinander liegen werden.

                                  Die meisten Kritik in Deutschland sind bisher auch eher negativ. Freue mich sehr auf den Film, wenngleich meine Erwartungen nicht allzu groß sind.
                                  « Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 12:12:51 von Seth Gecko »


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Donnerstag 19.30 sitz ich im Kino mit der Peitsche in der Hand  :cool: :thumb:

                                    Dann nimm lieber ein paar Tempos mit, nicht, dass Du den Sitz vollspritzt!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show only replies by Janno
                                      Ich werd den wohl erst in frühstens vier Wochen sehen können. Meine Begleitung hat genau am Donnerstag eine Herz-OP und danach noch drei Wochen Reha. Aber ohne ihn kommt der Kinobesuch definitiv nicht infrage.
                                      Freu mich aber trotzdem drauf.


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Seth Gecko
                                        Komme gerade mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Kino. Eines ist sicher: Der Film wird die Fan-Gemeinde noch mehr spalten als der vierte Teil. Es geht wieder um die Beurteilung des Schlussteils des Films. Und hier wird einem einiges aufgetischt.

                                        Wenn man diese Thematik erstmal ausklammert, dann lässt sich über den restlichen Film sagen, dass es tolle Indy- und Nostalgiemomente gibt – genau die Momente, wegen denen man eine Kinokarte gekauft hat. Indy 5 ist mehr Back to the roots als sein Vorgänger. Das Wiedersehen mit Sallah zum Beispiel. Es ist irgendwie rührend die beiden alten Männer wieder vereint zu sehen, die kaum noch richtig laufen können. Da sind wir bereits bei dem großen Thema: Das Alter von Harrison Ford macht sich natürlich bemerkbar. Durch geschickte Schnitte wird versucht so manches zu kaschieren. Hier war aber auch nichts anderes zu erwarten.

                                        Die Szenen mit dem digital verjüngten Harrison Ford haben ihren Reiz, da sie eine starke Verbindung zu der ursprünglichen Trilogie herstellen. Für meinen Geschmack waren aber zu viel PC-Effekte und Blue Screen im Einsatz. Das wirkte zeitweise wie ein PC-Spiel.
                                         
                                        Als Glücksgriff erwies sich - wie zu erwarten war – die Besetzung von Phoebe Waller-Bridge. Die Frau bringt so viel Charme und Klasse mit, dass man ihr die Rolle der unerschrockenen Lebefrau sofort abnimmt.

                                        Als Indy-Fan muss man den Film natürlich gesehen haben – alleine schon um sich selber ein Urteil bilden zu können. Ein Indiana Jones Film mit Ford nochmal im Kino sehen zu können ist für mich etwas Besonderes. Aber gebraucht hätte es den Film nicht.

                                        Meine Einschätzung zum Ende:

                                        (click to show/hide)
                                        « Letzte Änderung: 30. Juni 2023, 08:52:27 von Seth Gecko »


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Ich bin so froh das es diesen letzten Indy Film noch gibt.
                                          Ja, er ist besser wie der Vierte und damit ein weit besserer Abschluß der Reihe. Auffallend positiv ist das Fehlen von Klamauk. Es gibt Humor aber der ist wirklich gemäßigt und immer smooth in die Handlung eingebettet.
                                          Die Introsequenz in 1945 ist pures Indy Feeling. Rasant und pulpig.
                                          Herrlich den Recken wieder zu sehen. Das Deaging beeindruckend.
                                          Dann gehts in die Neuzeit, und Harrison Ford in Boxershorts und Baseballschläger mal was Neues.
                                          Und Gott ist Indy grumpy, aber auch das wird einleuchtend erklärt.
                                          Der Rest des Films kommt stark als Best of daher. Verfolgungsjagden zu Pferde, zu Auto und zu Wasser. Über das CGI will ich gar keine Worte verlieren. Das fing ja schon im letzten Kreuzug an,mit den Zeppelin und Flugzeugszenen nicht so passend zu sein wie in Raiders oder Doom.

                                          Das leicht gebrochene der Figur bringt Ford wunderbar rüber. War zweimal sehr gerührt als er von seiner jüngeren Vergangenheit reflektierte.
                                          Waller Jones ist als weiblicher Sidekick auch eine gute Wahl, besser wie die Damenwahl in Doom oder Crusade. Hier also Platz zwei für die Frau an Indys Seite.

                                          Mir gefiel auch der Schluß sehr gut. Viel runder und für mich nachvollziehbarer wie im Kristallschädel.

                                          (click to show/hide)
                                          .

                                          Fazit
                                          Ein rasanter Indyfilm mit stillem Humor, tiefgründigen Szenen und einem Ford der seinem ikonischen Charakter einen würdigen Abschied gibt ohne ihn lächerlich wirken zu lassen.

                                           :8.5:
                                          « Letzte Änderung: 30. Juni 2023, 00:47:01 von Thomas Covenant »


                                          Offline Seth Gecko

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Seth Gecko
                                            Dass der Film wenig klamaukig ist, ist mir auch positiv aufgefallen. Das war eine der Schwächen des viertel Teils. Vermutlich merkt man hieran, dass nicht Spielberg Regie geführt hat. Indiana Jones als gebrochnen Mann zu zeigen, der es trotz seiner Verdienste nicht zu Ruhm und Ansehen geschafft hat, verlieht der Figur eine neue Facette und Tiefe. Würde ich auch auf der Haben-Seite verbuchen.

                                            Die Frage, wieso sich Millionen von Menschen einen Action/Abenteuer-Film mit einem 80-jährigen Hauptdarsteller ohne mit der Wimper zu zucken ansehen, ist leicht zu beantworten: Es ist ein Wiedersehen und ein Abscheid von einer der populärsten Figuren des Blockbusterskinos. Ein reiner Nostalgietrip. Ein letztes Mal in einem Kino bei bester Tonqualität den Raiders March zu hören ist und bleibt ein Erlebnis. Allein deshalb lohnt sich der Kinobesuch, wenngleich sich über so manches streiten lässt. Aber gerade weil der Film von seinem Hauptdarsteller / der Figur getragen wird, hätte es kein Spekakel bedurft. Vielleicht wäre weniger hier tatsächlich mehr gewesen.

                                            Bin auf weitere Meinungen gespannt.

                                            « Letzte Änderung: 30. Juni 2023, 08:50:52 von Seth Gecko »