Classic Horror Movies

Gast · 7 · 3942

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noch vor den "großen" Horrorfilmen der Universalstudios anfang der 30er Jahre war Deutschland größtes Produktionsland phantastischer Filme:

1913 Der Student von Prag (2 Verfilmungen folgten '26 und '35; Variation des Doppelgänger-Motivs)

1919 Das Kabinett des Caligari (Expressionismus pur, von R. Wiene)

1920 Der Januskopf (Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Murnau verfilmt)

1921 Orlacs Hände (ebenfalls R. Wiene)

1921 Der Golem, wie er in die Welt kam (Von und mit Paul Wegener)

1922 Nosferatu (F.W. Murnau)

u.v.m.

Eigentlich schade, dass das Land mit der größten Tradition im Bereich des phantastischen Films heute nur noch mäßige Kopien von amerikanischen Schlitzerfilmen abliefern kann.

Mir fallen jedenfalls heute keine "großen" Filme aus Deutschland ein...

Anatomie 1+2
Flashback
Die Säge des Todes (jess franco)
Swimming Pool
Nosferatu (von W. Herzog)

Aus dem Amateursektor hab' ich mich jedenfalls bisher von den Ittenbach-, Bethmann- und sonstwer-Filmen ferngehalten. Da waren mir meine Euros eigentlich immer zu schade, wenn doch gleich nebendran ein guter Fulci liegt.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "MarcelStrauch"
Hey,schön dich mal wieder zu "sehen". :D


Danke, gleichfalls! Muss aber gleich schon weg. Schade eigentlich: Heute abend um 20.30 wollen doch alle online gehen... und ich hab' keinen Internetanschluss zu Hause. :cry:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Ich glaub', Computer hassen mich! Wie kann ich die Bilder, die ihr ab und zu mitpostet, verschieben, damit ich lesen kann, was druntersteht???
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Bei mir prangen die Bilder immer riesengroß (halber Bildschirm?) über dem Text, verdecken dabei nicht nur den Text desjenigen, der das Teilm gesendet hat, sondern auch weit über die Postings der anderen rüber... :roll:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Havoc"
Zitat von: "Bloodsurfer"
Steig auf Opera um, dann passiert dir sowas nicht. Oder nimm notgedrungen den IE ;)


Genau meine Meinung :D

Opera ist einfach der beste Browser!

Gruß Havoc.


Ich kann nur über den Unirechner surfen... da kann ich nix verändern. :cry:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Über Weihnachten lief ein interessanter japanischer Horrorfilm von 1958 auf Kabel: Das Grauen schleicht durch Tokyo (Siehe Threat). Hab bisher nur den Anfang gesehen: In Tokyo geht ein Serienkiller um, der seine Opfer in eine galeertartige Flüssigkeit verwandelt, gleichzeitig wird ein menschenverlassenes Schiffen vor der HAfeneinfahrt endeckt (erinnert ein wenig an "Astaron - Die Brut des Schreckens"/ "Woodoo"). Sehr stimmungsvoll, konnte aber bisher den ganzen Film noch nicht sehen... wahrscheinlich irgendwann mal an einem Sonntag Nachmittag zu Kaffe und Kuchen...

Jedenfalls stellt sich später heraus, dass der Serienkiller ein "Blob"-artiges Wesen aus dem All ist, dass durch die Kanalisation kriecht und Leute zu Schleim verwandelt. Wunderbar! Und der Regisseur ist: Inoshiro Honda!!! Der Regisseur der frühen Godzilla-Filme (obwohl der Film nicht ganz so trashig daherkommt...)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm