Gitarristen-Thread ;)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich vor etwa zwei Monaten damit angefangen habe, Gitarre spielen zu lernen :biggrin: Seit ich bei Stephan vor dem letzten HFT die Klampfe in der Hand hatte, hat es mich einfach nimmer losgelassen. Eigentlich war das schon immer ein Traum von mir, ich hab mich lediglich nie überwinden können den auch umzusetzen. Aber irgendwann muss man mal damit anfangen, was solls, man lebt nur einmal. Ausserdem brauchte ich auch dringend mal ein Hobby das mich nicht an irgend eine Art von Bildschirm fesselt ;)
    Einer meiner besten Freunde spielt ja seit 13 oder 14 Jahren schon, davon 6 in einer Band (allerdings nicht mehr zur Zeit), und der hat mir zum einen eine seiner Gitarren geliehen (eine Ibanez RG 470) und gibt mir zum anderen auch ein wenig "Starthilfe" ;)

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, gerade eben hab ich mir mein eigenes Set zusammen geklickt und bestellt :)

    Eine Yamaha Pacifica 112 VCX:



    Dazu recht gut passend einen Roland Microcube:



    Der wird in jedem Musikerforum und in zig Testberichten (habe lange gelesen und mich informiert) immer wieder empfohlen. Japp, recht klein ist er, aber für den Hausgebrauch reicht der vollkommen aus (und im Gegensatz zu nem Röhrenamp klingt er auch gut wenn man ihn nicht voll aufgerissen hat ;) ), und in der Preisklasse gibt es eigentlich fast nichts besseres, daher musste ich nicht lange überlegen.

    Dazu noch ein Gurt im lustigen gelben "Police Line - do not cross"-Design :uglylol:
    Und reichlich weiteres Zubehör, ein kleines Stimmgerät, einen Ständer, eine Auswahl Plektren und das nötige Kabel natürlich.

    Jetzt bin ich für den Rest des Jahres aber pleite. Naja, was solls, das ist mein Weihnachtsgeschenk für mich selbst :) Wenn mich sonst keiner aufheitert, nach all dem Scheiss in den letzten Monaten in meinem Leben, muss ich es selber tun ;)


    Wer spielt denn hier sonst eigentlich noch? Klar, Stephan. Ash und Janno spielen Bass, wenn ich mich richtig erinnere?


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ich wünsch dir viel Spaß und vorallem das Durchhaltevermögen und die Disziplin, die mir fehlte.
      Danke :)

      Wenn Du ernst machst und auch Bock auf Üben und am besten noch Notenlesen hast, bist du in wenigen Wochen locker an mir vorbeigezogen was Fähigkeiten auf der Klampfe angeht.
      Da überschätzt jemand aber gewaltig mein Talent :D :D

      Heute ist das Paket angekommen *freu* Anstatt was zu arbeiten, was ich eigentlich tun sollte, hab ich also mal schön alles ausgepackt, aufgestellt, gestimmt, eingeweiht.

      Zum Glück hab ich ein Stimmgerät dazu geordert :D Ausgepackt, angespielt - klang scheiße. Von Hand (nur nach Gehör) etwas gestimmt, hier bisschen höher, da bisschen tiefer - klang immer noch scheiße, anders als vorher aber trotzdem scheiße :D Dann das Stimmgerät ausprobiert - geht super einfach und simpel, das Ding erkennt ja selbst sogar welche Saite gespielt wird und zeigt dann an ob sie höher oder tiefer muss, und wie stark - keine Minute und alles hat super gepasst.

      Die Werks-Saiten der Yamaha sind auch nicht so das wahre, aber das war ja zu erwarten, daher hab ich gleich zwei andere Sätze mitgeordert, die ich irgendwann mal draufziehe (wenn ich Zeit über habe und mich rantraue, vielleicht lass ich das auch meinen Kumpel lieber übernehmen :D ).

      Dann ewig lange am Amp rumgedreht und getestet, bis ich mal einigermaßen einen Klang draussen hatte, der mir zugesagt hat. Klingt jetzt aber alles geil. :biggrin:

      Jetzt muss ich mich aber an die Arbeit machen, muss noch was für morgen fertig machen :roll:


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Hm, naja. Um genau zu sein haben wir das "gemeinsam Üben" erst einmal geschafft bisher :lol: Ist zeitlich im Moment ziemlich chaotisch und problematisch, ich krieg da einfach nix regelmäßig auf die Reihe... Werdens aber demnächst mal öfter versuchen.

        Hab mir Bücher besorgt, schaue mir ständig Tabs an und spiele einfach nach Lust und Laune Dinge nach, meistens. So oft ich halt dazu komme.


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Cool, ich überleg nämlich auch das anzugehen. Ein Traum ist es ja schon länger, bis jetzt war es meist nur so ein "wäre schon geil"- Ding :D
          Genau so hat es ja bei mir auch angefangen. :)
          Na siehste, und schon sind wir fast ne Band - Akos übernimmt das Schlagzeug, und Gesang, naja, das kann ich nebenher erledigen :D
          Moment, grad nochmal den Monsoon-Tab raussuchen... :whistle: :uglylol:

          Haste ein paar empfehlenswerte Internetseiten griffbereit für nen ersten Informationsschub?
          Durchgelesen hab ich mich viel, zum Beispiel im Forum unter http://www.guitarworld.de/ (um mich etwas über die Wahl des Instruments zu informieren) oder auch unter http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre (da kann man sich gut die ersten Akkorde und Grifftechniken anschauen).
          Gekauft hab ich mir dazu noch das und das.
          Tabs such ich mir dann immer auf ultimate-guitar.com - die haben eine enorme Auswahl.
          Damit ist man für den Anfang erstmal bedient :D
          « Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 20:41:16 von Bloodsurfer »


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Sehr geil, danke!! Und ich denke mal dein Equipment ist für nen Anfänger auch genau das richtige, gell. Sonst hätteste... ja, genau ;)

            Wo haste dein Set denn zusammengeklickt?
            Japp, ist als Anfängerequipment wirklich ideal, ich hab mir ja monatelang Gedanken darüber gemacht, wirklich viel durchgelesen, viel angeschaut und verglichen :D

            Gekauft hab ich bei Thomann:
            http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_bl.htm
            http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

            Das ist so ziemlich das mindeste, was man für Gitarre und Verstärker ausgeben sollte, da fängt vernünftiges Material mit guter Verarbeitung an, darunter bekommste im Prinzip nur chinesisches Brennholz. Wenn man da ein klein wenig mehr investiert, hat man auch etwas Wertstabilität - also falls du es doch wieder aufgeben solltest kannst du die hier wieder ohne viel Verlust verkaufen, während du billigeres Zeug nicht mehr wirklich losbekommst.

            Mit diesem Set hat man wirklich seinen Spass, das kann ich dir versichern :) :D


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ich denke, ich werd dir den kompletten Kram einfach nachkaufen :uglylol: :lol:
              OK, ich denke damit machst du nichts falsch. Ist wirklich ein gutes Set. :)

              Und das hier nicht vergessen, ein paar wichtige Kleinigkeiten als Zubehör:

              http://www.thomann.de/de/ernie_ball_2223_super_slinky.htm (die Standardsaiten der Gitarre solltest du baldmöglichst austauschen :D ruhig auch 2-3 bestellen, kann ja schnell mal eine reißen und es ist auch gut mal verschiedene durchzuprobieren)
              http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm (irgendwo muss sie ja stehen wenn sie Pause hat)
              http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm (ganz wichtig wenn du auch was hören willst :D der Yamaha liegt zwar ein Kabel bei, das ist aber ziemlich kurz)
              http://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_lucky_ii_13_pack_100.htm (es müssen ja net beide Hände bluten, eine reicht fürn Anfang :D )
              http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm (muss sein damit es vernünftig klingt, nur nach Gehör stimmen kannste als Anfänger vergessen ;) )

              Damit sollte erstmal alles wichtige abgedeckt sein!

              Hm, naja. Um genau zu sein haben wir das "gemeinsam Üben" erst einmal geschafft bisher :lol: Ist zeitlich im Moment ziemlich chaotisch und problematisch, ich krieg da einfach nix regelmäßig auf die Reihe... Werdens aber demnächst mal öfter versuchen.

              Das Problem ist, dass du bei großen Pausen das Gefühl zum Spielen verlierst, also bei mir und Kollegen isses zumindest so. Ich bin die letzten Monate auch kaum zu gekommen und was ist passiert? Es gibt ne Hand voll Songs, die ich plötzlich nicht mehr richtig drauf habe, wie z.B. WalkTheLine oder SmokeOnTheWater, so ein paar Klassiker. Wobei ich ja auch erst seit ca drei Jahren spiele. Selbst den einfachsten Song, den ich kenne, "Löwenzahn" könnte ich jetzt nicht ohne Weiteres spielen.^^ Das gilt komischer Weise nur für ganz bestimmte Songs. Den Nirvana & Onkelz-Stuff, denn ich drauf hatte, kann ich immernoch und befreundete Bands, die schon von Kind auf spielen, haben das Problem auch nicht.
              Ja, das stimmt sicher. Ich versuch auch so oft zu üben wie ich kann. Schaffe es zwar nicht jeden Tag, aber versuche es zumindest.
              Damit meinte ich auch mehr oder weniger nur dass es schwer ist eine richtige "Übungsstunde" zu zweit zu koordinieren, allein kann ich ja das Ding in die Hand nehmen wann und wie es mir passt ;) Und das tue ich oft :D
              Pausen von mehr als 1-2 Tagen versuche ich immer zu vermeiden, klappt bisher auch ganz gut. Dazu kann ich mich im Moment eher aufraffen als zum Laufen oder Lernen :D


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Danke, Bloody! Werd mich damit mal was befassen. Wenn ich den nächsten Schritt getätigt habe meld ich mich wieder hier :)
                Bitte, bitte! :)

                Es können gar nicht genug Leute anfangen, zu spielen :biggrin: :)


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
                  Hm, also die Gitarre so einfach drehen geht natürlich nicht, dann ist die Reihenfolge der Saiten ja verkehrt und die Form auch falsch, die Regler und das Kabel oben, und alle Griffe sind völlig falsch, usw :D

                  Du kannst aber natürlich die Gitarre einfach halten wie ein Rechtshänder. Hm, im Prinzip fängst du beim Lernen ja sowieso bei Null an, ich kenne einige Linkshänder die ganz normal mit Rechtshändergitarre spielen. Rein theoretisch könnte dir das Greifen dann sogar einfacher fallen, denke ich mir. Hab anfangs auch kurz überlegt vielleicht eine Linkshänder anzuschaffen (gibt das selbe Modell ja auch als Linkshänder, nur ein wenig teurer glaub ich), weil ich mir nicht vorstellen konnte wie die Greiferei mit Links funktionieren soll, es geht aber doch :D

                  Wie gesagt, du fängst eh komplett bei Null an alles zu lernen und dich daran zu gewöhnen, du hast also sozusagen noch zwei Hände die alles lernen müssen und nicht vorbelastet sind, im Prinzip kannst du jetzt also das nehmen was dir besser gefällt, gewöhnen wirst du dich dann schon daran.


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
                    Hm, also die Gitarre so einfach drehen geht natürlich nicht, dann ist die Reihenfolge der Saiten ja verkehrt und die Form auch falsch, die Regler und das Kabel oben, und alle Griffe sind völlig falsch, usw :D
                    Damit hatte Jimmy Hendrix, einer der größten Gitarrenmagier überhaupt, jedoch absolut keine Probleme ;)
                    Ja gut, das stimmt sicher, aber ich glaube nicht dass wir uns mit ihm vergleichen sollten :D


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Na dann bestell schon! :braue: :D

                      Ich seh's schon kommen, irgendwann posten wir hier noch abwechselnd Youtube Videos um unsere Fortschritte zu vergleichen :uglylol:


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies

                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Das ist die falsche Einstellung. Erst mal teures Zeug kaufen, darauf spielt sichs viel besser. ;)
                          ++

                          Und ausserdem...
                          Erstmal will ich's überhaupt vernünftig können. Und das kann was dauern :D DANN kann ggf. das sammeln losgehen, wahaha :D
                          Das Lernen hört nie auf, man wird nur immer besser und besser :D Man ist nie gut genug... ;)

                          Nicht das das bei auch noch so endet wie bei meinem Kumpel.
                          Der fängt jetzt schon an Gitarren zu sammeln.  :D
                          Nr. 6 oder 7 hat er gerade bestellt.
                          Gerade heut Mittag hab ich so eine schöne bei eBay gesehen... für gerade mal fünf Riesen :lol:
                          Die spielt sich bestimmt gut :D


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Ach, und Quisi, wolltest du nicht auch mal Bilder von deinem Equipment posten? :D


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies

                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Na siehste, hab ich doch gesagt - so langsam wurde es ja auch Zeit ;)


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Jap hattest recht ;)

                                  Jetzt freu ich mir :D Wie lange hat's bei dir gedauert als alles raus war?
                                  Ich glaub das Riesenpaket war am nächsten Tag schon da, wenn ich mich richtig erinnere :D

                                  Bin an dem Tag noch heimgekommen, und hab mich geärgert dass es noch nicht gekommen war - bis ich dann zwei Stunden später erfahren hab, dass alles morgens schon beim Nachbarn abgeliefert wurde :D


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Da hat der Kerl drei Stück und sacht nie was davon :shock: :D


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Der ist halt nich son Proll wie wir :D ;)
                                      Mit einer 250-Euro Pacifica kann man uns noch nicht als Proll bezeichnen - prollig wäre z.B. das hier :uglylol:


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies

                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Mein Schätzchen hat jetzt noch eine kleine Schwester bekommen :love:





                                          Sind sie nicht süß zusammen? :D

                                          :bunnylol:


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Hat sie sich alleine, denn so einsam gefühlt  :biggrin:
                                            Eigentlich nicht, aber ich brauche die Abwechslung. Und die beiden kommen bestimmt gut miteinander aus! :biggrin: Dennoch wird sie immer den zentralen Platz in meinem Herzen behalten :love:

                                            :D :uglylol:


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              So, und jetzt kaufst dir noch zwei richtige und wir reden weiter. ;)
                                              Ist die Yamaha denn noch nicht richtig genug? :confused:

                                              :D


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies

                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Auch süß. Aber die brennende is hübscher :D
                                                  Hm, die hätte ich mir jetzt sogar teurer vorgestellt: http://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_razorback_explosion.htm
                                                  Oder ist das eine andere? :confused:

                                                  Hach ja, ich liebe es mir Gitarren anzugucken die ich mir eh nie leisten könnte :D


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Tjo, wenn ich Geld hätte, hätte ich vermutlich schon drei hier stehen :D

                                                    Und SGs mag ich auch. So ne schöne Cherry Faded...

                                                    Paulas gefallen mir von der Bauform her einfach nicht so wirklich. Wüsste nichtmal genau warum, aber ich find die einfach nicht schön :D