DVD vs. Blu-ray - Barfuss oder Lackschuh, alles oder nichts!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Danke Gregor.

    Den Untertitel des Threadtitels finde ich jetzt aber ein wenig provokant.  ;)
    Alles oder Nichts... Das hat unsere uns lange Jahre begleitende DVD doch jetzt auch nicht verdient.  ;)

    Aber ich trage sowieso am liebsten die die sportlich-bequeme Schuh-Variante dazwischen.  :D
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Den Untertitel des Threadtitels finde ich jetzt aber ein wenig provokant.  ;)
      Alles oder Nichts... Das hat unsere uns lange Jahre begleitende DVD doch jetzt auch nicht verdient.  ;)
      Wenn man die Reihenfolge betrachtet, passt es ja wieder ;)

      DVD vs. Blu-ray
      Barfuss oder Lackschuh
      alles oder nichts

      ;)

      Ich bin im Übrigen leidenschaftlicher Barfüssler :)


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        och Leute, man kann auch überall was reininterpretieren.

        Das ist ein Songtitel von Harald Junke der mir grad einfiel.

        Ich hab keine Assoziation zu den jeweiligen Medien geschrieben, meinetwegen ist die BD der Barfuss und die DVD der Lackschuh. Ihr habt echt ne Meise  :lol:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          mir persönlich reichen momentan DVDs. Ich will nen Film schauen und nicht eine Qualitätsstudie über technische Möglichkeiten veranstalten oder rumprotzen.

          Für mich persönlich sprechen noch genug Gründe gegen das nächste Medium:

          - man kennt die Lebensdauer von DVDs ebenso wenig wie die von BR
          - bei den kurzen Produktlebenszyklen steht wahrscheinlich das nächste Medium in wenigen Jahren im Mittelpunkt
          - fehlerhafte DVDs (siehe cinefacts), mal abwarten was BR spricht
          - immense Kosten für Aufrüstung

          Das ist nur meine persönliche Sache, die muß niemand teilen, an diesem in der BWL sogenannten "Snob-Verhalten" hab ich aber noch nie teilgenommen.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Bei mir persönlich sieht es momentan so aus, dass ich nächstes Jahr vielleicht so langsam anfange auf Blu Ray umzusteigen, aber solange wie es DVDs zu kaufen gibt, werde ich hauptsächlich bei den DVDs bleiben.
            Blu Rays würde ich aber auch erst kaufen, ab 10€ oder weniger.
            So wie es, bis auf kleine Ausnahmen, jetzt bei der DVD bei mir auch der Fall ist.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy

              BDs die jetzt nicht gerade mit außergewöhnlich gutem Bild punkten (z.B. Beowulf) sind bei mir auf einem 32" LCD jetzt nicht gerade sooooo überragend besser. Das sieht man nur wenn man darauf achtet.

              das mag aber auch nur bei einem 32" der Fall sein. Beowulf hat ein richtig gutes Bild zu bieten.

              Klar jeder muss es selbst wissen, aber bei gewissen (sicher nicht allen) BD ist das Bild eben so immens besser dass ich hier gerne 5€ mehr ausgebe (15€ maximal).

              Darum würde ich auch nie alle DVDs austauschen, das macht echt keinen Sinn. Aber wenn sie preislich eh irgendwann das Niveau erreicht haben bekomme ich bessere Leistung fürs gleiche Geld und dann kaufe ich nurnoch BD. Momentan eben die welche jetzt schon das Preisgefüge haben. Darum kaufe ich Indiana Jones für 15€ und erfreue mich an einem sensationellen Bild und lasse es bei Master & Commander eben sein. Der Mehrpreis von maximal 7€ (evtl wird die BD von Indy ja noch billiger) ist hier das bessere Bild allemal wert imo.

              Es ist halt auch immer so eine Sache ob man schon persönlich so ein Bild gesehen hat und dann weiterhin ob man es überhaupt würdigt. Ich habe nen Kumpel der hat sich nen TV für 3500€ gekauft und sieht den Unterscheid zwischen SD und HD nicht. Wie soll man ihm da HD schmackhaft machen, ist klar.
              « Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 17:43:09 von Masterboy »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Ich denke, dass sich DVD's noch lange auf dem Markt halten werden.

                Vinyl ist ja auch schon seit 20 Jahren tot, aber es werden immer noch erstaunlich viele Platten gepresst und auch gekauft.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich denke auch, dass die DVD ansich noch einige Jahre weiterhin so präsent sein wird, wie sie es jetzt ist.

                  Und wie schonmal gesagt - ich kaufe BDs nur von Filmen, wo sich das Bild auch wirklich rentiert - und nachkaufen werde ich nur ein ganz seltenen Einzelfällen. Meine DVDs bleiben im Regal - und bei DIVERSEN Filmen, bei denen es nicht aufs Bild ankommt (Komödien und solche Dinge) kaufe ich erst BD, wenns preislich interessant ist.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    eben, "migrieren" würde ich höchtens ganz wichtige Filme wie Terminator, Herr der Ringe und Star Wars. Ansonsten kaufe ich Neuerscheinungen bei denen sich das Bild lohnt und der Preis stimmt. Das sind momentan noch harte Kriterien. Indiana Jones ist so ein Fall, dann kommt jetzt erstmal lange wieder nichts. Evtl fasse ich Clone Wars ins Auge. - wie würde Harry Weinford sagen "... wenn der Preis stimmt".  ;)
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Das war jetzt da oben auch nicht ganz ernst gemeint, mit dem Titel.  ;)

                      Ne, zu Beowulf sage ich ja gar nichts. Der war auch auf meinem 32"er absolut überragend.
                      Und Indy IV auf BD werde ich mir heute auch nach Feierabend kaufen.

                      Nur bei manchen BDs ist der Sprung nicht wirklich so gravierend, als dass ich bereit bin dafür den Aufpreis zu zahlen.
                      Ich sehe das sonst genauso wie du Gregor. HdR wäre wahrscheinlich auch so ein Fall wo ich mit einer BD liebäugeln werde.  ;)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das ist Fakt Alex ;) ich persönlich werde mir (im Gegensatz zum Matze) Filme wie DAWN und DAY und sowas garantiert nicht auf BD holen - da ist für mich kein Sprung da.

                        Und wer bei Filmen wie DER PATRIOT (da müsste die Bildwertung bei mir sogar noch steigen, weils super ist!) keinen Unterschied zur DVD sieht, der ist blind! Denn der ist größer als Michale Jordan!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Das ist Fakt Alex ;) ich persönlich werde mir (im Gegensatz zum Matze) Filme wie DAWN und DAY und sowas garantiert nicht auf BD holen - da ist für mich kein Sprung da.
                          Rein aus sagen wir mal Anfangsinteresse geschehen ;) und bereuhe ich nicht mal - auf Beamer in der Größe eine wahre Pracht im vergleich zur DVD ;)

                          Aber allgemein: ich halte es für ziemlich kindisch sich dagegen so zu wehren ;) Greg sagt es doch: es schadet doch keinem, wenn es nur noch BDs gibt, legt man eben ne BD in den Player, wer dann immer noch ne Röhre hat hat doch keine Nachteile - im Gegensatz man hat dann auch die tollen pseudointeraktiven Features wie das Pop Up Menü an das man sich sehr schnell gewöhnt.

                          Davon abgesehen sagt doch niemand, dass man sich alles neu kaufen muss - das mach ich nur bei Klassikern, denen nachgesagt wird, dass sie BD tauglich restauriert wurden (Dawn) oder eben Filmen, die zu meinen Top 10 gehören (Hero, die einzige BD, die wirklich schlechter als die DVD ist, aus welchen Gründen auch immer - Akos, dass BDs teilweise schlechter oder nur gleichgut wie die DVD sind ist VÖLLIGER Quatsch und aus der Luft gegriffen, die sind zu 99% ALLE besser, die Frage ist eben nur ob eine nicht wirklich signifikante Steigerung einen Neukauf rechtfertigt - in den meisten Fällen nicht ;) wenn ich einen Film aber noch nicht habe, der schon alt ist: siehe The Thing, dann greife ich lachend direkt zu BD, denn auch wenn sie nur minimal besser ist: Gegenfrage: warum sollte ich wissen die schlechtere (DVD) Variante kaufen ;) ).

                          Davon abgesehen habe ich das schon hundert mal erörtert, warum die BD sich lange, vermutlich länger als die DVD halten wird ;) ganz einfach aus dem Grund, weil sie die neue TV Generation (der erste Wechsel nach weit über 50 Jahren ;) ) voll ausnutzt und somit gar keinen Spielraum für ein neues, verbessertes Medium lässt ;) wenn die Industrie meint eines bringen zu müssen, dass keine Steigerung zur BD bringen kann (was ohne neue TV Norm nicht gehen wird ;) ), dann wird das der Markt auch nicht annehmen und es bleibt am Ende des Tages bei der BD ;)

                          Die DVD wird noch eine weile koexistieren neben der BD, das ist klar, aber für mich ist Fakt, dass die BD eine insgesamt längere Lebenszeit haben wird als die DVD ;)


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            dem kann ich mich nur vollkommen anschließen. Auch wenn ich langsam ne  ;) -Intoleranz bekomme  :lol:

                            bzgl dem "The Thing" Beispiel stellt sich nur wieder eben die Frage nach dem Preis. Bei 20€ oder mehr greife ich z.B.  nicht automatisch zur BD, auch wenn ich den Film noch nicht hätte.
                            « Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 11:38:15 von Masterboy »
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Hehe, ja, der ;) Smiley drückt ne gewiße Arroganz aus, die man so eigentlich meistens gar nciht will ;)  *argh :biggrin: wenn der nicht :biggrin: schneller zu schreiben gehen würde, würde ich den öfter nehmen ;) *g


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ist ja schön und gut Matze, aber du blendest immer den Preisfaktor aus.
                                Und so lange die BD im Durchschnitt fast doppelt so viel kostet wie die DVD, gibt es da je nach Film schon die Überlegung ob man wirklich zur BD greifen möchte.
                                Bei Angeboten wie jetzt Indy IV werde ich mir nachher die BD kaufen, da ich erstens den Preis von unter 15€ akzeptabel finde und ich bei diesem Film einen Vorteil einer besseren Bildqualität sehe. (DVD 8 oder 9€)
                                Wenn ich dieses Beispiel jetzt, auf einen anderen aktuellen Film ohne großen optischen Schnickschnack übertrage bin ich mir nicht sicher ob ich immer den höheren Preis bezahlen möchte.


                                PS..... hast du heute zum Frühstück ne Extra Portion  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  gegessen?  :uglylol:
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Ist ja schön und gut Matze, aber du blendest immer den Preisfaktor aus.
                                  Und so lange die BD im Durchschnitt fast doppelt so viel kostet wie die DVD, gibt es da je nach Film schon die Überlegung ob man wirklich zur BD greifen möchte.
                                  Bei Angeboten wie jetzt Indy IV werde ich mir nachher die BD kaufen, da ich erstens den Preis von unter 15€ akzeptabel finde und ich bei diesem Film einen Vorteil einer besseren Bildqualität sehe. (DVD 8 oder 9€)
                                  Wenn ich dieses Beispiel jetzt, auf einen anderen aktuellen Film ohne großen optischen Schnickschnack übertrage bin ich mir nicht sicher ob ich immer den höheren Preis bezahlen möchte.
                                  bingo :)

                                  Akos, dass BDs teilweise schlechter oder nur gleichgut wie die DVD sind ist VÖLLIGER Quatsch und aus der Luft gegriffen, die sind zu 99% ALLE besser
                                  Ich scheine die 1% erwischt zu haben. Wirklich (optisch) beeindruckt war ich bisher ausschliesslich von den gerenderten Sachen wie die Pixars oder Baewolf. Und neuere Filme gibt es nur sehr wenige die mich begeistert haben und davon noch weniger, die es wegen der Optik getan haben. Welche ich gerne als BD hätte mit all seinen Vorteilen habe ich ja oben schon aufgezählt. Leider hinken gerade diese entweder den BD-Möglichkeiten weit hinterher (master&commander, the fountain) wodurch für mich der Aufpreis nicht sinnvoll erscheint oder sind kaum für unter 25€ zu bekommen (2001 soll ja wirklich eine sehr gute BD-Umsetzung haben).

                                  Womöglich hast du wirklich eine andere Beziehung zu Geld im allgemeinen (du BWLer :p ) oder die Wertigkeit von Filmen ist bei dir anders als bei mir.

                                  Eines ist mal sicher: das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich noch nicht ausgewogen. Selbst bei Indy4 für 15€ noch nicht. Hat mich nicht so begeister (weder optisch noch inhaltlich), dass ich dafür 8€ mehr beazhle als für die DVD. Zudem sieht es im Regal neben den anderen drei Teilen so viel besser aus ;)

                                  Und hier ist niemand kindisch, ihr BD-Geeks :p Es lohnt schlicht und ergreifend noch nicht.
                                  « Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 13:11:06 von der Dude »


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Hab das Thema mal entpinnt.

                                    ich wars übrigens nicht, hab mich schon gewundert warum man das pinnen sollte.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      übrigens zur Optik muss ich Akos Recht geben.

                                      eben im Laden hätte ich fast die ultrahässliche BD zu Gunsten der wirklich schönen Hülle der DVD in die Ecke gefeuert. KOTZHÄSSLICH sind BD nämlich.

                                      Aber wenn die Disc dann eingelegt ist entschädigt das wieder. Fürs Regal isses allerdings nichts, daher stehen meine BDs auch alle ganz unten lieblos im Regal.
                                      « Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 13:17:01 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Hab das Thema mal entpinnt.

                                        ich wars übrigens nicht, hab mich schon gewundert warum man das pinnen sollte.

                                        Ich vermute mal, es war gepinnt, weil das Thema, von dem der Thread abgekoppelt wurde, ebenfalls gepinnt war.


                                        Was mich angeht: Auf BD umsteigen lohnt sich für mich erst, wenn ich 1. einen neuen LCD habe (so ab 100cm Dianogale, darunter ist sinnlos) und ich 2. eine PS3 habe (was spätestens irgendwann nach Erscheinen von Resident Evil 5 geschehen dürfte). Bis dahin wird sich das Preisgefüge wohl auch noch ein wenig entwickeln. Was dann den Neukauf einiger "wichtiger" Titel angeht, lass ich mich von mir selbst überraschen.


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Ist ja schön und gut Matze, aber du blendest immer den Preisfaktor aus.

                                          Wenn du meinen Post EXAKT ansiehst, dann wirst bemerken, dass ich nur auf die allgemeine Meinung eingegangen bin: brauche nicht und will ich nicht. Sprich die Einstellung, dass man auch zum gleichen Preis nicht zuschlagen würde.

                                          Davon abgesehen habe ich auch für keine BD mehr als gut unter 20 € bezahlt soweit ich weiß und ich bin jetzt ja schon wirklich längers dabei die Scheiben zu kaufen. Btw bleibe ich auch dabei, dass die Hüllen cool aussehen und sehr zweckmässig sind vom Design um sich erfolgreich von der DVD abzuheben. Dass du bei leibe nicht alleine da stehst, Gregor hat auch meine Umfrage bewiesen, dass du aber dennoch damit eher in der Minderheit stehst ebenso ;)


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy

                                            Davon abgesehen habe ich auch für keine BD mehr als gut unter 20 € bezahlt soweit ich weiß und ich bin jetzt ja schon wirklich längers dabei die Scheiben zu kaufen. Btw bleibe ich auch dabei, dass die Hüllen cool aussehen und sehr zweckmässig sind vom Design um sich erfolgreich von der DVD abzuheben. Dass du bei leibe nicht alleine da stehst, Gregor hat auch meine Umfrage bewiesen, dass du aber dennoch damit eher in der Minderheit stehst ebenso ;)

                                            Das mit der Minderheit bezweifle ich, und da ist mir deine Umfrage nicht umfangreich genug um das zu wiederlegen.

                                            Bisher haben sehr sehr viele meiner Freunde, Bekannte und Kollegen das gleiche zu mir gesagt. Gerade eben nochmal.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Das waren 400 Antworten nur aus Fankreisen, da wurde speziell nach Design, Handlichkeit und Verarbeitung hat die BD Hülle genau gleich abgeschnitten wie die DVD, in Handlichkeit sogar signifikant besser. Denke schon, dass man daraus Schlüße ziehen kann


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Bisher haben sehr sehr viele meiner Freunde, Bekannte und Kollegen das gleiche zu mir gesagt. Gerade eben nochmal.
                                                Und ich gleich mit ;) Die BD- und auch die PS3-Hüllen haben für mich so nen billig-touch. Sieht neben den DVDs einfach minderwertiger aus find ich. Solche Hüllen erwarte ich bei Videotheken, wenn ich nen Film leihe, aber nicht zum Verkauf. Gut, ich werd damit auch leben lernen, aber bis dahin verschwinden diese Hüllen in irgend einer finsteren Ecke.

                                                um sich erfolgreich von der DVD abzuheben.
                                                Ja, das tut es tatsächlich. Aber dass will ich doch garnet. Es soll sich nicht von meiner restlichen Sammlung abheben, sondern sich nahtlos integrieren.


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Ja, das tut es tatsächlich. Aber dass will ich doch garnet. Es soll sich nicht von meiner restlichen Sammlung abheben, sondern sich nahtlos integrieren.

                                                  Naja, aber das tun die DVD's an sich ja schon nicht. Amaray, Mblock, Slim-Cases, Digis.....