Die Sekte - Mo Hayder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Inhalt:
    Journalist Joe Oakes hat es sich auf die Fahne geschrieben, moderne Legenden und Mythen als Fälschungen zu enttarnen. So reist er auf die schottische Insel "Pig Island", um dort die Wahrheit über ein mysteriöses Video herauszufinden, das kurz zuvor zufällig von einem Fischerboot aus aufgenommen wurde: Es zeigt eine Gestalt, halb Mensch, halb Tier, die am Strand entlang geht. Es wird gemunkelt, dass es der Teufel in persona sei.
    Joes Recherche ist alles andere als ungefährlich, denn die Insel ist Eigentum einer Sekte, die im Ruf steht, dem Satan zu huldigen. Deren Anführer, Malachi Dove, hütet ein finsteres Geheimnis, und ist durch ein Ereignis in der Vergangenheit mit Joe verbunden. Nun wird er zu Joes Nemesis, denn kurz nach dessen Eintreffen auf der Insel beginnt die Situation zu eskalieren ...

    Für mich klingt das sehr interessant - zumal ich Thriller mit Sektenthematik schon mag. Kenne aber bisher nix von Hayder - wie sind die Bücher so? Kennt das hier vielleicht schon einer?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Leg mal, ich möchts scho wissen :D aber ich denk ich packs am WE sowieso ein :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Das klingt ja richtig geil für meinen Geschmack - auch ganz anders als das nach dem Klappentext erwartete! Danke fürs Review - wird alsbald aus dem Regal auf den Nachttisch wandern :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Also ich habs gestern dann auch noch durchgehauen bis in die Nacht :D

          Was soll ich sagen. Ich kann mich Alex im Grunde voll und Ganz anschließen. Man bekommt einfach was schlichtweg anderes, als der Klappentext einem weismachen will. Die Thematik mit der Sekte auf Pig Island wird in Kürze abgehandelt und dann geht die eigentliche Geschichte los. Das Wechselspielt zwischen Oaksey und seiner Frau Lexie hat mir ansich recht gut gefallen, vor allem, weil sich die beiden Storys jeweils überlappen. Hayder schreibt, wie auch schon bei TOKYO, spannend und flüssig. Sie kann es aber hier nicht vermeiden, dass im Mittelteil alles zu lahm vorangeht. Vor allem, weil die ganze Sache einfach auch nicht viel hergibt und locker 70 Seiten abgekürzt hätte werden können.

          Natürlich nimmt sie auch hier wieder keine Rücksicht auf Verluste, aber es hält sich an den Stellen, an denen ich es vermutet hätte echt in Grenzen. Eine Szene hätte sie sich jedoch sparen können!
          (click to show/hide)
          Ansonsten passiert ja im Grunde auch nicht viel. Ermittlungsarbeit fällt weg, man bekommt nur Resultate. Auch wie Alex schon sagte: Es gibt einfach keine Sympathieträger! Oaksey ist ein Säufer und eigentlich ein Arschloch. Seine Frau Lexie ist aber auch nicht besser, wie man nach und nach erfährt. Die Bullen sind auch Unsympathen galore und sonst gibt es nicht mehr viel, was ich hier verraten will. :D

          Das Alles ergibt aber dennoch beileibe kein schlechtes Buch! Man muss sich nur gewiss sein, dass man etwas bekommt, was man nicht erwartet. Wobei die Auflöung (auch ohne Alex' Tipp) echt sehr früh abzusehen ist! In der Form dachte ich mir es zwar nicht, aber
          (click to show/hide)
          Dennoch finde ich die Auflösung irgendwo gelungen. Vor allem weil sie doch mit dieser dürsteren, teils kranken Atmo daherkommt.

          Wer sich drauf einlässt, wird sicher nicht schlecht unterhalten, auch wenn es kein Oberburner ist - mit 380 Seiten ein Snach für Zwischendurch.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Kriegst von mir geschenkt aufm Treffen ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs