Gitarristen-Thread ;)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Hach, ich bewundere jeden, der Gitarre spielen kann :D
    Ich hab im Februar mit Ukulele angefangen - einer APC Konzertuku aus Koa.
    Dann - nach ein wenig Spielfaulheit - eine Harvey Benton Tenoruku geholt und vor einer Woche die Kai KTI-90 mit zusätzlichem Schallloch.
    Auch wenn ich (noch) nicht gut bin macht mir das spielen verdammt viel Spass.
    Aktuelle Herausforderung ist bei mir Singen parallel zum Strumming und bei schnellen Sturmms der Akkordwechsel :)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich liebäugel ja noch immer ein wenig mit einer Alkustikgitarre, befürchte aber die zwei zusätzlichen Saiten (zu den vier einer Ukulele) würde mich überfordern. Einige Akkorde wie F sehen höllisch kompliziert aus — und von den Barre Akkorden fang ich gar nicht erst an 😁


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies

        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Jetzt ma ehrlich — wie kann man sich ne Gitarre holen und dann nicht spielen wollen?
          Ich klampf ja nur auf meiner Hobbit—Gitarre (aka Ukulele) aber das macht so verdammt viel Spaß!
          Wenn man einmal den Rythmus raus hat und Strumming und dazu singen beherrscht ist einfach nur viel Freude da.
          Klar verhau ich auch mal einen Akkord — aber ich spiel ja nur für mich.
          Die ganzen Strumming Patterns machen einfach nur Spaß.
          Aktuell übe ich „Somewhere over the 🌈“ und „Can’t help falling in ❤️„
          Und nebenbei ab und an „Hurt“ und „Time after Time“
          Ich werd nie gut sein — aber Hey! Ich mach Fortschritte und auf der Ukulele spielen ist für mich einfach Balsam für die Seele.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ein Lehrer — coole Sache, Quisi!
            Ich übe mit YouTube, was wahrlich nicht ideal ist. Nach Corona werd ich mich aber mal versuchen dem Ukulele Stammtisch anzuschließen.
            Sodele, und jetzt Versuch ich mich mal an „No Woman, no cry“ 😊


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Männers, wie schaut’s denn mal mit einem gemeinsamen Cover mittels Acapella App aus?
              Quisi, Andi, Ihr alten Gitarristen, wie schaut’s ? 😊 Irgendwad, was wir gemeinsam jammen können, Ihr auf der Gitarre und ich auf der Uku 😁


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Also ich hab's jetzt auch nur ein paar Mal bei Ukulelen Collabs ausprobiert. In der Regel suchen wir uns entweder ein Playalong auf YouTube oder halt die Akkorde des Lieds, der erste nimmt auf und die anderen halten sich dann an das Tempo. Insgesamt können bis zu 9 Aufnahmen in einen Song gepackt werden, wobei man auch mehrmals kann; also du könntest zum Beispiel ein Mal auf der E-Gitarre, einmal auf der Akkusitgitarre und einmal singen.
                Insgesamt funktioniert das Ganze wohl am Besten auf iOS - zwischen iOS und Android scheint´ s manchmal etwas zu haken; und die Android User fangen daher meist als Erste an.

                @Andi: Das wäre doch auch mal eine gute Gelegenheit die Gitarre abzustauben und mit Quisi und mir zu jammen ;)


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich liebäugel ja noch immer ein wenig mit einer Alkustikgitarre, befürchte aber die zwei zusätzlichen Saiten (zu den vier einer Ukulele) würde mich überfordern. Einige Akkorde wie F sehen höllisch kompliziert aus — und von den Barre Akkorden fang ich gar nicht erst an 😁

                  Da das Liebäugeln nicht aufgehört hat hab ich morgen mal einen Termin im Musikladen. Mal schauen, ob es passt mit mir und ´ ner Akustikgitarre :)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Ich liebäugel ja noch immer ein wenig mit einer Alkustikgitarre, befürchte aber die zwei zusätzlichen Saiten (zu den vier einer Ukulele) würde mich überfordern. Einige Akkorde wie F sehen höllisch kompliziert aus — und von den Barre Akkorden fang ich gar nicht erst an 😁

                    Da das Liebäugeln nicht aufgehört hat hab ich morgen mal einen Termin im Musikladen. Mal schauen, ob es passt mit mir und ´ ner Akustikgitarre :)

                    War dann gestern im Musikladen und hab mich ausgiebig beraten lassen. Hab zuerst mein Glück mit einer Westerngitarre versucht. Die klang schon geil aber die Stahlsaiten sind Hardcore, daher wollte ich dann doch lieber zu den bekannten Nylon- / Flourcarbon-Saiten zurück und hab Akustikgitarren ausprobiert und mich letztlich für eine La Mancha Rubi CM entschieden. Schönes Stück mit massiver Zederndecke, Boden und Zarge aus Mahagoni, Griffbrett aus Ovangkol und netter Weise mit einem Sattel aus Knochen (Nubone mag ich nicht so).

                    Hab dann auch gleich mal meine ersten Akkorde dort gelernt (Am, D Dur) und das C geübt. Gerade das C Dur ist schon eine Umstellung. Auf der Ukulele ist dass ja ein 1-Finger-Akkord :D
                    Hier drei Finger und die tiefe E Saite muten.

                    Das F Dur wird sicher auch nochmal hart.

                    Ach, aber ich freu mich :D
                    « Letzte Änderung: 03. November 2021, 14:37:20 von skfreak »


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Hatte heute meine erste Ukulelen Stunde in der realen Welt. Mega !
                      Und so langsam wird das! Ich wage mich an Barre und trainiere Bp auf der Uku. Wenn ich das schaffe, schaffe ich auch das F auf der Gitarre.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ich verzweifle nach wie vor an dem F.
                        @Quisi @Son_of_Marco ;) Habt Ihr Tipps für mich? :) Barre Akkorde auf der Gitarre sind richtig übel. Bei den 4 Finger Varianten breche ich mir jedes Mal die Finger.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Das F klappt mittlerweile ganz gut — mit den Akkordwechseln tue ich mich erwartungsgemäß noch schwer und ungewohnt ist auch, das man ja nicht bei allen Akkorden alle Saiten anschlägt aber ich nutz jetzt mal meinen Urlaub das ganze Thema strukturierter anzugehen😊


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            @Quisi: Wie machst du das mit dem Muting von Saiten, bspw. beim D?
                            Spielst du da auch bei zügigen Schlagmustern nur die 4 Saiten an, oder mutest du irgendwie die E und A Saite? Versuche mich gerade in das ganze Abdämpfen einzulesen


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Viel Erfolg, Marco 😊

                              Da ich immer noch an den Akkordwechseln bin üb ich jetzt mal „Bad Moon Rising“ von CCR
                              Von D nach A klappt schon ganz gut — nu gehts an D zu G und wieder zu D 😊


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Hach, geil. Ich häng Gitarrentechnisch leider etwas durch - aber ab 1. März beginnt meine Lieblingsukulelenlehrerein einen Gitarrenkurs. @Marco: Ich wollte mal aktuell mit Tom Petty anfangen - Free Fallin. Das wäre vielleicht auch was. Vier Akkorde (D, A, E und Asus4, eigentlich mit Capo im 8ten Bund). Auf der Ukulele klappt das schon echt gut und ich mag das Schlagmuster.


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Für Tipps wäre ich auch dankbar, Quisi!

                                  Auch gerne für Akkustikgitarren. Falls ich endlich mal wirkliche Fortschritte mach überleg ich mich mit einer Westerngitarre zu belohnen. Guild z.B. Aber ich freu mich jetzt erstmal auf die Guitarlandia Challenge ab 1. März.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies

                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Uiuiui, ne Fender. Geilo! Ich häng ein bisschen hinterher - mag aber mal wieder über die Ostertage üben.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        @Marco: Da du ja immer auf der Suche nach einfachen Songs bist — ich Versuch moch gerade an „Zombie“ von den Cranberries. Em, C, G, D und als Pattern D D D DU UD DUDU