Gitarristen-Thread ;)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    :lol: wenn Du das sagst Quisi :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich verzweifle nach wie vor an dem F.
      @Quisi @Son_of_Marco ;) Habt Ihr Tipps für mich? :) Barre Akkorde auf der Gitarre sind richtig übel. Bei den 4 Finger Varianten breche ich mir jedes Mal die Finger.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Das geht mir die Male die ich es versuch ebenso ;) ich denke da bringt nur Übung was - wenn der Quisi aber was weiß, als raus.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Max_Cherry
          Man könnte den Zeigefinger z.b. an den Bund nageln. :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Fingertrainer mit VERSTELLBAREM Widerstand (Finger- und Unterarm Trainingsgerät für Sport, Fitness, Klettern, Physiotherapie & Musik) https://smile.amazon.de/dp/B01FE9KTX4/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_A954DZ4SN76S0MNN0M5X?_encoding=UTF8&psc=1

            :D


            Offline Exquisitor

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Exquisitor
              Tatsächlich einfach üben, üben, üben.

              Was auch noch mit reinspielt ist der Griffbrettradius. Normalerweise fällt es zum Beispiel einfacher, einen Barre zu greifen mit einem runderen Griffbrett. Bei Akustikgitarren bin ich leider nicht so im Thema, welche Radien da gängig sind, bei E-Gitarren gibt es da je nach Hersteller gängige Maße.
              Die klassischen Fender-Gitarren bewegen sich z.B. 7,25 Zoll Radius, mein Favorit sind z.B. die sogenannten Compound-Radien, die im Bereich der unteren Bünde (ca. 1-12) einen 12 Zoll Radius haben und danach bis zum 22./24. Bund langsam sich zu einem 16 Zoll Radius entwickeln. Mit einem flacheren Griffbrettradius fallen schnelle Single-Note Abläufe deutlich einfacher.
              Grundsätzlich bedeutet ein keinerer Radius ein runderes Griffbrett.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Das F klappt mittlerweile ganz gut — mit den Akkordwechseln tue ich mich erwartungsgemäß noch schwer und ungewohnt ist auch, das man ja nicht bei allen Akkorden alle Saiten anschlägt aber ich nutz jetzt mal meinen Urlaub das ganze Thema strukturierter anzugehen😊


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  @Quisi: Wie machst du das mit dem Muting von Saiten, bspw. beim D?
                  Spielst du da auch bei zügigen Schlagmustern nur die 4 Saiten an, oder mutest du irgendwie die E und A Saite? Versuche mich gerade in das ganze Abdämpfen einzulesen


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Wir üben grad All of Me von John Legend ein, diesmal aber das komplette Lied... das is schon happig
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Viel Erfolg, Marco 😊

                      Da ich immer noch an den Akkordwechseln bin üb ich jetzt mal „Bad Moon Rising“ von CCR
                      Von D nach A klappt schon ganz gut — nu gehts an D zu G und wieder zu D 😊


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das größte Problem ist bei uns das G und jeder Wechsel wieder dorthin :lol: alle anderen flutschen einigermaßen aktuell. CCR is ne gute Idee, da frag ich den Andy gleich mal ob er uns da was aufschreiben kann!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Viel Erfolg, Marco 😊

                          Da ich immer noch an den Akkordwechseln bin üb ich jetzt mal „Bad Moon Rising“ von CCR
                          Von D nach A klappt schon ganz gut — nu gehts an D zu G und wieder zu D 😊

                          Bad Mon Rising haben wir jetz auch im Reportoir :D sind ja nicht viele Akkorde - aber die Schneligkeit die das Originallied besitzt is schon heftig :D die kriegen wir null hin - also Moritz.

                          Jetz haben wir noch Seven Nation Army eingeübt, das klappt sogar richtig gut, und ist einfach zu spielen! Vielleicht auch was für Dich, Sascha! Seit dieser Woche sind wir an Nirvanas Smells like Teen Spirit dran - auch das im Grunde recht simpel - wir habens gestern mal auf der E-Gitarre gemacht beim Lehrer, klingt natürlich ungleich geiler :D ich versuch das jetz selber mal auf der Akustikgitarre für mich zu üben. Bock hab ich ja auf Gitarre, aber einfach keine Zeit :/

                          Ich werd mich jetz mal nach ner E umschauen für Moritz, und dann wird er wohl umschwenken, macht einfach mehr Bock.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Hach, geil. Ich häng Gitarrentechnisch leider etwas durch - aber ab 1. März beginnt meine Lieblingsukulelenlehrerein einen Gitarrenkurs. @Marco: Ich wollte mal aktuell mit Tom Petty anfangen - Free Fallin. Das wäre vielleicht auch was. Vier Akkorde (D, A, E und Asus4, eigentlich mit Capo im 8ten Bund). Auf der Ukulele klappt das schon echt gut und ich mag das Schlagmuster.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Besten Dank für den Tipp - werden wir dann ebenso mal testen :) bin für jeden Tipp der Art dankbar. Capo haben wir ja, das All of Me von Legend wir ja komplett mit Capo2 gespielt
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Exquisitor

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Exquisitor
                                Am besten gehst du zum Aussuchen mit ihm in einen Laden, gibst ein Budget vor und lässt ihn selbst eine aussuchen. Am Anfang ist die Ausstattung relativ egal, das wird dann in Preisregionen von 600-800€ relevant, aber das wäre aktuell wahrscheinlich vollkommen übertrieben.
                                Es gibt nichts demotivierendes als eine Gitarre bei der man keinen Bock hat, sie in die Hand zu nehmen. ;)

                                Nachdem ihr von euch aus relativ schnell da seid, würde ich direkt zu Thomann fahren, da seid ihr in einer guten Stunde über die A3:
                                https://www.thomann.de/de/compinfo_route.html
                                Evtl. vorher anrufen, da ich beim letzten Mal, als ich da war, ewig warten musste, um in der Gitarrenabteilung was testen zu können, da sie nicht so viele Leute gleichzeitig reinlassen. (War aber auch Anfang Januar und die Corona-Regeln ändern sich ja laufend)
                                Da könnt ihr euch auch dann entsprechend beraten lassen.

                                Ich kann später aber auch mal eine Hand voll Tipps in Sachen Gitarre und Verstärker raussuchen.



                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Tips sind immer willkommen, aber danke auch schonmal für den :)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Für Tipps wäre ich auch dankbar, Quisi!

                                    Auch gerne für Akkustikgitarren. Falls ich endlich mal wirkliche Fortschritte mach überleg ich mich mit einer Westerngitarre zu belohnen. Guild z.B. Aber ich freu mich jetzt erstmal auf die Guitarlandia Challenge ab 1. März.


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak

                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Du bislang sitz ich nur dabei und kann sagen was er wieso falsch macht, ich kanns aber selber null :lol: mal sehen ob ich mal Zeit finde bissel Akkorde zu üben oder ob ich das überhaupt hinkriege. Is bei seiner aktuellen 3/4 Gitarre eh schwierig für mich zu greifen, ne große wäre da besser. Die E Gitarre wird ne Normalgröße, das haben wir gestern ja probiert
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Exquisitor

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Exquisitor
                                          Tips sind immer willkommen, aber danke auch schonmal für den :)

                                          Hast du denn eine grobe Idee, was ihr ausgeben wollt und könnt?


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ich denke es sollte für den Anfang nix überdimensioniertes sein, wer weiß ob er da ei bleibt ;) ich hab aber null Ahnung von den Preisen bisher. Es soll klar nicht das Billigste sein, aber zu teuer wäre erstmal Perlen vor die Säue
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Sodele, eben mal die E-Gitarre von Fender samt Tasche und Verstärker bestellt :) gibts dann zur Kommunion geschenkt.

                                              Aktuell proben wir bissi Smells like Teen Spirit, About a Girl von Nirvana, All the Small Things von Blink... und nebenbei Powerchords, Akkorde und Pentatoniken für die Soli - dazu bissl Blues jammen
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Uiuiui, ne Fender. Geilo! Ich häng ein bisschen hinterher - mag aber mal wieder über die Ostertage üben.


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Sodele, eben mal die E-Gitarre von Fender samt Tasche und Verstärker bestellt :) gibts dann zur Kommunion geschenkt.

                                                  Aktuell proben wir bissi Smells like Teen Spirit, About a Girl von Nirvana, All the Small Things von Blink... und nebenbei Powerchords, Akkorde und Pentatoniken für die Soli - dazu bissl Blues jammen
                                                  Ja geil! Das läuft ja richtig. Freut mich.


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                                    Ja durchaus ok, er könnte bissl mehr üben, aber wie das halt so is :D wir probieren grade eher die alten tracks die wir haben in Originalgeschwindigkeit bei youtube mitzuspielen, da wirds schon happiger! Also sowas wie Seven Nation Army geht klar, Ein Kompliment oder Knockin... ebenso - aber Bad Moon Rising is schon pervers schnell in den Wechseln, auch wenn es nur 4-5 Akkorde sind. Aber egal, ich sing, er spielt :lol: ebenso wie bei TNT
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs