Vicky Cristina Barcelona - ein Woody Allen Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude

    Da ham wir wieder nen unglaublich guten Woody Allen. Ein Film über die Liebe. Im Grunde braucht das ja keiner weiteren Erklärung, denn das Thema ist schon komplex und kompliziert genug. Dargestellt wird hier mit Scarlett Johansson (wer sonst :) ) in der Rolle der Vicky und Rebecca Hall in der Rolle der Christina die Liebe aus der Sicht von zwei Frauen.

    Buch und Regie:
    Woody Allen

    Cast:
    Scarlett Johansson.........Cristina
    Rebecca Hall..................Vicky
    Javier Bardem................Juan Antonio Gonzalo
    Penélope Cruz................Maria Elena

    Story:
    Vicky und Rebecca sind die besten Freundinnen. Sie haben zu so gut wie allem die gleiche Meinung und auch den gleichen Geschmack. Bloss was die Liebe betrifft können sie unterschiedlicher garnicht sein. Cristina will etwas handfestes. Sie lehnt wilde Abenteuer kategorisch ab und bevorzugt den verlässlichen und fürsorglichen Mann. Sie sieht Beziehungen also eher konservativ und "spiessig" und so empfindet sie auch ihre Verlobung als beinah etwas heiliges und unantastbares an. Sie weiß also ganz genau was sie will. Vicky wiederum sucht das Abenteuer. Sie sucht das ganz besondere und ist dafür bereit auch den Schmerz eines gebrochenen Herzens in Kauf zu nehmen. Sie sucht... jedoch weiß sie nicht genau wonach. Vicky weiß absolut nicht was sie will, aber ganz genau was sie nicht will: eine Beziehung wie sich Cristina das vorstellt.
    Cristina ist seit ihrer frühen Kindheit von den Bauwerken Gaudis gefesselt und so hat sie auch als Erwachsene "katalanische Identität" zum Thema ihrer Magisterarbeit gemacht. Um für diese zu recherchieren, will sie über den Sommer hinweg, bevor sie dann im September heiratet, nach Barcelona zu einigen Bekannten, die dort seit einer Weile leben. Vicky hat erst wieder eine misslungene Beziehung hinter sich und so tut ihr natürlich ein Tapetenwechsel sehr gut, weswegen sie Cristina nach Barcelona begleitet. Auf einer Kunstausstellung fällt Vicky beiläufig ein Mann auf, der sie sofort interessiert und mit ihm mit den Augen flirtet. Die Bekannten sagen ihr, dass er ebenfalls ein Maler ist, er hätte wohl gerade eine schlimme Scheidung hinter sich, bei dem sie sich angeblich versucht haben gegenseitig zu töten. So ein gefährlicher Mann ist natürlich genau Vickies Typ. Als Cristina und Vicky nach der Ausstellung in ein Restaurant gehen ist auch zufällig der mysteriöse Mann zugegen, mit dem Vicky sofort wieder den Augenkontakt aufnimmt, bis schliesslich dieser dann zu Vicky und Cristina an den Tisch kommt, sich als Juan Antonio Gonzalo vorstellt (nach No Country for Old Men wieder absolut genial Javier Bardem, der für diese Rolle für den Golden Globe nominiert wurde) und den beiden anbietet mit ihm übers Wochenende in ein kleines malersiches katalanisches Dörfchen mitzukommen, ihnen dort alles sehenswerte zu zeigen, lecker zu essen und sich beide anschliessend beschlafen zu lassen. Cristina ist natürlich sofort angewiedert von diesem gefährlichen fremden Frauenfresser und lehnt auf der Stelle ab, jedoch ist Vicky nun erst recht fasziniert von ihm. Vicky kann Cristina dazu überreden mitzukommen und so wird sich mit diesem Wochenende und über den Sommer hindurch die Ansichten beider Frauen über die Liebe völlig auf den Kopf geworfen. Als Juans verrückte Exfrau Maria Elena (Penélope Cruz) auftaucht, von der er nie wirklich losgekommen ist, steht die Welt völlig auf dem Kopf.

    Mein Senf:
    Selbst die schlechte Bildqualität in dem Programmkino tut meiner Begeisterung um diesen Film keinen Abruch. Die Inszinierungstechnick und auch die Atmosphere sind typisch Woody Allen und die Figuren kamen mir angenehm natrülich vor und er versteht es natürlich einem scheinbar einfachen "Sachverhalt" die tollsten Geschichten zu stricken. Wer fasziniert ist von der Leibe und ihre manigfaltigen Facetten, warum Frauen nie wissen was sie wollen und warum nur die unerfüllte Liebe wirklich romantisch ist, sollte sich diesen Film ansehen. Er bekommt die Fragen vermutlich nciht beantwortet, aber man bekommt sicherlich neue Denkansätze.

    Vicky Christina Barcelona :arrow: 8/10

    Links:
    http://vickycristina-movie.com
    http://www.imdb.com/title/tt0497465/

    Trailer: ***SPOILER ALERT***
    feature=related


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das klingt alles enorm gut - und nach einem Film für mich
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Für mich als Allen Fan ganz klar ein Muss.
        Ich hoffe nur, dass der Streifen erkennbar ein Allen-Film ist, nicht wie der kitschig-nervige Matchpoint.
        Gibt es denn auch n bischen Humor?


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Hab ich vergessen dazuzuschreibe, aber der Film gilt im Grunde als eine romantische Komödie. Die Frau neben mir hat sich auch derbst bekringelt die ganze Zeit. Ich dacht sie bekommt noch n Anfall. Ich persönlich musste jetzt nicht großartig lachen, aber hatte immer ein Lächeln im Gesicht.

          Penélope Cruz hat ja auch laut Oscar Thread einen Herbert abgestaubt für ihre Rolle als Maria Elena und sie spielt auch hervorragend, aber ob jetzt wirklcih preiswürdig...?


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ob der mir gefallen könnte? Ich muss zugeben, ich kenne so gut wie NICHTS von Woody Allen... ;)


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Ob der mir gefallen könnte? Ich muss zugeben, ich kenne so gut wie NICHTS von Woody Allen... ;)

              LOL! Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeitl. Ich bin kein Allen-Film - aber Cast und Setting klingen echt interessant.
              Vielleicht sollten wir Ihn uns zusammen ansehen, Markus ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also Allen-Filme sind schon ein wenig speziell - da kann nicht jeder mit. Die meißten mag ich selbst nicht ;) aber allein der wo er in Rußland bei der Armee ist :lol: saugeil!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum