Drood - Dan Simmons

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Yep, ist druckfrisch-750 Seiten im Original, heisst das gibt wieder einen Snack in der Terror-Liga  :D
    Das Thema finde ich jetzt nicht so prickelnd aber Simmons wird das Ganze sicher mit wahnsinnigen Einfällen aufpeppen und seine erzählerische Tiefe tut den Rest-ist sowas von gekauft  8)



    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Gert, also Terror dürfte dir sehr gefallen. Ich habe auch mit maritimen Themen nicht viel am Hut, aber du vergisst sehr schnell die Zeit und den Hintergrund. Die Atmosphäre des Buches ist Horror pur. Und Simmons hat ein erzählerisches Können das ja wohl ausser Frage steht. Fand es auch keine Seite zu lang.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies

        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Drood jetzt angefangen. Geht wohl in die Ecke wie The Terror zumal ja gleich am Anfang Bezug auf die Franklin Exped genommen wird. Dickens ist fasziniert vom Kannibalismus und vom Schicksal der beiden Schiffe. Drood spielt zur gleichen Zeit wie der Terror. Kann aber bisher noch nicht viel sagen, bin erst am Anfang.....
          « Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 13:49:06 von Thomas Covenant »


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Sascha, dir hat der Terror nicht gefallen, wundert mich sehr. Du stehst doch auf maritime Themen? Oder war das der Dude ?!


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Nach der Hälfte kann ich bisher ein interessantes aber spannungsarmes Buch diagnostizieren. Drood erscheint mir fast wie ein Bildungsroman eines in die Bücher von Charles Dickens verliebten Authors. Wenn ich das Buch durch habe weiß ich wohl auch noch wann und wie oft Dickens gefurzt hat. Das Buch hätte Straffung nötig. Das Spannungselement Drood dümpelt so vor sich hin. Toll sind jedoch die Schilderungen der Londoner Unterstadt und die Zustände in der City, Gestank, Leichenberge und Ströme von Faekalien. London war kein schöner Ort.
              Das Hörbuch ist genial vorgelesen, das macht einiges wett, glaube in fester Form müsste ich mich einwenig quaelen.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                So jetzt bin ich durch damit. Ich glaube als reales Buch hätte ich den nicht gepackt. Als Hörbuch lief dass jedoch schön nebenher. Bleibt einer der Simmons die er ab und an schreibt und den man getrost auslassen kann. Wie sein Havanna Buch tröpfelt das ganze spannungsarm dahin mit einem unbefriedigenden Ende.
                Es bleibt sicher die schiere Opulenz, der Schreibstil und das historisch sehr fundierte Element welches das Buch heraushebt aber reiner Intellekt macht noch keinen fesselnden Roman.
                Also Simmons Fans aufgepasst, it is not everbodys Taste.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Das erste Drittel ist auch noch das Beste da ist noch richtig Zug drin, dann zerfranst das Buch sehr stark.
                  Der Stil und die Sprache sind Sahne da bin ich bei dir.
                  Sag mal Sascha, die Corbett Romane müssten doch genau dein Ding sein. Du liest doch auch englisch.


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Der Schreiber ist Robert MacCammon und die bisher erschienen Matthew Corbett Romane sind

                    Speaks the Nightbird
                    The Queen of Bedlam
                    Mr. Slaughter
                    The Providence Rider

                    alle rezensiert in TCs Buchregal.

                    Als alter SherlocK Holmes Fan könnte das genau dein Ding sein. Sind einfach furios die Dinger.
                    « Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 16:43:46 von Thomas Covenant »


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Das sagt der Author selbst über die Idee zu seiner Figur......und genau so ist es !!!!

                      Okay so ging ich in den Ruhestand oder verschwand für ein paar Jahre. Eines Tages dachte ich, ich schreib doch noch ein Buch über einen gewissen Matthew Corbett. Was mach ich mit dem Kerl? Und ich dachte ich könnte die Mysterie und Rätzel von Sherlock Holmes, die Action von James Bond, die verrückten Überfeinde von Dick Tracy, die Athmospäre der Hammer Horrorfilme der Fünfziger und mein Interesse an amerikanischer Historie zu einer Serie verschmelzen. Das klang nach Spass es zu schreiben und es klang als würde es Spass machen so etwas zu lesen, und das war immer mein erster Grund etwas zu kreieren.



                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Unterschreib ich alles. Sehr gutes Fazit , aber du hast Black Hills noch nicht gelesen. Der erste Simmons den ich nicht beendet habe.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Sieben habe ich auch gelesen, ein Pageturner im Verhältnis zu Drood  8)