Zodiac - Robert Graysmith

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Die meißten hier werden den Film ZODIAC von David Fincher ja mittlerweile gesehen haben - der Rest wird wenigstens den Fall des Killers einigermaßen kennen.

    Das Buch hier wurde von Robert Graysmith geschrieben - der Character, der im Film von Jake Gyllenhaal gespielt wird. Graysmith hat zur Zeit der Morde wirklich im Chronicle San Francisco als Karikaturist gearbeitet - und nach dem ersten verschlüsselten Brief an die Presse, wollte er mithelfen die Morde aufzuklären. Auch in Anlehnung an andere Personen die ausserhalb der Polizei schon Verbrechen aufgeklärt haben wie Agatha Christie, Arthur Conan Doyle....
    Also machte er sich über die Jahre hinweg auf die Suche nach dem Zodiac - und somit auch auf eine Reise durch hunderte oder tausende Akten der einzelnen Fälle, Zeugenbefragungen noch und nöcher, Zuständigkeitsprobleme.....

    Eines vorweg: Wenn jemand keine sachlich angehauchten Bücher mag: FINGER WEG! Wenn jemand mitfiebern will und WESENTLICH mehr über den Fall wissen möchte, als je ein Film darstellen kann - dann ist der hier genau richtig!

    Im Buch wird nicht so vorgegangen wie in Finchers Film! Die einzelnen Mordfälle werden nacheinander in je einem Kapitel abgehandelt - und zwar teils in polizeilicher Genauigkeit, je nachdem, was bekannt war/wurde - und was Graysmith durch Aussagen von Bekannten und Verwandten und sonstigen Zeugen herausbekam. Das liest sich dennoch sehr flüssig muss ich sagen! Also es ist kein FBI Bericht ;) es ist schon sehr gut geschrieben. Vor allem weil sich die Morde hier teils schon SEHR vom Film unterscheiden und zudem alleine schon jetzt den Zodiac SO VIELE Menschen gesehen haben!!! Nur erwischt wurde er TROTZDEM nie - das grenzt an ein Wunder!

    Man gerät nach den ersten Seiten irgendwie in einen Sog - ich nehme an jener, den auch Graysmith selbst erlebt hat, der ihn dazu bewegte den Fall lösen zu wollen. Allein wenn man liest was er alles herausbekam - wo nie eine Polizei sich die Mühe machte - das ist der Wahnsinn! Und alles nur wegen Zuständigkeitsproblemen ect. Allein die ganzen Tatsachen zusammengeführt und die Aussagen - das wenn anders organisiert gewesen wäre - Zodiac wäre gefasst worden!

    Ich bin SEHR gespannt wie sich das alles noch entwickelt - ich hau es diese Woche noch durch.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Bin durch - Fazit: Absolut lesenswert, wenn man sich für die Thematik interessiert!

      Jedoch muss man ganz klar zwischen Buch und Film unterscheiden. Die persönlichen Beziehungen sowie die Handlung des Films sind im Buch NICHT enthalten! Es wird zwar gesagt, dass sich Toschi, Avery und Graysmith kennen - mehr ist jedoch bis auf ein paar Gespräche zwischen Toschi und Graysmith nicht enthalten! Es geht rein um Fakten, Verdächtigungen und mögliche Lösungen.

      Schlussendlich kann man sagen, dass im Film drei Verdächtige zu einem gemacht wurden! Die Person, die Graysmith zuletzt verdächtigt im Film - ist im Grunde ein Zusammschnitt der drei Hauptverdächtigen im Fall des Zodiac. Am wahrscheinlichsten anhand der Fakten und Aussagen ist es jedoch, dass es einer von zweien war. Beweisen wird man es nie mehr können - obwohl für den, der das Buch liest die Sache mehr oder weniger klar sein sollte.

      Sehr interessant geschrieben - und wahnsinnig detailfreudig! Da bekommt man glatt Lust, den Fall selber nochmal aufzurollen!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc

        Sehr interessant geschrieben - und wahnsinnig detailfreudig! Da bekommt man glatt Lust, den Fall selber nochmal aufzurollen!

        Und genau das wird wohl demnächst passieren:

        WENDUNG IM KRIMINALFALL
        Mein Vater, der Zodiac-Killer


        Jahrelang terrorisierte der mysteriöse "Zodiac-Killer" Kalifornien. Fünf Morde wurden ihm nachgewiesen, er selbst brüstete sich in Bekennerschreiben, 37 Menschen getötet zu haben. Gefasst wurde er nie. Jetzt erklärte eine Frau, ihr Vater sei der Mörder gewesen - und legt greifbare Indizien vor.
        http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,622160,00.html
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          ALTER!!! Das wäre ja der OBERHAMMER!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Die Story der Dame hört sich zwar etwas abenteuerlich an, aber nicht völlig hergeholt.
            Bin gespannt was die DNA-Test da ergeben werden.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Eben, DNA Tests werden das schnell ausräumen falls es gelogen ist. Und stimmen KÖNNTE es ja immerhin, auch wenn Arthur Leigh Allen für mich weiterhin Kandidat No. 1 bleibt
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Der Code der Zodiac Briefe wurde offenbar geknackt, zumindest ergibt der Text Sinn.


                https://edition.cnn.com/2020/12/11/us/zodiac-killer-cypher-340-code-trnd/index.html
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Hm... ja ergibt Sinn. Aber er soll das in der Show wirklich nicht gewesen sein?? Dann wäre mindestens ein Mitwisser damals da gewesen, denn soweit ich weiß gab es doch ein zwei Dinge die jemand anders als Zodiac nicht hätte wissen können.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Cold Case Team Says It Has Identified the Zodiac Killer

                    Zitat
                    The Case Breakers, a team consisting of former law enforcement investigators, journalists and military intelligence officers, said in a press release that they believe they have identified the Zodiac Killer as Gary Francis Poste, who died in 2018.

                    https://m.slashdot.org/story/391135
                    https://thehill.com/homenews/news/575590-cold-case-team-says-it-has-identified-the-zodiac-killer



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Cold Case Team Says It Has Identified the Zodiac Killer

                      Zitat
                      The Case Breakers, a team consisting of former law enforcement investigators, journalists and military intelligence officers, said in a press release that they believe they have identified the Zodiac Killer as Gary Francis Poste, who died in 2018.

                      https://m.slashdot.org/story/391135
                      https://thehill.com/homenews/news/575590-cold-case-team-says-it-has-identified-the-zodiac-killer

                      Hier noch ein deutscher Bericht dazu.

                      https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/zodiac-killer-wurde-die-identitaet-des-serienmoerders-gelueftet-17573561.html


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Danke, hau ich mir umgehend rein!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer