Gitarristen-Thread ;)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hey Bloody -

da hast Du Dir eines der schönsten Instrumente ausgesucht - vor 30 Jahren habe ich angefangen mich mit einer 6 String zu befassen (die sechs Strings kamen viieeel später  :D )

In den Jahren 1985 bis 1990 habe ich aktiv auf der Bühne gestanden. Die Musik die wir im Septett gemacht haben war zwar nicht unbedingt mein Geschmack, haben aber damit bis zu 1000 DM pro Nase am Abend verdient :D Ich war mal ganz brauchbar, bring Dir mal eine Liveaufnahme mit ;) Damals bin ich dann in meinem Leben mal beruflich abgebogen, ansonsten wäre ich heute vielleicht ... vielleicht Musiker. Verschiedene Kollegen aus meiner Band früher sind heute Professoren und Dozenten an der MH Köln, Studiomusiker etc.

Vielleicht darf ich Dir daher so ein paar Tips geben...

Suche Dir zu Beginn einen guten (wenn auch teuren) Lehrer. Ich würde heute auch wieder klassisch anfangen. Nur damit man die Basics kennen lernt. Hat man diese dann drauf, sucht man sich jemanden für Schlag und E-Gitarre. Es sind ja zwei verschiedene Arten zu spielen und jede für sich eine eigene Herausforderung.

Mit dieser Basis kannst Du Dich später ganz flexibel entscheiden, welche Richtung Du weiter machen willst. Du blickst von der "Können-Pyramide" nach unten und nicht dann vom ersten drittel des Machbaren nach oben.

Leider hab ich nun seit Jahren nicht mehr die Gitarre aktiv in die Hand genommen. Ich müsste um an alte Leistungen heranzukommen (in meinem Alter) wahrscheinlich 4-6 Stunden täglich üben ... und das frustriert mich schon ein wenig :cry:

Böse Zungen behaupten, nur der Klavierspieler habe Glück bei den Frauen... glaube mir - das ist nur bedingt richtig. Der hat nur Glück, wenn Klavier und Frau zufällig im gleichen Raum sind... Wir können die Gitarre überall mit hinnehmen.

Zu Deinen Instrumenten:

Yamaha habe ich noch nie in den Händen gehabt, kenne nur Gibson, Fender und Epiphone
Verstärker kann ich auch nichts zu sagen... klingen muss er, und das tut er anscheinend
Auch hier gilt aber der Grundsatz: Kaufe besonnen und Gut, sonst kaufst Du teuer !

Bei Gelegenheit solltest Du vielleicht Dich nach einer günstigen Ovation umsehen, dann kannst Du Aufgrund der Saitenlage auch ohne Verstärker üben, oder im Wald, oder am See... wo die Frauen halt sind... (ach, das hatten wir ja schon... ;) )

Ich freue mich für Dich, dass Du dieses schöne Hobby für Dich entdeckt hast...  8)  8)  8)
es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


*lach*

Musiker sind ein eigenes Völkchen... Meine Instrumente würde ich nie hergeben, es sei denn, sie haben einen Totalschaden (zweimal vorgekommen 1: Auffahrunfall; 2: Bühnenunfall)

Über die Jahre wächst man mit seinen Instrumenten so zusammen, dass es einer Bücherberbrennung gleichen würde. Mit meinen Instrumenten könnte ich eine halbe Tanzkombo ausstatten:

Klavier, Trompete, Querflöte,Piccoloflöte, 3 Gitarren, und und und ...

Sollte ich mich aber mal von irgendetwas trennen müssen - werde ich das posten .... mich dann zurücklehnen.... und das Hauen und Stechen beobachten  :uglylol:
es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


Siggi, kennst Du das Buch " Fleisch ist mein Gemüse " ?

Nee, noch nicht - Die Rezi bei Amazon verheißt viel gutes... Muss ich lesen  :!: Könnte mit dem Erlebten auch das Eine oder Andere Buch füllen :biggrin:  Das würde sich wahrscheinlich wie der "Mirabellengeist" lesen. Meine Kapitel würden heissen:

  • Licht aus -Spot an
  • Der Quickie im Lieferwagen - Die Bekanntschaft mit dem Ehemann
  • Feldstudien, wozu Jägermeister alles Gut ist
  • Der Mann, der aus dem Schnee gepisst wurde
  • .........
  • Schlußaccord in Moll

Selbst dem Dieter Bohlen Buch  :confused:  habe ich einige reale Scenen eines Musikerleben abgewinnen können  :uglylol:

Musiker sind ein eigenes Völkchen... Meine Instrumente würde ich nie hergeben, es sei denn, sie haben einen Totalschaden (zweimal vorgekommen 1: Auffahrunfall; 2: Bühnenunfall)
So siehts aus ;) Auch ich würde nichts von hergeben... aber ich wollte eben bei der Gelegenheit bei dir nichts unversucht lassen ;)

Ich hab ne Sammlung einer kleinen Auswahl an Gitarren, Schlagzeug, diverse Keyboards, ne alte Orgel auf dem Dachboden, Querflöte, Blockflöte, Dobran, Bongos, nen Sopran-Sax, ne Fidel (die ich bei meiner Tante wieder abholen muss), ein Akkordeon, Mundharmonika in verschiedenen Oktaven, verschiedene Schlag- und Rythmusinstrumente,... die digitalen Instrumente und Studiogeräte garnicht mitgerechnet ;)

ich denke du siehst warum mein Interesse so groß ist ;)

Klarer Fall: Du bist Jäger und Sammler  :D
es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


Das ist die falsche Einstellung. Erst mal teures Zeug kaufen, darauf spielt sichs viel besser. ;)

Stimmt, und es lernt sich auch besser - es macht einfach mehr Fun auf gutem Equipment zu üben. Wenn einem auf billigem Kram die Finger bluten ....

Das wäre auch nichts (mehr) für mich ...
es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


Hm -. grad' mal die Photos durchgeguckt ...

Ich glaub, ich mach auch mal ein paar pics von den Heiligtümern ...

hier mal ein Vorgeschmack ... (Bilder aus dem Netz) :)

SG Deluxe ' 72
Epiphone ES 175
Fender

An der Auswahl der Mukkerhilfen erkennt man schon die Art der Mukke ...  :shock:  ;)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 11:31:18 von Stubs-Bändiger »
es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!