Stromverbrauch LCD/PLasma

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Jetz möcht ich mal was wissen - ich hoff ich erkläre es richtig.

    Plasmas brauchen mehr Strom als LCDs - soweit so gut. Die Plasmas brauchen aber bei hellen Szenen mehr, bei dunklen weniger Strom - was den Verbrauch INSGESAMT wieder ziemlich relativiert. Das kann man ja auch in diversen Foren lesen - da nimmt sichs zum LCD wahrlich nicht mehr viel.

    So, wir haben ja alle (fast alle Gunther :D) nen LCD zu Hause. Jetzt braucht der ja im Gegensatz zum Plasma immer gleich viel Strom bei der Darstellung und hell/dunkel ist egal.

    Hier meine Frage:
    Die Standardeinstellung der Bildschirmhelligkeit ist bei mir nach Bloodys Post (diesen optimalen Einstellungen) eingestellt. Somit ist das Bild ja dunkler und wirkt echter. Jetzt kann ich ja aber auch auf "Tag" umstellen, was sich dadurch abzeichnet, dass das Bild viel stärker beleuchtet wird, um der einstrahlenden Sonne ein Schnippchen zu schlagen, dass man eben besser sieht. Braucht mein LCD dann etwa auch nicht mehr Strom!???? Weil hell/dunkel wie bei Plasmas gibbet ja da nicht - siehe oben
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Oh Mann, ich dachte echt, dass er dann mehr verbraucht - erschien mir am logischsten.

      Wenn dem nicht so is, lass ich es auf hell - gefällt mir einiges besser, vor allem, weil die Farben bei BDs und DVDs viel besser rauskommen.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Kommt drauf an welche Helligkeit eingestellt wird. Bei einer Day-Einstellung wird meist die Panel-Helligkeit erhöht und damit die Leuchtkrafft der Leuchröhren verstärkt. D.H. mehr Saft reingejagt und damit verbraucht er mehr Strom. Aber wieviel mehr das ist, kann ich dir nicht sagen.

        Das habe ich genauso interpretiert bisher - aber Alex meinte ja dem wäre nicht so
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          DAS würd mich halt mal interessieren - OHNE, dass ich es austeste :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Das komplette Abschalten geht beim Toshi ja leider nicht - nur über Stecker raus, und das mach ich nicht. Bei mir sind aber ohnehin nur die Stereoanlage und der TV auf Stand By.

            Also ich werd es dann wohl doch mal testen. Wenn der Mehrverbrauch so gering is, macht das den Bock auch nicht fett.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Naja ich gehe nicht davon aus, dass ich das Teil 15 Jahre haben werde
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs