[PS3] MAG - die neue Shooter-Generation der Socom-Macher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich denke schon bei Flash Point waren um die 128 Player/Map möglich und WW2-Online (http://www.battlegroundeurope.com) geht ja auch schon seit einiger zeit einen ähnlichen Ansatz.
    Bin mal gespannt, wie sie das mit der Befehlshirarchie lösen. Bei soviel Spielern muss da ein wenig Strategie rein. 256 Leute, die einfach blind drauf los marschieren gefällt mir schon bei Battlefield-like Spielen net sonderlich. Aber da das auch schon bei Socom ganz gut bzw. weit besser funzt, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch bei MAG was wird. Ich bin sehr gespannt. Stehen schon die Systeme fest?



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich denke shootertechnisch werde ich vorerst bei Socom und Killzone2 bleiben, aber ich behalt das mal ganz genau im Auge.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hey, vergiss nicht Battlefield ausm PSN-Store, kaufst ja auch sonst jedes Game da. :lol:
        Nene, was Games angeht hab ich mir ne Kaufsperre verhängt. In letzter Zeit hab ichs derbst übertrieben mit Filmen und Spielen. Drei Spiele sind noch bestellt und stehen noch aus (Street Figter4, Killzone2, Left4Dead) in nächster Zeit und die werd ich bis aufs letzt Bit ausloten :) Von Battlefield war ich ehrlichgesagt noch nie so richtig begeistert ;) ausserdem ist ein Teil der PSN-Games wie gesagt nicht gekauft, sondern von Gregor oder vom Kumpel gesharet.

        PS: Ich bin fast mit "Bad Company" durch, was Beförderungen angeht, werde mich also bald etwas stärker mit Socom auseinandersetzen. ;)
        Cool, ich zock das leider nur sehr unregelmässig, was man auch an meiner Kill/Death-Quote sieht :roll: Ich hoffe ich komme demnächst mehr dazu, denn es macht irre Spaß und ich wäre sehr gerne besser darin.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Na, wir ham die PC-Version bestellt. Am 28. gibts fette Coop-Zombieschlacht-Session bei Greg :dance: Ich hab nen brauchbaren PC, muss nicht immer die PS3 sein.
          « Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 06:31:29 von der Dude »


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Du musst auch bedenken, dass du da eine Beta-Version spielst und keine Demo. Es dient dazu Fehler zu bereinigen und die Auslastung der Server zu testen und nicht um das Spiel schon vorzuführen. Da kann sich noch einiges ändern.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Dann werd ich wohl wieder der einzige sein hier, der es zocken wird. Ich finde die Steuerung klasse und super intuitiv. Meine Finger landeten ohne Eingewöhnungsphase genau auf den Tasten und Funktionen, wo man sie vermutet. Dass es ne grafische Bombe werden sollte, haben die Entwickler niemals behauptet. Man muss eben bedenken, dass in dem Spiel theoretisch 128 Spieler gleichzeitig sich auf dem Bildschirm tummeln können und auf den Domination-Maps ist das nicht selten der Fall. Und bei alldem geht die Framrate zu keiner Zeit in die Knie, was für mich die Grafik nicht nur funktionell sondern auch beeindruckend macht. Das erste mal in einem Shooter erleb ich auch, dass man ohne Taktik und Kommunikation nicht besonders weit kommt. Das ist selbst bei Socom nicht so weit ausgeprägt. Und eine so gute Ballance zwischen den "Klassen" ist mir auch noch nicht untergekommen. Das erste mal, dass sich eine Spezialisierung wirklich lohnt und sich auch auszahlt. Medics und Mechaniker sind für den Sieg unerlässlich und manch einer kann ganz vorne mitmischen mit den Erfahrungspunkten ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Sniper sind das erste mal nicht einfach nur Camper, sondern wichtig für den Spielverlauf und eingeschränkt genug, als dass sie nicht überhand nehmen. Nach spätestens 3 Schuss muss ein Stellungswechsel erfolgen, weil man groß sichtbar gemacht wird als Scharfschütze.

              MW2 gehen all diese Punkte ab. Die Grafik ist allerhöchstens durchschnitt, obwohl sie technisch gesehn noch nicht einmal so schlecht hätte sein brauchen (xbox-Erbe vermutlich) und selbst da geht die Performance runter sobald man mehr als 3 Explosionen und n paar Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm sieht. Das ist schon sehr "sorgfälltig" programmiert muss ich sagen. Innovationen sucht man vergeblich, Taktik = 0, Balance fehlanzeige. Das einzige Spiel, das ich kenne, das einen starken Spieler noch stärker macht und dadurch den Spielspass nicht nur Ungeübten und Neulinge schon im Keim erstickt. Die einzige Kommunikation, die wir vernehmen durften, waren die emotionalen Ausbrüche und "spielerischen Vorschläge" 12-15 Jähriger, die nach dem ersten Kill bereits die ganze Welt und dessen Mutter verfluchten mit einer Wortwahl, da wird selbst Satan neidisch. Ich habe dem Spiel wirklich eine Chance gegeben, wir hatten hochmotiviert angefangen und 7 Stunden zu dritt gespielt, in der Zeit(!!) hatten wir den Singleplayer auf schwer(!!) durch(!!) und dann noch 2 Stunden Zeit gehabt online zu zocken. MW2 ist maximal durchschnittlich, in vielen Punkten noch nicht einmal das. Der Hype drumherum grenzt für mich an Massenhysterie und ähnelt "religiösem Wahn", denn mit Qualität in auch nur einem Punkt ist das nicht zu begründen. Der einzige Vorteil des Spiels ist wohl, dass es ein absoluter No-Brainer ist. Wenn man sich an die mangelhaffte Spielemechanik gewöhnt hat, kann man da mal schnell rein und ein paar "Runden drehen". Hirn aus und jallah jallah!
              Ich wollte MW2 eigentlich nicht bashen (und gehört auch nicht in diesen Thread, aber der Zusammenhang wurde ja vorhint hergestellt), aber für meine Kumpels und mich stand nach der Session fest, dass das (direkt nach RE5) die größte Enttäuschung unserer Zockerkarriere war. (Kumpel hat das Game noch am gleichen Abend zum Verticken ins Netz gestellt) Umso bedauerlicher, da der erste ja wenigstens im Singleplayer was geboten hat.

              Wie auch immer, in MAG ist alles drin und noch viel mehr was ich in einem Multiplayer-Shooter gesucht und mir lange Zeit gewünscht habe. Ich war von dem Spiel so positiv überrascht wie von lang nix mehr und es wird mich sicher einige Stunden meiner mageren Freizeit beschäftigen. Die Beta tut es schon.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Was mich enttäuscht hat ist, dass es doch nicht diese openWorld-Freiheit hat, wie man es anfänglich anhand der Bilder vermutet hatte. Da wird mir BF:BC2 sicherlich besser gefallen denn open world finde ich zumindest bei Onlineshootern immer sehr geil.
                Du kennst ja auch zu Anfang nur die Demolition-Maps mit maximal 64 Spielern. Das hat ja noch einen sehr klassischen und linearen Aufbau. Ab Level 9 hat man Domination freigespielt. Das sind 128 256 Spieler-Maps mit einem Ausmasse, das ist unglaublich. Das ist sicherlich immernoch kein GTA, aber die Map-Größe ist enorm. Das erste mal Domination zocken, hat mich einfach von der Couch gerockt. Das ist ne Massenschlacht sondergleichen.


                Edit: die Spieleranzahl ist naütrlich 128 Spieler pro Team, also 256 insgesamt.
                « Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 18:39:48 von der Dude »


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  ?? Du siehst bei jedem Treffer n fettes rotes Kreuz um den Fadenkreuz. Nicht zu übersehn. Bist sicher, dass du da auf nen Gegener geschossen hast? :lol:


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Du zockst das Spiel mit verfälschter Wahrnehmung und dann sagst es wäre Müll? :lol: Drogen brauchst für MW2. Alles andere spielt sich um Welten besser ohne ;)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ich spreche nicht von Drogen sondern von Promillehaltigem  :P
                      Drogen sind drogen. Legal oder scheißegal :p

                      Warum sprichst du so schlecht über MW2 ?  :lol:
                      Hab ich doch oben schon geschrieben. Sobald es mehr als zwei Zeilen sind, liest wohl keine mehr meine Beiträge :(


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ich habe alles gesagt was ich zu sagen hatte und werde keinen weitern Gedanken an MüllWare2 vergeuden. Aber zu Diskussionen über MAG bin ich jeder Zeit bereit ;)


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ich habe alles gesagt was ich zu sagen hatte und werde keinen weitern Gedanken an MüllWare2 vergeuden. Aber zu Diskussionen über MAG bin ich jeder Zeit bereit ;)


                          Dann hab ich jetz alles umsonst geschrieben im MW2 Thread.... wie hart du bist !
                          Hm? Du hast was geschrieben? :lol:


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich weiß, bin der einzige der es zockt und kümmern tut das Game auch keinen, aber ne Erwähnung ist es trotzdem wert.

                            Seit dem Release erschienen immer wieder kostenlose DLCs mit Waffen-, Rüstungs- und Ausrüstungsupdates. Nu kommt Ende Juni der erste große DLC mit 3 neuen 128 Maps, neuen Spielmodi und noch mehr Ausrüstung und Fahrzeugen. Die größte Neuerung wird wohl sein, dass diese neuen Maps nun zum ersten mal neutral sein werden, also nicht einer bestimmten Fraktion gehören und der Fahrzeugkampf steht im Vergleich zu den anderen Spielmodi weit mehr im Mittelpunkt.

                            Kostenpunkt 10$

                            Träilorrrr


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Das ist jetzt quasi nur ne Notiz an mich selbst, weils ja sonst keinen juckt :?

                              Seit gestern wurde das Spiel auf Version 2.0 gepatcht und im Grunde das gesamte Skillsystem umgekrempelt.
                              War es bisher so, dass man Fähigkeiten und Ausrüstung noch gegen Skillpunkte eintauschen musste und beide sich die gleichen Skillbäume geteilt haben, so wurden Fähigkeiten und Ausrüstung nun von einander getrennt. Nun hat jede Klasse einen richtigen eigenen Skillbaum erhalten. Man kann sich nach wie vor die Fähigkeiten aus der Auswahl der verschiedenen Klassen zusammenstellen, oder sich auf wenige Skillbäume konzentrieren und spezialisieren. Der Levelcap wurde von 60 auf 70 erhöht. Skillpunkte erhällt man nach wie vor bei jedem Aufstieg im Level, demnach hat man bei höchstem Level nun 70 Skillpunkte frei zum Verteilen wobei nun jeder Skill nur noch einen einzigen Skillpunkt kostet. Das relativiert sich jedoch dadurch, dass die Anzahl der Skills sich verdreifacht haben.
                              Die Ausrüstung ist jetzt ein ganz eigenes System. Nun ist es möglich in einer Art Shop sich alle Ausrüstung zu holen die man sich leisten kann und ist nicht mehr auf Skills angewiesen. Man kann jetzt auch alles verwenden, jedoch hängt es von den Skills ab, wie effektiv man mit diesen Waffen oder Ausrüstung ist. Ausrüstung wird jetzt eben auch nicht mehr gegen Skillpunkte sondern gegen Creditpunkte also Geld eingetauscht, die man im Laufe einer Mission für die Erfüllung von Spezialaufgaben oder besondere Verdienste und Orden erhält.

                              Eine sehr wichtige und schon lange gefragte neue Funktion ist wohl auch, dass man nun mit dem gesamten Clan einem Spiel beitreten kann. Man konnte zwar Clans in beliebiger Größe erstellen, jedoch hatte man nur die Möglichkeit nur mit einem Squad also 8 Spieler einem Spiel beizutreten. Nun ist es möglich eine Gruppe von bis zu 128 Mann aufzustellen und alle zusammen einem Spiel beitreten.

                              Ferner wurde noch Move-Support eingebaut. Gewöhnungsbedürftig, aber mit Übung und dem passenden Gun-Aufsatz auch langfristig sehr gut spielbar.

                              Hier ist die komplette Liste der Änderungen:
                              http://blog.mag.com/blog/2010/09/patch-alert-mag-2-0/

                              Ich finde es jetzt insgesamt um ein vielfaches runder alles und das Spieleerlebnis hat sich auf jeden Fall intensiviert, weil es einmal nun viel mehr Spezialisten gibt, die nun auch wirklich ihre Aufgaben erfüllen und andererseits sich das Tempo des Spiels erhöht hat durch die verstärkten Skills. Ma ganz davon abgesehen ergibt das neue Skill-/Ausrüstungssystem einfach viel mehr Sinn. Allen voran aber gefällt mir, dass das ganze sich ganz neu anfühlt, ohne das Gesamtkonzept zu ändern.

                              Noch nicht freigegeben aber auch Teil des Patches ist ein weiterer Spielmodus, bei dem nun nicht nur jeweils zwei Fraktionen gleichzeitig gegeneinander antreten, sondern gleich alle drei Gegener auf einemal sich auf einer Karte tummeln und um die Missionsziele kämpfen. Das kann nicht selten zu nem Clusterfuck ausarten, aber macht echt irre Laune.

                              Ich hoffe Sonys Plan geht mit diesem Patch auf und es zieht wieder neue Spieler an und bringt die alten wieder zurück, da in den letzten Monaten (logischerweise) die Spieleranzahl stetig gesunken ist.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Du musst bedenken, dass das Spiel darauf ausgelegt ist bis zu 256 Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen. Ich hatte schon häufig annähernd soviele auf einem Haufen gesehn samt Explosionen, Fahrzeugen und wat weiß ich net alles drumherum und es läuft zu jeder Zeit absolut flüssig, nicht ein einziger Ruckler oder Lag. Unter den Gesichtspunkten finde ich die Grafik schon mehr als beeindruckend. Vor allem lieber so als das alberne Rumgejuckel in CoD schon bei 2 Explosionen und 3 Spielern auf dem Schirm. Sagt was ihr wollt, aber selbst BC2 kann vom Umfang und Ausmaße her nicht mit MAG mithalten.