REVIEW: FRÜHLING,SOMMER,HERBST,WINTER UND FRÜHLING...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    EIN KIM KI-DUK FILM.

    An einen Kim Ki Duk Film hat man automatisch gewisse Erwartungen. Gleich vorweg, über Bord werfen. Dieser Film ist eine poetische Reise ins Zentrum buddhistischen Glaubens. Ein Mönch wohnt auf einem großen Floß inmitten eines abgelegenen Bergsees. Eines Tages kommt eine Frau und bringt ein kleines Kind vorbei und lässt es bei ihm. Der Kleine wird vom Mönch unterrichtet und wächst unbedarft heran. Nach Jahren,der Kleine ist ein junger Mann geworden, trifft wieder eine Frau ein, die ihre fast erwachsene Tochter beim Mönch unterbringt. Dies ist der Einbruch weltlicher Versuchung für unseren jungen Mönch. Die weitere Story beschreibt die Versuchung,die Sünde,die Flucht,die Rückkehr und die Läuterung unseres Mönches.

    Der Film ist ein Gleichnis oder Parabel über den Kreis des Lebens. Der Erzählstil ist ruhig und über weite Teile ohne Dialoge. Die Bildsprache die hier verwendet wird ist unglaublich schön. Die Landschaften, der Mönch und das Zusammenleben der beiden hat schon fast etwas metaphysisches.
    Es gibt auch wieder etws Tierquälerei, jedoch nicht zum Selbstzweck sondern esenziell wichtig für die Handlung des Films. Wer sich auch nur ein bisschen für Buddhismus oder das spirituell Asien interessiert sollte diesen Film ansehen. Belohnt wird man mit einem kleinen Filwunder das an Schönheit und Aussagekraft seinesgleichen sucht. Er berührt die Seele und klingt sehr lange nach. Er hat einen Sonderplatz unter all den vielen Blockbustern und aufgeregten Filmen in meinem Regal. Ansehen und Eintauchen in dieses Mysterium.

    Anlass für die Review ist die gestern erschienene deutsche DVD. Ich habe die Auslandsfassung schon im Sommer gesehen. Ich hoffe der eine oder andere greift zu dieser unspektakulären Veröffentlichung, er wird reich belohnt werden.

    Wertung 9/10


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Ich habe immer gelesen, dies sei neben "Real Fiction" sein schlechtester? Deswegen hab ich den noch nicht geholt!

      Wie schon oft gesagt, liebe ich Ki-duk! Ist er ansonsten mit eine Film von ihm vergleichbar?


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Er hat die ruhige Erzählweise eines Seom aber da hört es auch schon auf.
        Wie gesagt er ist sehr eigenständig und fast schon meditativ. Man schaut der Handlung schon mal 20 Minuten zu ohne dass ein Wort gesprochen wurde. Diejenigen die sagen es sei sein schlechtester suchen wahrscheinlich die bekannten Tabubrüche eines Kim Ki Duk. Fehlanzeige, es gibt einen Mord und auch ein bisschen Sex aber alles im Normalbereich. Für mich bisher der beste Kim Ki Duk, habe jedoch auch noch nicht alle gesehen. Man sollte ihn auch nicht als Kim Ki Duk Film ansehen sondern als tollen unerwarteten Diamant in einem Meer aus Zirkonien.


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Kann mit Duk nicht viel anfangen, aber dieser Film..Bombe! Hab den dieses Jahr zum ersten Mal gesehen, mir die Arthouse geholt. Wunderschön gefilmt, nachdenklich stimmend, zauberhaft. Und dass er die Tierquälerei deutlich eingeschränkt hat bzw. dass sie eben diesemal keine Selbstzweck ist, macht den Film perfekt.
           :arrow: 9-9,5/10


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung