Action Overkill!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Interessantes Thema.
    Gerade die 2 technisch ausgereiften Konsolen (PS3 und Xbox360) werden ja wirklich von einer Flut an Actionlastigen Spielen überschwemmt.
    Im Bereich der Ego-Shooter stimme ich dir uneingeschränkt zu. Da bin ich in der Zwischenzeit auch extrem Shooter-müde geworden. (Vor allem nach dem totalen Reinfall FarCry2)
    Ab und an noch eine kleine Runde Battlefield:BC online, aber auch nur selten.
    Deshalb waren die ganzen letzten Egoshooter auch für mich persönlich absolut uniteressant, da sich nichts wirklich Grundlegendes geändert hat, bzw. wirkliche Neuerungen vorhanden sind. Hinzu kommt die schiere Menge an Shootern. Meiner Meinung nach ist der Markt in diesem Bereich völlig überlaufen.
    Etwas was dieses Genre bereichert, bzw. neue Akzente setzt (wie damals BioShock) sucht man vergebens.

    Fallout3 kann man hier vieleicht als lobende Ausnahme erwähnen. Dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass Fallout3 eigentlich ein RPG mit den Möglichkeiten eines Egoshooters ist. Daher zählt es für mich auch nicht richtig zu den Actionspielen.

    2D Ballergames finde ich auch spitze. :D  (z.B. SöldnerX:Himmelsstürmer als aktuelles Beispiel)
    Da müssen wir aber einfach ehrlich zu uns sein. Wir fahren darauf ab, da wir sowas in unserer Jugend/Kindheit gerne gespielt haben. (Allein das Vorhandensein einer Highscore Liste ist schon cool. :D )
    Markttechnisch gesehen sind wir da eine verschwindend kleine Minderheit. Deshalb wird es da nur vereinzelt mal was geben.

    Im Jump 'n Run Bereich gibt es immer wieder mal Überraschungen.
    Ich kann hier nur auf "Super Mario Galaxy" auf der Wii verweisen. Ist grafisch und technisch natürlich kein Angebertitel, aber die kreativen Ideen und das Spielhandling toppen so ziemlich jeden Titel den ich auf der PS3 habe.

    Den Action-Adventure Bereich aus der Third-Person Sicht könnte man meiner Meinung nach noch um ein paar Möglichkeiten bereichern. (Die Jetski Einlage in Uncharted fand ich zum Beispiel recht toll.)
    Dazu wieder ein paar knackigere Rätsel und den Baller-Teil etwas zurückschrauben.
    Wenn man das noch in eine frische Handlung packt, könnte da was draus werden.
    z.B. atmosphärische Gruselhandlung ala Resi1. Warum nicht mal in einem Szenario zum Jahrhundertanfang in London?
    (1890..., Jack the Ripper, ...)
    Nur mal so als Beispiel.

    Aber ansonsten finde ich das Spielangebot als recht ordentlich. Man muss halt erst mal die Deckschicht an Shootern beiseite räumen um den Rest zu sehen.  ;)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Sorry, aber ich persönlich empfinde es (auch wenn ich keine Grafikhure bin - nicht nur ;)) eine FRECHHEIT, dass Entwickler Games auf den Markt werfen - zum VOLLpreis wohlgemerkt! - die optisch auf der Höhe von 2003 sind!
      Damit habe ich ehrlich gesagt gar kein Problem. Wenn das Spielprinzip ansich gut ist, ist für mich die optische Aufmachung zweit- bzw. sogar drittrangig.

      Da fällt mir noch ein.
      Was ich persönlich am allermeisten vermisse sind gute Wirtschaftssimulationen.  :D
      (Oil Imperium, Vermeer, Kaiser, Hanse, Fugger, Winzer, Black Gold, Transworld, Mad TV, ... ) :love:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Ich meine das mit den Games schon so ;) schau mal wieviele nichtmal gametechnisch was taugen UND dann auch noch so beschissen aussehen. Was denken denn Entwickler die das machen!? Das verkauft sich eh nicht, also is egal wie es aussieht?
        Na klar, wenn das Spielprinzip nix taugt und dann auch die Optik schrott ist, kauft es auch gar niemand.  ;)
        Das sind dann aber auch so Spiele die sich eigentlich von Vornherein als mögliches Kaufobjekt disqualifizieren.
        Es gibt viele Spiele, meist mit zugkräftigem Namen, die "für die schnelle Mark" zusammengeschustert werden. Hier kann man die klassische Versoftung einer Filmlizenz nehmen.
        Bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle Umsetzungen von Filmen in Computerspiele, sowohl technisch, wie auch spielerisch extrem müllig.
        (Auf dem umgekehrten Weg ins Kinos sieht es ja kaum besser aus.)

        Das sind aber eigentlich alles Games die man aufgrund jahrelanger Erfahrung  :uglylol:  im Videospielen auch nicht wirklich zum Kauf in Betracht zieht.

        Viel schlimmer sind da für mich diese "Grafikblender". Alles sieht hervorragend und bahnbrechend aus aber das Spiel ansich ist die allerletzte Grütze. Sprich außen Lamborghini-Karosserie, innen Peddale zum treten.
        FarCry2 war für mich genau so ein Reinfall.
        Hat man erst mal die (zugegeben) extrem gute Optik hinter sich gelassen, merkt man dass das Spiel ansich, einfach nur langweilig ist. Seien wir mal ehrlich jede der 50+ Missionen geht nach dem Motto:
        "Fahre dorthin, bring unterwegs alles um was dir begegnet, bring dort alles um, fahre zurück und bringe unterwegs wieder alles um."
        Auch der Online Modus taugt überhaupt nichts.


        Da sind mir gut durchdachte Spiele mit einer "nicht dem Stand der Technik" ensprechenden Optik hundert mal lieber.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”