Im Grunde hat man schon vorher sich auf eine Ausrüstung "spezialisiert" bzw. festegelegt.
Ok, wo fang ich am besten an:
Man muss noch bevor man überhaupt irgendwo Action zu sehen bekommt, seinen Protagonisten die richtige Rüstung verpassen. Und hier gehts schon los. Sowohl die Panzerung als auch die Waffen selbst haben auch ein unterschiedliches Gewicht. Und man hat eine Anzeige, die angibt, wie beweglich man ist. Will man z.B. einen möglichst flinken Soldaten auf mittelweite bis hohe (sniper) Distanz, so stattet man ihn für Beine und Brust mit leichter Rüstung aus und drückt ihm nen Sturmgewehr (M16, M4, G36, Hk47,...) oder nen Snipergewehr in die Hand. Dadurch hat man immernoch genug Raum beim Gewicht, dass man schnell irgendwo hinsprinten kann. Um auf mittelere Entfernung und für nen flinken Nahkämpfer noch beweglich zu bleiben aber auf die kürzere Distanz besser geschützt zu sein, gibt man auf die Brust ne mittlere Rüstung und gibt dam Soldaten nen Submachinegun (P90, MP5, MP5SD,...) oder ne Shotgun (spas,...). Lässt man Handgranaten, Rauchgranaten und Minen weg, ist noch Platz für ne mittlere Rüstung auf die Beine um immernoch beweglich zu bleiben. Wenn man aber eh auf kurze Distanz geht, nimmt man komplett schwere Rüstung mit und ne Shotgun. Der Nachteil: man ist mit schwerer Rüstung auf jeden Fall zu Schwer für schnelle Manöver und Sprints. Muss man eben abwegen. Und wenn man ein schweres MG dabei hat, ist man eh hoffnungslos überladen und da kann man auch ruhig das volle Programm it schwerer Rüstung, Racketenwerfer, Granaten und Sprengstoff mitnehmen. Sprinten wird damit eh nix mehr sein, dafür ist man aber eben der Hulk. Jedes der Waffen kann man noch variieren mit unterschiedlichen Accesories, um Reichweite, Geräuschpegel (nicht unwichtig
), Genauigkeit oder die extra Portion RUMMS auf- oder nachzurüsten. Manche Waffen haben bis zu 7 verschiedene Montierungspunkte für Erweiterungen, installieren kann man davon aber maximal 2. Hat man also nen Laservisier und nen Fernrohrmontiert, ist kein Platz mehr für Schalldämfer oder Granatwerfer.
Hat man die für sich optimale Zusammenstellung gefunden, kann man es als eines von ich glaube 20 Profilen (für Sondereinsatzkomando und Söldner je 10) abspeichern, so dass man es schnell je nach Tagesform laden und einsetzen kann. Eines vorweg: ist man erstmal im Kampf, ist der Wechsel der Waffe nur noch im Todesfall möglich, die Rüstung kann man garnicht mehr wechseln.
Das positive ist: die Maps sind so gut designed, dass man tatsächlich sich auf eine Ausrüstung spezialisieren kann, denn jede Map gibt einem die Möglichkeit nach der für seine Ausrüstung passende Strategie durchzuführen. D.H. nicht die Map bestimmt die Ausrüstung sondern die Vorgehensweise.
Ich hatte ja weiter oben den Geräuschpegel erwähnt. In Socom wird der Ursprung von Geräsuchen grafisch dargestellt. Wenn du also mit ner fetten M60 anfängst alles niederzumehen, bist du fast quer über die Map auszumachen. Kleinere oder schallgedämpfte Waffen sind schwer oder gar kaum zu orten. Und so kann es sein, dass man von hinten ne kleinere Gruppe abmurksen kann, ohne dass sie es merken, wobei bei großen Waffen man sofort sieht, woher die Schüsse kamen. Das muss man also mit bedenken. Ebenso gibt es in dem Spiel keine Camper. Die Aufstellung von Snipern ist essentiell und im Gegensatz zu CS und Konsorten, wo jeder auf seinen eigenen Bodycount bedacht ist, kommt man hier nur vorwärts und steigt auch nur im Rang, wenn das Team gewinnt. Kills sind natürlich ein unterstützender Bonus
Wenn wir schon bei Rängen sind: tritt man einer Einheit (Clan oder wie man das auch immer nennen will) bei, bekommt man Ränge bei protokolierten Spielen und bekommt Gewinne und Verluste in seiner Akte vermerkt. Nen Singleplayer ist nicht wirklich nötig um sich einzugewöhnen. Man nimmt einfach an den zahlreichen nicht protokolierten Spielen teil und läuft ein paar erfahreneren Spielern hinterher oder rusht halt auch mal durch die Map, um alles mal gesehen zu haben. Wenn man sich dann sicher genug fühlt, steigt man dann um auf die protokolierten Server.
So, den Rest hab ich schon wieder vergessen was ich schreiben wollte
trag ich nach
Also ist die Waffenauswahl rein Map-abhängig... das stell ich mir auch gerade für den Anfang ein wenig zu taktisch vor.
Nein nein, dir stehen immer alle Waffen zur Verfügung, allerdings muss man auf die Wahl der Waffe je nach map achten. Da muss man bei CoD oder BF nicht so stark drauf achten (von Sniper und Flinte mal abgesehen)
Wie oben schon geschrieben wirst du sehen, dass das nicht wirklich zutrifft, wenn du die Maps erstmal kennst