JFK - Tatort Dallas (Oliver Stone)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Nachdem ich diesen Streifen erst kürzlich wieder gesehen habe, muss ich dazu auch mal ein paar mehr Worte verlieren, denn er hat es mehr als verdient. In meinen Augen stellt JFK - TATORT DALLAS den besten Film dar, den Stone bisher gedreht hat, wenngleich andere hochkarätige Teile in seiner Vita auftauchen. Das liegt daran, dass er es geschafft hat eine erstklassige Literaturverfilmung hinzulegen, die ziemlich jeden Aspekt der Vorlage von Jim Garrison beinhaltet und durchleuchtet. Dies ist wahrlich keine leichte Aufgabe, da Garrison an dem Fall ja viele, viele Jahre mit seinem TEam arbeitete, und seine Theorien zum Attentat an John Fitzgerald Kennedy ja auch weitreichend sind und sehr in die Tiefe gehen.

    Garrison wird hier brillant verkörpert durch Kevin Koster, wobei aber auch der Rest vom Cast ist erstklassig besetzt mit Leuten wie Tommy Lee Jones, Sissy Spacek, Michael Rooker, Kevin Bacon, Gary Oldman, Jack Lemon, Joe Pesci, Walter Matthau, John Candy und einigen mehr. Sogar Garrison selbst tritt kurz auf als Earl Warren, dem Vorsitzenden und Namensgeber der Warren-Komission, die eingesetzt wurde den Fall für den Staat zu untersuchen. Da die Unterlagen zum Fall nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, wird auch nie geklärt werden können was wirklich geschah. Eine persönliche Meinung dazu kann sich also jeder selbst bilden - für mich jedenfalls steckt in JFK mehr Wahrheit über die ganze Sache, als in jeder anderen Theorie die je gemacht wurde.

    Viel zu weitreichend sind die Verbdinungen und die Zufälle häufen sich en masse. Die Erklärungen und Vertuschungen seitens der Geheimdieste und des Staatsapperats sind der blanke Hohn. Stone taucht in epischen 206 Minuten in diese Szenerie ein. Er arbeitet mit Rückblenden, Dokumentaraufnahmen, Kameratricks, Weichzeichnern, schwarz-weiß und vielem mehr um dem Ganzen ein passendes Gesicht zu geben. Und trotz der enormen Laufzeit (im Directors Cut noch 15 Minuten mehr als seinerzeit in der Kinofassung) wird das ganze nie langweilig oder langatmig. Stone hat sein Ziel vor Augen, und geht ohne Pause darauf los - man fiebert mit bis zum bitteren Ende, und das obwohl man den Ausgang der Geschichte ja wohlweißlich kennt. Nach wie vor berührt einen der unsinnige Tod eines der wohl reformwütigsten Presidenten den die USA jemals gehabt hat, und nebenbei auch noch die Tode seines Bruders Robert und von Martin Luther King, die hier angerissen werden. Schier fassunglos sitzt man da und sieht mit an wie jegliche Spur schwindet oder zu nichte gemacht wird. Wie Täter zu Opfern stilisiert werden und Geheimdienste in einer Weltmacht die wohl einzige Macht zu sein scheinen.

    Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich dieses Meisterwerk reinzuziehen, denn die spannendsten Geschichten schreibt halt doch oft die Realität - von meiner Seite aus steht die  :10:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Ich fand den schon immer klasse. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte sich das Buch von Jim Garrison ranrudern. Da gehen die Sachen noch viel weiter ins Detail.

      Und ohne jetzt die Verschwörungskiste richtig anzuheizen : Die Doks sind immer noch nicht freigegeben.  ;)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed

        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Hab in der 4:3 auch endlich zugeschlagen! Kenne den noch immer nicht...


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Die blu ist vom Bild her gut, soweit das diverse stonesche bildtechniken zulassen :D der Ton leider kein 5.1 aber es wird ja ohnehin fast nur geredet. Bonus ist umfangreich, aber leider nicht deutsch untertitelt. Die Dokumente zum Fall sollten irgendwann 2026 oder so freigegeben werden, das würde aber ausgesetzt auf unbestimmte Zeit. Tja wer was zu verbergen hat...
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs



            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Und der Score ist traumhaft, elegisch,getragen und melancholisch. Ein wunderbarer Soundtrack.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Der Film ist Bombe und vllt auch der Ursprung meiner Liebe zu Filmen, die einer wahren Begebenheit entsprechen, auch wenn JFK sich zum Ende des Filmes den Verschwörungen hingibt aber es ist nunmal keine Verschwörungstheorie glaubhafter als die um JFK. Und was mich im Film umhaut ist viel mehr die Kuba Krise als der Tod Kennedys. Und so nebenbei, die 200min verfliegen wie im Flug. Shit, den muss ich dringend wieder aus dem Regal ziehen. Ten points sind berechtigt.

                BTW: Ich hab den damals im Horrorforum auch schon sehr positiv bewertet aber leider ist mein Kommentar nicht mehr auffindbar, schade, hätte mich mal interessiert, wie (gut) ich den damals kurz nach Sichtung bewertet habe.



                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Der Score von John Williams ist Bombe!!! Allein schon zu Beginn die treibende Nummer... Wahnsinnig gut eingefügt. Bezüglich der "Verschwörungstheorien" könnte ich mich hier auslassen wie die Sau :D während des Films hat es mich schon wieder angekotzt, wie sehr da die Regierung dicht gemacht hat, und sich die Reihen gelichtet haben. Was ich oben vergaß... es fügt sich superb ein, dass Michael Rookers Charakter gegen Ende leicht konträr zu den Theorien Garrisons geht, und somit einen leichten Gegenpol zur von ihm vertretenen Verschwörungstheorie darstellt. Das nimmt für Gegner der Theorien doch etwas den Wind aus den Segeln und macht den Film anschaubarer :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Nie gesehen. Schade, in der 4 für 3 bei Müller/Amazon isser ja aktuell aber ich habe mich für andere Filme entschieden...


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak

                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Nachholen Jungs!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Der Film ist Bombe und vllt auch der Ursprung meiner Liebe zu Filmen, die einer wahren Begebenheit entsprechen, auch wenn JFK sich zum Ende des Filmes den Verschwörungen hingibt aber es ist nunmal keine Verschwörungstheorie glaubhafter als die um JFK. Und was mich im Film umhaut ist viel mehr die Kuba Krise als der Tod Kennedys. Und so nebenbei, die 200min verfliegen wie im Flug. Shit, den muss ich dringend wieder aus dem Regal ziehen. Ten points sind berechtigt.

                          BTW: Ich hab den damals im Horrorforum auch schon sehr positiv bewertet aber leider ist mein Kommentar nicht mehr auffindbar, schade, hätte mich mal interessiert, wie (gut) ich den damals kurz nach Sichtung bewertet habe.

                          Ups, ich glaube ich hab den neulich mit Thirteen Days verwechselt oder zumindest hat meine Erinnerung aus beiden Filmen Einen gemacht. Jetzt muss ich mir glatt Beide nochmal reinhauen, um neu differenzieren zu können. :p



                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            13 days is auch Klasse, gefiel mir aber nicht ganz so gut wie der hier :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Ja ist'n bissl blöd, dass Kevin Costner in Beiden mitspielt. Da kann das Erinnerungsvermögen Einen schon einen Streich spielen. :D

                              Edit:

                              Gerade in den Player gelegt gehabt, hab die DVD aus der AudioVideoPhoto-Bild 01/2007:

                              JFK - Tatort Dallas :9: Manchmal etwas verwirrend für mich mit all den verschiedenen Namen/Personen, die in Verschwörung verstrickt waren aber dennoch ein Film mit unheimlich viel Spannung und Klärung und schockierenden Beweisen, Indizien & Vermutungen.
                              « Letzte Änderung: 21. April 2014, 23:46:37 von Ash »



                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Top! :)

                                Ja ok, das empfand ich früher auch so, ging mir aber deutlich besser seit ich Garrisons Buch seinerzeit dann gelesen hatte - das is noch ne Spur verwirrender, ABER die Namen hat man danach besser drauf :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs