Mississippi - Fluss der Hoffnung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Inhalt:
    Eric ist ein Aussenseiter in der Schule einer kleinen amerikanischen Stadt im Süden. Statt mit anderen Kindern draussen zu spielen, sitzt er lieber zu Hause vor seinem Nintendo und spielt. Zudem hat er die Trennung seines Vaters, wegen einer jüngeren,  und seiner alkoholkranken Mutter nicht wirklich verwunden. Eines Tages zieht nebenan eine Frau mit ihrem 11-jährigen Sohn Dexter ein, der durch eine verseuchte Blutkonserve Aids bekam. Langsam freunden sich die beiden an, was nicht auf Zustimmung stößt bei Erics Mutter. Auch alle anderen Einwohner des kleinen Ortes meiden das "Aidskind", was Eric nicht daran hindert, dem Jungen unbedingt helfen zu wollen...

    Fazit:
    Ich habe einen dramatischen Film erwartet, der unnötig oft auf die Tränendrüse drückt - und habe was vollkommen anderes bekommen! Das was uns hier serviert wird, ist vollkommen untypisch für eine solche Geschichte. Zum einen handelt es sich um eine Buchverfilmung, zum anderen ist es eine Story voll von Freundschaft und den Dingen, die man als Kind eben gerne gemacht hat! Schon in der ersten Minute fühlt man sich zurückversetzt in jede Zeit, als man noch mit Spielfiguren gespielt hat, im Schlamm gewühlt hat und sich mit Freunden getroffen hat. Brad Renfro (hier der einzig bekannte Darsteller) liefert zudem auch eine Spitzenleistung ab, in der Rolle des Eric.

    Die langsam aufkeimende Freundschaft, nach der anfänglichen Abneigung gegen die unbekannte Krankheit - die Versuche dem kleinen Dexter ein normales Leben zu bescheren durch seine Mutter, und dann auch durch Eric - das alles ist einfach wunderschön in Szene gesetzt. Und das absolut ohne die Tränendrüse in den Vordergrund zu rücken! Im Gegenteil - das Ganze wirkt teilweise so herrlich unbeschwert, wie es in einer solchen Situation nur sein kann - gepaart mit etlichen lustigen Szenen. Obendrein vergisst man aber nie den Ernst der Lage, den Eric so nicht einsehen will - und gegen Ende hin muss man unvernehmlich mehrmals Schlucken! Und auch hier wieder in einer Art und Weise, die ich in einem solchen Film leider noch nie gesehen habe - es wird alles als natürlich angesehen - und nichts unnötig verkitscht oder veramscht.

    Ein toller Film, der leider viel zu wenig Bekanntheit erlangt hat bisher. 8/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Mississippi - Fluß der Hoffnung
      Ordentliches Drama um einen aidskranken Jungen, der sich mit dem etwa gleichaltrigen Nachbarn anfreundet.
      Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Jungs wird hervoragend dargestellt und diese Freundschaft ist wichtiger als alle Vorurteile und Ängste von anderen. Besonders die kaputte Mutter von Erik ist hier sehr hassenswert. Unglaublich, dass es Menschen mit solcher Einstellung gibt. Der Film hat natürlich wegen der Theamatik ein paar sehr bewegende Momente, die leider zu oft von übertriebener Musik unterlegt sind (das hat der Film meiner Meinung nach gar nicht nötig gehabt), aber dennoch genau ins Schwarze treffen. Wer mal wieder richtig heulen will, bitte zu diesem Film greifen! Aber bei all der Tragik gibt es auch besonders anfangs einige wirklich witzige Momente, also der Film schafft es ebenfalls über weite Strecken gut zu unterhalten.
      Die Kinder-Schauspieler sind wirklich sehr glaubwürdig.
      7,5/10




      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Wenigstens einer, der meinen Tipps folgt :) die Musik war etwas too much, fiel mir aber so negativ nicht auf.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Mississippi - Fluss der Hoffnung :arrow: 7/10

          Wunderschöner aber zugleich tieftrauriger Film über das Erwachsenwerden, eine tödliche Krankheit und die Bedeutung von Freundschaft. Einerseits fand ich ihn wirklich zutiefst berührend (hatte am Ende eine Träne im Knopfloch), andererseits war er wegen des Themas etwas deprimierend und auch ein bisschen unausgereift. Mit letzterem will ich sagen, ein wenig "dünn", es wurde Potenzial verschenkt. Schade.
          Dennoch: Guter Film. Und mit einem blutjungen Brad Renfro, hätt ihn beinah nicht erkannt.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Ach ja. Wunderschöner Song von Marc Cohn ("Walking in Memphis").

            Ab ca. 1:24 min.



            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Sauber! :) Und jetz noch mehr von Euch Tanten ma an nen guten Film ran!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
              • Moderator
              • *****
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Die DVD von Highlight ist aber mal wieder richtig arm, nicht mal O-Ton dabei. :roll:


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung