Gran Torino - Clint Eastwood

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Story:
    Walt Kowalski ist ein alter und verbitterter Koreakriegsveteran. Als seine Frau stirbt, lebt er alleine in seinem Haus und hat lediglich seinen Hund und seinen geliebten Ford Gran Torino - den er hütet wie seinen Augapfel. Für seine Kinder hat er nur Verachtung übrig - und auch für alle anderen. So passt es ihm natürlich garnicht in den Kram, dass sein Viertel mit immer mehr asiatischen Migranten überfüllt wird - zumal er eben jene in Kora umgebracht hat, wofür er auch einen Silver Star bekam.
    Zu seinem Graus zieht nun auch noch genau nebenan eine asiatische Familie ein, denen er seine Verachtung auch offen zeigt.
    Als der junge Sohn Taoh versucht für eine Straßengang Walts Ford zu stehlen geht der alte Herr auf Konfrontation und es droht ein Unheil...

    Fazit:
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas anderes erwartet habe! Eastwood hat wiedermal - was zu erwarten war - einen grandiosen Film abgeliefert! Dass muss man ganz klar sagen! Er hat bei Weitem nicht den Tiefgang eines Mystic River - und auch nicht die eines Million Dollar Baby. Aber er ist auch nicht mit seinen früheren Werken ala Dirty Harry zu vergleichen - wie man anhand des Titels und der Story vielleicht annehmen möchte.

    Nein, wir haben hier einen sehr ruhigen und eigentlich sehr gefühlvollen Film. Eastwood ist natürlich die Idealbesetzung für seine Hauptrolle - den griesgrämigen Rassisten zu spielen fällt ihm leicht - und das Zusammenspiel mit allen anderen funktioniert einfach großartig! Die ganz gemächliche Wandlung von Walt - die doch nie so ganz stattfindet, aber immer mehr ganz zart durchkommt, wurde einfach perfekt eingefangen. Die Momente in denen der Hass gegen sich und die Welt aus Walt herausweicht - und sei es nur für kurze Zeit - sind einfach rührend und komisch zugleich.

    Überhaupt musste ich vollkommen unerwartet mehrmals herzlich lachen - aber nicht weil eine Szene komisch war - einfach nur, weil die teils etwas skurilen Szenen zum Schmunzeln waren. Wenn Walt den Pfarrer abkanzelt oder schwarze Jugendliche am Strassenrand verbal runterputzt - wenn er zum Essen bei einer Feier bei den Nachbarn ist und diese vehement beleidigt - das Alles ist einfach, trotz seiner ganz klaren Härte, super sympathisch inszeniert!

    Die Härte in diesem Film allgemein geht im Grunde auch fast nur von verbalen Attacken aus. Gewaltszenen sucht man hier bis auf zwei, drei vergebens. Und das ist auch gut so - Eastwood hat hier ein Drama geschaffen oder vielmehr eine Tragikkomödie (auch wenn der Begriff sicher nicht so ganz passen mag, das kam mir in den Sinn am Ende des Films) deren Handlunsgverlauf man vorher weiß - und dessen Ende man im Grunde vorher weiß. Nichts destotrotz hat es der gute alte Clint wieder einmal geschafft mich zu überraschen!

    Ich möchte behaupten, dass der Film jedem, der mit Eastwood was anfangen kann gefallen wird. Ich persönlich vergebe 8/10 Punkten und freue mich tierisch darauf mir die BD ins Regal zu stellen - vor allem, weil ich den unbedingt mal im O-Ton sehen will :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry

      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Klingt super und wird vielleicht noch diese Woche - eher nächste - im Kino geguckt. Eastwood is ganz groß - sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur und ich halte RIESEN Stücke auf den Mann :!:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt :)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Wenn der morgen bei uns anläuft, nehm ich den auch im Kino mit.


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Hab ihn am 1. März in der Vorpremiere gesehen und finde ich sehr gut! 8)

              Ist jetzt zwar kein Überdrüber-Film aber er hat einfach Klasse! Für mich ein typischer Eastwood. Ein meist ruhiger Film, der mit einem grossen BÄM endet! :biggrin:

              Viele klasse Wortwitze, die schon in den Deutschen Untertiteln "entschärft" wirken und dementsprechend wohl auch in der Synchro. Eastwood spielt den Koreakrieg-Veteran perfekt und man nimmt ihm den verbitterten aber stolzen Patrioten voll ab. Wie er sich dann annähert an die ganzen Immigranten, die er doch so verabscheut, kommt auch sehr authentisch rüber. Es ist einfach schön anzusehen wie er sich dann dem nie gehabten Sohn, in Form des Nachbarjungen, als Vaterperson näher kommt. Obwohl er selbst zwei eigene Söhne und Grosskinder hätte!

              Wer ihn gesehen hat, wird mich verstehen! :biggrin:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Morgen geht's ins Kino. Ich gönne mir ein OBERKLASSE DOUBLEFEATURE mit The Wrestler:biggrin:  :biggrin:  :biggrin:

                 :uglylol:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Gran Torino :arrow:  :8:

                  Sehr guter Film, wie auch nicht anders zu erwarten war. Altmeister Clint Eastwood bürgt einfach für eine hohe Qualität, egal ob vor der Kamera, hinter der Kamera oder eben beides zugleich. Er spielt hier den alten und verbitterten Walt Kowalski einfach nur genial. Auch die Sprüche die er am Fließband raushaut sind für einige Lacher gut. Eigentlich sind sie assi und ausländerfeindlich (jede Rasse bekommt da ihr Fett weg, besonders die "Schlitzaugen") aber es passt einfach perfekt zu dem Charakter seiner traurigen, einsamen und verbitterten Filmfigur. Ich musste nicht wenig schmunzeln und lachen über seine Sprüche. Der Film ist aber beileibe keine Komödie sondern vielmehr ein recht ruhig aufgebautes Drama. Man merkt zwar sehr schnell auf was sich die Handlung zuspitzt aber das macht ihn nicht schlechter. Sicherlich hat Eastwood schon bessere Filme als Regisseur gedreht aber Gran Torino ist dennoch ein toller Film auf sehr hohem Niveau, den ich mir sehr gerne angesehen habe.


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    ich hab den Film gestern gesehen und ich bin fast ein bißchen begeistert !!  ;)
                    Sehr toller Film, angenehm ruhig und stilvoll gefilmt, erzählt er eine anrührende Geschichte voller interessanter Personen, die selbst wenn man sie nicht mag doch faszinierend sind. Clint Eastwood spielt SUPER !!! Das alte verbitterte zynische Arschloch das sich letztendlich doch als netter Mensch entpuppt. Nett... naja, vielleicht nicht nett, aber einer von den Guten, zumindest gibt er sich Mühe.
                    Ich fand das Ende toll,
                    (click to show/hide)
                    Toll!
                    Ein intensives Drama über leben und tod und Eastwood ist einfach blos cool !
                    8,5/10
                    « Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 18:52:22 von Flightcrank »


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry

                      Offline Carpenter

                      • Master of Horror
                          • Show only replies by Carpenter
                        Hatte den Film gestern in der Hand, 12,99 Euro im Müller. Der gefällt mir bestimmt, habs aber dann doch erstmal gelassen.
                        “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                        Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                        (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Gran Torino ist schon klasse. Ich glaub, den fanden bisher sogar alle klasse. :biggrin:
                          « Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 16:21:44 von Ash »



                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            kann cih zustimmen, neulich gesehn und für gut befunden.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Carpenter

                            • Master of Horror
                                • Show only replies by Carpenter
                              Dann greif ich glaub ich doch noch zu. Kann ja nicht viel falsch machen.
                              “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                              Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                              (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Gran Torino :arrow:  :8:

                                Sehr guter Film, wie auch nicht anders zu erwarten war. Altmeister Clint Eastwood bürgt einfach für eine hohe Qualität, egal ob vor der Kamera, hinter der Kamera oder eben beides zugleich. Er spielt hier den alten und verbitterten Walt Kowalski einfach nur genial. Auch die Sprüche die er am Fließband raushaut sind für einige Lacher gut. Eigentlich sind sie assi und ausländerfeindlich (jede Rasse bekommt da ihr Fett weg, besonders die "Schlitzaugen") aber es passt einfach perfekt zu dem Charakter seiner traurigen, einsamen und verbitterten Filmfigur. Ich musste nicht wenig schmunzeln und lachen über seine Sprüche. Der Film ist aber beileibe keine Komödie sondern vielmehr ein recht ruhig aufgebautes Drama. Man merkt zwar sehr schnell auf was sich die Handlung zuspitzt aber das macht ihn nicht schlechter. Sicherlich hat Eastwood schon bessere Filme als Regisseur gedreht aber Gran Torino ist dennoch ein toller Film auf sehr hohem Niveau, den ich mir sehr gerne angesehen habe.


                                Gran Torino :bd:  :arrow:  :8:
                                Also ich bleib dabei, es ist ein wirklich sehr guter Film aber er kommt nicht an z.B. Million Dollar Baby ran. Diesmal sind mir noch viel stärker die Sprüche aufgefallen, die Walt Kowalski (Eastwood) permanent verbittert und ernst (aber irgendwie auch lustig) raushaut. Er wandelt sich ja eigentlich auch im Verlauf der Geschichte total und diese Wandlung hab ich ihm absolut abgekauft und fands klasse umgesetzt. Toller Film :!:


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Gran Torino
                                  So ganz 100%ig überzeugt hat er mich nicht, ich habe ihm Walts Wandel an ein paar wenigen Stellen n abgenommen.
                                  Dennoch ein guter Film mit einem überragenden Clint Eastwood vor und hinter der Kamera.
                                  (click to show/hide)

                                  Aber ob ich den öfter gucken muss, weiß ich nicht.
                                  7/10