SOCOM: Confrontation (PS3, PC)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Also ist die Waffenauswahl rein Map-abhängig... das stell ich mir auch gerade für den Anfang ein wenig zu taktisch vor.

    Wenn man die Maps mal kennt, existiert dieses Problem ja nicht mehr und die P90 war schon immer die Rusher-waffe.

    Geben sich die Waffen denn überhaupt so, wie man sie gewohnt ist oder unterscheiden die sich generell von Reichweite usw. ?

    Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich ein 3rd Person überhaupt zocken will als Shooter. Ich will im Kampf nicht meinem Männle auf den Rücken glotzen sondern morden  8)


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Also ist die Waffenauswahl rein Map-abhängig... das stell ich mir auch gerade für den Anfang ein wenig zu taktisch vor.

      Nein nein, dir stehen immer alle Waffen zur Verfügung, allerdings muss man auf die Wahl der Waffe je nach map achten. Da muss man bei CoD oder BF nicht so stark drauf achten (von Sniper und Flinte mal abgesehen)

      Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich ein 3rd Person überhaupt zocken will als Shooter.

      Das Spiel selbst ist wirklich sehr geil und dieses CounterStrike-Rundensystem finde ich eh spannender. In meinen Augen gibt es nur drei vernünftige Onlineshooter: CoD, BF und nun auch Socom. Alle anderen 1.PersonShooter mit Onlinemode kannste ja eigentlich in die Tonne klopppen (wie Haze, FC2 oder Unreal). Lohnen tut es sich bei dem Preis allemale.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Im Grunde hat man schon vorher sich auf eine Ausrüstung "spezialisiert" bzw. festegelegt.
        Ok, wo fang ich am besten an:
        Man muss noch bevor man überhaupt irgendwo Action zu sehen bekommt, seinen Protagonisten die richtige Rüstung verpassen. Und hier gehts schon los. Sowohl die Panzerung als auch die Waffen selbst haben auch ein unterschiedliches Gewicht. Und man hat eine Anzeige, die angibt, wie beweglich man ist. Will man z.B. einen möglichst flinken Soldaten auf mittelweite bis hohe (sniper) Distanz, so stattet man ihn für Beine und Brust mit leichter Rüstung aus und drückt ihm nen Sturmgewehr (M16, M4, G36, Hk47,...) oder nen Snipergewehr in die Hand. Dadurch hat man immernoch genug Raum beim Gewicht, dass man schnell irgendwo hinsprinten kann. Um auf mittelere Entfernung und für nen flinken Nahkämpfer noch beweglich zu bleiben aber auf die kürzere Distanz besser geschützt zu sein, gibt man auf die Brust ne mittlere Rüstung und gibt dam Soldaten nen Submachinegun (P90, MP5, MP5SD,...) oder ne Shotgun (spas,...). Lässt man Handgranaten, Rauchgranaten und Minen weg, ist noch Platz für ne mittlere Rüstung auf die Beine um immernoch beweglich zu bleiben. Wenn man aber eh auf kurze Distanz geht, nimmt man komplett schwere Rüstung mit und ne Shotgun. Der Nachteil: man ist mit schwerer Rüstung auf jeden Fall zu Schwer für schnelle Manöver und Sprints. Muss man eben abwegen. Und wenn man ein schweres MG dabei hat, ist man eh hoffnungslos überladen und da kann man auch ruhig das volle Programm it schwerer Rüstung, Racketenwerfer, Granaten und Sprengstoff mitnehmen. Sprinten wird damit eh nix mehr sein, dafür ist man aber eben der Hulk. Jedes der Waffen kann man noch variieren mit unterschiedlichen Accesories, um Reichweite, Geräuschpegel (nicht unwichtig ;) ), Genauigkeit oder die extra Portion RUMMS auf- oder nachzurüsten. Manche Waffen haben bis zu 7 verschiedene Montierungspunkte für Erweiterungen, installieren kann man davon aber maximal 2. Hat man also nen Laservisier und nen Fernrohrmontiert, ist kein Platz mehr für Schalldämfer oder Granatwerfer.
        Hat man die für sich optimale Zusammenstellung gefunden, kann man es als eines von ich glaube 20 Profilen (für Sondereinsatzkomando und Söldner je 10) abspeichern, so dass man es schnell je nach Tagesform laden und einsetzen kann. Eines vorweg: ist man erstmal im Kampf, ist der Wechsel der Waffe nur noch im Todesfall möglich, die Rüstung kann man garnicht mehr wechseln.
        Das positive ist: die Maps sind so gut designed, dass man tatsächlich sich auf eine Ausrüstung spezialisieren kann, denn jede Map gibt einem die Möglichkeit nach der für seine Ausrüstung passende Strategie durchzuführen. D.H. nicht die Map bestimmt die Ausrüstung sondern die Vorgehensweise.

        Ich hatte ja weiter oben den Geräuschpegel erwähnt. In Socom wird der Ursprung von Geräsuchen grafisch dargestellt. Wenn du also mit ner fetten M60 anfängst alles niederzumehen, bist du fast quer über die Map auszumachen. Kleinere oder schallgedämpfte Waffen sind schwer oder gar kaum zu orten. Und so kann es sein, dass man von hinten ne kleinere Gruppe abmurksen kann, ohne dass sie es merken, wobei bei großen Waffen man sofort sieht, woher die Schüsse kamen. Das muss man also mit bedenken. Ebenso gibt es in dem Spiel keine Camper. Die Aufstellung von Snipern ist essentiell und im Gegensatz zu CS und Konsorten, wo jeder auf seinen eigenen Bodycount bedacht ist, kommt man hier nur vorwärts und steigt auch nur im Rang, wenn das Team gewinnt. Kills sind natürlich ein unterstützender Bonus ;)

        Wenn wir schon bei Rängen sind: tritt man einer Einheit (Clan oder wie man das auch immer nennen will) bei, bekommt man Ränge bei protokolierten Spielen und bekommt Gewinne und Verluste in seiner Akte vermerkt. Nen Singleplayer ist nicht wirklich nötig um sich einzugewöhnen. Man nimmt einfach an den zahlreichen nicht protokolierten Spielen teil und läuft ein paar erfahreneren Spielern hinterher oder rusht halt auch mal durch die Map, um alles mal gesehen zu haben. Wenn man sich dann sicher genug fühlt, steigt man dann um auf die protokolierten Server.

        So, den Rest hab ich schon wieder vergessen was ich schreiben wollte :D trag ich nach :)

        Also ist die Waffenauswahl rein Map-abhängig... das stell ich mir auch gerade für den Anfang ein wenig zu taktisch vor.

        Nein nein, dir stehen immer alle Waffen zur Verfügung, allerdings muss man auf die Wahl der Waffe je nach map achten. Da muss man bei CoD oder BF nicht so stark drauf achten (von Sniper und Flinte mal abgesehen)
        Wie oben schon geschrieben wirst du sehen, dass das nicht wirklich zutrifft, wenn du die Maps erstmal kennst ;)
        « Letzte Änderung: 24. November 2008, 16:46:02 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Aso, zur Clanmitgliedschaft ist mir noch was eingefallen. Wenn man für sich spielt, läuft man ja automatisch als SEAL durch die Gegend. Tatsache ist jedoch, dass man bei der Eröffnung des Clans die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Spezialeinheit (SAS, KSK, SEALS,...) angeben kann. Jedem Mitglied stehen damit dann sogar noch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände offen. Zusätzlich zur passenden Uniform und dem landestypischen Flecktarn, kommen auch neue Waffen dazu. Als KSKler bekommt man eine etwas genauere G36 und eine Schallgedämpfte MP5SD zum Arsenal. Als Franzose kommt das Sturmgewehr FAMAS ins Waffenlager,...


          Aso, und noch ein Nachtrag zu der Rüstung. Es gibt keinen Kopfschutz. Egal ob Kopftuch oder Stahlhelm: Headshot ist Hedshot ;)


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ein Stahlhelm schützt in Real ja auch nicht gegen Headies, habe mir das daher auch schon geadacht und laufe mit Glatze rum. :P Ja da Kennen der Maps ist sicherlich das A und O aber genau das hätte ich gerne erstmal für mich gemacht, alleine die map erforschen, was aber nicht geht.



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Es gibt eine Möglichkeit, wenn auch ein unschöne.
              Du musst auf eine schlechte Latenz des Servers hoffen ;) Manchmal ist dann der Ping so schlecht, dass du schlicht und ergreifend vom Server fliegst ohne, dass der Client es merkt. Das erkkennst du daran, dass die ganzen Gegener und Mitspieler im Kreis Laufen. Der positivie Nebeneffekt: Sie ballern nicht auf dich und, selbst wenn die Zeit abläuft, du immernoch auf der Map bleibst ;) Ich hab mir zu dem Zweck extra n paar abgelegene überfüllte unranked Ami-Server ausgesucht. Da hats meist nur wenige Runden gedauert.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash

                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Warum bist eigentlich net dem Clan beigetreten? Hab dir ne Einladung geschickt ;)


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    oO Echt? Kein Plan, ist mir net aufgefallen. :D Muss ich mal kucken. Haste eigentlich ein paar Waffenempfehlungen und noch andere Tipps? Ich tu mich nämlich wirklich noch schwer mit dem Spiel.



                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Danke erstmal für eure ausführlichen Erklärungen ;)
                      Gut, gestern wußte ich es noch nicht so richtig aber heute weiß ich jetzt def., daß ich es mir doch holen werde  :)


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Haste eigentlich ein paar Waffenempfehlungen und noch andere Tipps? Ich tu mich nämlich wirklich noch schwer mit dem Spiel.
                        Ich bin ja noch selber neu in dem Spiel und die Waffe musst du wählen, je nach dem wie du am liebsten vorgehst. Für ich hatte sich bisher als Spezialeinheit ne schallgedämpfte G36 (im Spiel heisst der HK36) mit Reflexvisier bewehrt, als Södner ne schwere rtk-74 mit Zielfernrohr und Dreibein oder ne stg-77 mit Zielfernrohr und Vordergriff.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Naja ich teste einfach mal weiter, Gestern auf ner Art Bohrinsel gewesen, keine große map aber da hat sich wieder gezeigt das wenn man die map erstmal kennt, der Spielfluss deutlich besser wird.



                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Mein Paket ist heute angekommen :biggrin:
                            Sagt mal, für was soll denn dieser kleine Gummiring sein (der aussieht wie eine Dichtung)?
                            Werds gleich mal einstöpseln und testen, sieht aber schon sehr gut aus, das HS.

                            Wie wärs mit einem kleinen Testspielchen morgen Abend? :braue:


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Mein Paket ist heute angekommen :biggrin:
                              Sagt mal, für was soll denn dieser kleine Gummiring sein (der aussieht wie eine Dichtung)?
                              Werds gleich mal einstöpseln und testen, sieht aber schon sehr gut aus, das HS.

                              Wie wärs mit einem kleinen Testspielchen morgen Abend? :braue:





                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Sagt mal, für was soll denn dieser kleine Gummiring sein (der aussieht wie eine Dichtung)?
                                Das ist n Ersatz für das Ohrteil, was du dir eben ins Ohr steckst.


                                Wie wärs mit einem kleinen Testspielchen morgen Abend? :braue:
                                Frühestens Montag abend.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Hab grad mal in SOCOM reingezockt. Boah, ich glaub mit dem Spiel werd ich nicht warm :lol:
                                  Aber das Headset ist geil :D


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Hab grad mal in SOCOM reingezockt. Boah, ich glaub mit dem Spiel werd ich nicht warm :lol:

                                    Musst nur ein bisschen mit warm werden. Der Anfang ist halt schwer wenn man noch von NIX nen Plan hat. ;)



                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Die MAG Macher arbeiten übrigens gerade an einem neuen SOCOM-Teil. Vielleicht leg ich es mir dann endlich mal zu  :)


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Also ich lege es mir wohl zu, wird dieses mal auch wieder einen Singleplayermode haben, was mich sehr freut.



                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Ich finde den dritten schon sehr cool, auch wenn ich da irgendwie kein Land sehe bei all den Freaks dort :lol:


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Habe es auch schon EEWIG nicht mehr gedattelt, denke aber auch, dass jetzt nurnoch Freaks rumlaufen weshalb ich es auch nicht mehr zocke. Es war an sich aber wirklich sehr sehr gut, nur durch die Konkurenz wie Battlefield BC und damals auch noch MW1 & CoD5 ist das Spiel bei mir etwas untergegangen.
                                            « Letzte Änderung: 06. März 2010, 06:58:01 von Ash »



                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine Third-Person-Spiel, gell?
                                              Zockt Ihr das aktuell noch und könnte mir das gefallen? Ich frage deshalb, weil ich mir gerne das Headset für die Playsi ordern würde. Für 2 Pfund mehr gibt's das aber gleich mit SOCOM Confrontation.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Ich hab es auch mit dem Headset zusammen geordert, damals war der Preisunterschied allerdings noch höher. Hab es einmal angezockt und seitdem war es nicht mehr in der Konsole :D


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine Third-Person-Spiel, gell?
                                                  Zockt Ihr das aktuell noch und könnte mir das gefallen? Ich frage deshalb, weil ich mir gerne das Headset für die Playsi ordern würde. Für 2 Pfund mehr gibt's das aber gleich mit SOCOM Confrontation.

                                                  Das orig. PS3-HS ist in Ordnung, wobei es bei mir oft ausm Ohr fällt, ist aber technisch vermutlich eins der Besten für die PS3. Das Spiel lohnt wohl nicht mehr. Es kommt demnächst der Nachfolger und Socom wird vermutlich jetzt eh nurnoch von Extremos gezockt, ist ähnlich wie Diejenigen, die noch auf Spielen wie MW1 oder W@W unterwegs sind, was ich ja schon oben erwähnte. Offline ist Socom übrigens nicht spielbar, der Nachfolger aber.
                                                  « Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 12:16:07 von Ash »



                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by skfreak