Gitarristen-Thread ;)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exquisitor

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Das ist die falsche Einstellung. Erst mal teures Zeug kaufen, darauf spielt sichs viel besser. ;)


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      So, dann hier mal meine:

      Jackson Rhoads EX mit zwei aktiven EMG 81 Pickups


      Vester Superstrat mit 2 Vester Singecoils und dem Humbucker, der vorher in der Jackson war.


      Und hier nochmal alle zusammen mit meiner Akustik Gitarre


      Betrieben wird das alles über Jamlab von M-Audio und Guitar Rig von Native Instruments.
      Verstärker habe ich natürlich auch noch, auch wenn ich sie kaum nutze: nen Fender Frontman Übungsverstärker und für meine zukünftige Karriere als Straßenmusiker den Marshall Mini Amp, betrieben mit nem 9V Block :D


      Offline Exquisitor

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Da hat der Kerl drei Stück und sacht nie was davon :shock: :D
        Genau wollts ja bis jetzt noch keiner wissen. ;)


        Offline Exquisitor

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Achja, prollen kann ich auch. :D

          Das hier ist ne ESP Alexi Laiho Signature. :D


          Leider nur in Helsinki im Gitarrenladen getestet. :cry:


          Offline Exquisitor

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            So, und jetzt kaufst dir noch zwei richtige und wir reden weiter. ;)


            Offline Exquisitor

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich seh schon, wir hätten uns mal ausführlicher über das Thema unterhalten sollen. :D
              Die Yamaha, die ich bis jetzt getestet habe, haben mich nicht wirklich überzeugt, aber da kannst du 5 Leute fragen und bekommst 10 Meinungen. ;)



              Offline Exquisitor

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Die "brennende" ist aber weder ne Neck-Thru Konstruktion, noch hat sie aktive Tonabnehmer. ;)

                Das einzige, was neben ner Jackson noch ins Haus käme, wären entweder ne schicke kleine SG oder ne Gretsch Hollow Body (sowas in der Art). Sollte ich irgendwann mal Geld verdienen ( :uglylol: ) gehört eine davon sicher zu den ersten Anschaffungen. :D


                Offline Exquisitor

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich mag die Les Paul nicht, ich hab schon einige getestet und die liegt irgendwie nicht richtig in der Hand. Klar kann man damit alle möglichen Dinge anstellen, wie man ja an z.B. Zakk Wylde sieht, aber ich werd nicht warm mit ihr. ;)
                  Die Viper ist natürlich auch schick (wie auch der Rest der ESPs), die SG hab ich mir allerdings schon vor Ewigkeiten eingebildet, da führt kein Weg dran vorbei. :D


                  Offline Exquisitor

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    vom sound her find ich die paula von meinem bruder einfach unübertroffen. der hat noch diverse vipers, dean/esp und gibson flying v´s etc. aber die les paul killt einfach mal alles... aber wiegesagt geschmackssache..
                    Davon hab ich ja am Donnerstag die 2 Dean gesehen und auch gehört ... :drool:

                    Und Bändiger, das kann sich aber auch sehen lassen, was du da so angehäuft hast. :shock:


                    Offline Exquisitor

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ich mag die Les Paul nicht, ich hab schon einige getestet und die liegt irgendwie nicht richtig in der Hand.

                      Glücklicherweise kam mit dem Alter die Weisheit und 11 Jahre später die Einsicht, dass die Les Pauls so schlecht gar nicht sein können.

                      Und angeregt von diesem Post:
                      Ach Leute, da bekomme ich ja glatt Bock meine Gitarre nach Jahren der Ignoranz wieder in die Hand zu nehmen :lol:
                      Aber die Zeit, die Zeit. Ich bekomme ein regelmäßiges Üben einfach nicht mehr hin und ohne das wird es auf Dauer nur frustrierend.
                      dachte ich mir, ich poste mal zwei Bilder von meiner Anschaffung im Januar. Vielleicht als kleine Motivation. ;)



                      Offline Exquisitor

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Aber wie das immer so ist, mit diesen Anschaffungen, bleiben sie eher selten alleine.
                        Ich habe bisher immer ohne Verstärker, sondern über ein Interface in den PC gespielt. Nachdem ich aber den Sound, den ich eigentlich gerne hätte, nicht hinbekommen habe über Logic bin ich übers Wochenende in der Youtube Spirale bei Ola Englund gelandet (aktueller Gitarrist bei The Haunted, früher kurz bei Six Feet Under), der unter anderem ein paar Effektpedale getestet und miteinander verglichen hat.

                        Das hier z.B.


                        Die Behringer schneiden hier alle sehr gut ab, vor allem wenn man den Preis in Betracht zieht. Ich war also gestern mal wieder shoppen :lol:
                        https://www.thomann.de/de/behringer_um_300.htm
                        https://www.thomann.de/de/behringer_hm300.htm


                        Offline Exquisitor

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Gitarre so zu erlernen, dass es halbwegs Spaß macht und nicht noch in zusätzlichen Stress ausartet, das erfordert Disziplin und immer wieder viel Übung.

                          Ich habe das relativ simpel gelöst, indem ich einfach wieder ein bisschen Unterricht nehme. Ist zwar nicht besonders günstig, aber ich bin weit davon entfernt, zufrieden mit meinem Können zu sein und so habe ich ein wöchentliches Ziel, auf das ich hinarbeite und vor allem jemanden, der mir meine Fehler zeigt, was bei Youtube und Co. ja leider nicht möglich ist.


                          Offline Exquisitor

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Was schwebt dir denn so vor? Und wie funktioniert diese App? Die Beschreibungen waren alle eher ... nichtssagend.
                            Spaß kann sowas, glaube ich, schon machen.


                            Offline Exquisitor

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Und damit ist dann auch gleich auf einen Schlag sichergestellt, dass der Bub nie Geld für Drogen haben wird. :lol:


                              Offline Exquisitor

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Tatsächlich einfach üben, üben, üben.

                                Was auch noch mit reinspielt ist der Griffbrettradius. Normalerweise fällt es zum Beispiel einfacher, einen Barre zu greifen mit einem runderen Griffbrett. Bei Akustikgitarren bin ich leider nicht so im Thema, welche Radien da gängig sind, bei E-Gitarren gibt es da je nach Hersteller gängige Maße.
                                Die klassischen Fender-Gitarren bewegen sich z.B. 7,25 Zoll Radius, mein Favorit sind z.B. die sogenannten Compound-Radien, die im Bereich der unteren Bünde (ca. 1-12) einen 12 Zoll Radius haben und danach bis zum 22./24. Bund langsam sich zu einem 16 Zoll Radius entwickeln. Mit einem flacheren Griffbrettradius fallen schnelle Single-Note Abläufe deutlich einfacher.
                                Grundsätzlich bedeutet ein keinerer Radius ein runderes Griffbrett.


                                Offline Exquisitor

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Am besten gehst du zum Aussuchen mit ihm in einen Laden, gibst ein Budget vor und lässt ihn selbst eine aussuchen. Am Anfang ist die Ausstattung relativ egal, das wird dann in Preisregionen von 600-800€ relevant, aber das wäre aktuell wahrscheinlich vollkommen übertrieben.
                                  Es gibt nichts demotivierendes als eine Gitarre bei der man keinen Bock hat, sie in die Hand zu nehmen. ;)

                                  Nachdem ihr von euch aus relativ schnell da seid, würde ich direkt zu Thomann fahren, da seid ihr in einer guten Stunde über die A3:
                                  https://www.thomann.de/de/compinfo_route.html
                                  Evtl. vorher anrufen, da ich beim letzten Mal, als ich da war, ewig warten musste, um in der Gitarrenabteilung was testen zu können, da sie nicht so viele Leute gleichzeitig reinlassen. (War aber auch Anfang Januar und die Corona-Regeln ändern sich ja laufend)
                                  Da könnt ihr euch auch dann entsprechend beraten lassen.

                                  Ich kann später aber auch mal eine Hand voll Tipps in Sachen Gitarre und Verstärker raussuchen.



                                  Offline Exquisitor

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Tips sind immer willkommen, aber danke auch schonmal für den :)

                                    Hast du denn eine grobe Idee, was ihr ausgeben wollt und könnt?