Abgefuckte Blitzer

Gast · 8 · 68366

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Leute, jetzt kommt doch mal wieder runter.

    Ich vertrete mal die Gruppe der unsicheren vorsichtig-Fahrer und Angsthasen, allerdings fahr ich bei freier Strecke auch gerne mal knapp 10 KmH mehr als erlaubt, denn das ist ja bekanntlich die Tolleranz (jaja, oder 10%, suchts euch aus), natürlich nur, wenn Platz genug ist und ich so nicht drängel. Aber dafür bin ich beim Abbiegen relativ langsam/vorsichtig oder bei anderen Situationen, in denen ich mich nicht 100% sicher fühle. Das liegt einfach an meiner geringen Fahrpraxis und meinen Künsten als Autofahrer würd ich nie blind vertrauen.
    Der Punkt ist ja folgendes: Wenn jemand Strich 50 fährt kann ich mich im Grunde nicht beschweren, denn nach dem Gesetz macht der alles richtig. Sicher kann das auch nervig sein, wenn genug Platz ist um die Tolleranz-Zone auszunutzen, aber weder wird dadurch ofiziell der Verkehr behindert noch halte ich das für ne mögliche Unfall-Gefahr. Wenn ich schneller fahren will, kann ich überholen (natürlich möglichst sicher) oder muss eben mal nen Moment ausharren.
    Aufregen tu ich mich da auch hin und wieder mal, aber bringt ja eh nichts und dient im Grunde nur dem Dampf ablassen, was ja auch ganz befreiend wirken kann.

    Wichtig find ich das Thema "Rechtsfahrgebot" auf Autobahnen. Da seh ich auch weniger das Problem bei den Schnellfahrern auf der linken Spur. Die müssen halt auch mal abbremsen, so läuft das halt und eine "Platz da, hier komm ich"-Mentalität hat nichts im Straßenverkehr zu suchen. Aber wenn ich mit 150 mal einen überholen muss, der 130 auf der Mittelspur fährt (vielleicht sind viele LKWs oder eben auch langsamere Karren rechts unterwegs oder was weiß ich), dann mach ich das und wenn da einer mit 190 ankommt, bei dem der Abstand zunächst weit genug scheint, muss der halt n bischen runter gehen. Ich überhole ja nicht, um den zu ärgern, und wenn mein Auto nur 150-160 fährt, dann ist das eben so. Das heisst nicht, das ich weniger Rechte habe und 20-30 KmH langsamer, als ich könnte und wollte hinter irgendwem auf der Mittelspur herzuckeln muss. Das ist mit 105 nicht einen überholen sollte, der 100 fährt sollte klar sein. Und selbt mal kurz mit 105 nen LKW mit 80 zu überholen sollte mit etwas Geduld eigentlich kein Problem sein. Ein Problem sind eben genau die, die einfach nicht mit genug Beschleunigung vorbeifahren und eben diejenigen, die dann noch meinen nicht wieder rechts rüber fahren zu müssen, wenns vorbei ist. Wenn jemand grundsätzlich n bischen flotter unterwegs ist und permanent Autos überholt, kann der gerne links bleiben. Es sei denn hinter ihm ist noch jemand schneller.

    Zum Fahrverhalten der "zügig-Fahrer" ist ein ganz entscheidener Punkt auch in wie weit der jenige sein Auto beherrscht. Ich kann nicht mit 230 über die Bahn heizen, wenn ich beispielsweise "so sicher" fahre wie ich beispielsweise. Da trau ich mir gar nicht zu im kritischen Moment in Bruchteilen von Sekunden alles genau richtig zu machen. Deswegen würd ich auch gar nicht so schnell fahren, aber ich kenn genauso Leute, die trotz der höheren Geschwindigkeit sehr sicher am Steuer wirken und wenns wie im Fall von z.B. Marco eben nur darum geht ein bischen zügiger zu Fahren, hab ich da null Problem mit.
    Sorry Oli, bei dir kann ichs ja nicht beurteilen. Ich denk mal schon, dass du nicht der Kopflose Heizer bist, aber wenn du mal ehrlich bist, sind dir vermutlich diejenigen, die 55 fahren auch noch zu langsam. Und da gibt es für mich keine Diskussion, denn selbst auf freier Straße versuch ich mich halbwegs an die Vorgaben zu halten (wie gesagt ich bin ab 50 meist so knapp 10 KmH schneller, wenn es machbar ist). Ob die nun sinnvoll oder nicht sind ist mir egal, ich hab nämlich absolut null Böcke auf ein lustiges Foto, Punkte oder Geldstrafen aller Art. Das hat für mich Priorität. Bin früher auch schon geblitzt worden, aber da hatte ich beide Male die Schilder nicht gesehen. Hat mich tierisch genervt, auch wenns nur 20-30 EUR waren.

    Wenn ich bei anderem im Auto sitze kann ich auch ganz schnell mal richtig sauer werden.
    Vor ein paar Monaten meinte n Kumpel mit seinen gut 90 PS vor einer Kurve schnell noch überholen zu müssen. Als dann Gegenverkehr kam, hab ich mich schon in der Kiste gesehen. Mit dem hab ich den Rest der Fahrt kein Wort mehr gesprochen. Beim zu nah Auffahren bekomm ich auch mal gerne n bischen Panik, denn Bremsweg bleibt Bremsweg und niemand kann wissen, wie der Vordermann fährt oder eben bremst. Selbst wenn ich mir in so einem Fall wenig Schuld bewusst bin, kann bei solchen Situationen zumindest das Risiko verringern und verdammt nochmal den Abstand einhalten.

    « Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 11:17:23 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Das was ich vorher doch einfach nur erklären wollte ist, daß sooo viele Schilder bei uns einfach Unsinn und Abzocke sind. Und da versteh ich erhlich gesagt nicht so ganz, daß man das alles gutheißen und verstehen muß, denn es ist bekannt, wie die Gemeinden ihre finanziellen Löcher stopfen. 30er Zonen an Schulen kann ich auch nur gutheißen, denn da ist es auch angebracht. Eine gerade Strecke von 50 runter auf 30 zu regeln und paar Meter weiter wieder auf 50, das kann ich nicht wie einige hier alles gutheißen und als gesetzeskonform abstempeln, das sind reine Blitzspots, wo einem das Geld aus der Tasche gezogen wird.
      Ich hab vielleicht jetzt nicht so viele Beispiele, aber das seh ich genauso. Man kann sich ja auch ärgern und das anzweifeln. Ich bin nämlich auch ganz klar der Meinung, dass man so manche Gesetze durchaus hinterfragen kann und sogar sollte.
      Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob du nicht dennoch schneller fährst. Ob das nun Sinn macht oder nicht, wenn die dich packen unterstützt du ja diese Art von Kassenauffüllung indirekt. Und ich werd mich halt dran halten, wie unsinnig, fies oder einfach bekloppt einige Geschwindigkeitsbegrenzungen auch sind. Da ist mir mein Geld einfach zu schade für und wenn ich dann noch fremd bin, weiß ich ja auch gar nicht, ob nicht doch irgendwo ne Schule, ein Schulweg (das wird auch gerne mal vergessen, auf Wegen mit hoher Kinder-Frenquenz kann das durchaus Sinn machen) oder nen Kindergarten in der Nähe ist.

      @Oli:
      Also dein Fahrverhalten klingt doch ganz vernünftig. Und wenn du mal hinter mir fahren solltest und ich zufällig mal gerade nur 5 oder 10 Km/h mehr außer Orts fahre, als ich darf, kannste dich auch gerne aufregen, das tangiert mich nicht im Geringsten :)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ach ja, der Begriff "Cruisen" fehlt mir hier im Thread auch noch.
        Im Gegensatz zu Schnellfahrern genieße ich eigentlich gerne das sogenannte "cruisen". Also einfach mal gemütlich mit 120-130 auf der rechten Spur immer ganz locker etliche Km hinter mir lassen. Dazu ne Runde Jazz oder andere chilige Mucke. Wenn die Bahn einigermaßen frei ist und man nicht andauerd nach links rüber muss, kann das sehr angehmes, stressfreies Reisen sein. Früher gabs dann auch mal nen Radler dazu, wenn das Wetter dann noch stimmt bin ich auch gerne mal ohne Schuhe gefahren (ist ja auch nicht erlaubt). Bequemlichkeit über alles.  8)


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ohne Schuhe fahren ?  :D Jazz hören und cruisen ? Aha, du bist also einer von der ganz bequemen und entspannten Fraktion  :p
          Ob nun Jazz oder Black Metal o.a. im Player landet hängt von der Stimmung ab :)
          Aber es gab eine Zeit, als ich mit Anfang 20 mein letztes Auto hatte, in der ich im Sommer gerne so gefahren bin. Damals hatte ich nicht mal nen Autoradio und musst mich mit nem Ghettoblaster und Tapes aushelfen. Wenn es eines gibt, was gar nicht ghet, dann ist das Autofahren ohne Musik.
          « Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 11:51:11 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Wow, Ticket war schon nach 10 Tagen da.
            Nach Abzug 13 Km/h zu schnell, 20 EUR. Ist ja noch im Rahmen, ein kleiner Preis für Dösigkeit.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Manche lernen es halt nie, gelle  :D

              Ich war in Eile und mußte mir Badeschühchen kaufen  :lol:
              :uglylol:
              Badeschühchen :D


              Ich wurde zwar noch nicht oft geblitzt, aber immer nur, weil ich das jeweilige Schild nicht gesehen habe. Im aktuellen Fall haben wir es verquatscht. Mal gut, dass ich nur 90 gefahren bin und nicht die meiner Meinung erlaubten 100.
              Das nervt mich halt am Meisten. Bewusst so schnell fahren, dass man geblitzt werden kann, mach ich so gut wie nie.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich hab einen Blitzer gesehen, da hab ich echt mit mehr gerechnet in unserer Ecke.