Mag sein, das der Anbieter in den Staaten DIE Benchmark ist, aber auf seinem großen Namen ausruhen sollte man sich nicht.
Schreibe zur Netflix Strategie mal was ausfuehrlicheres. Mit auf grossem Namen ausruhen hat das jedenfalls so gar nichts zu tun. Vielmehr mit einem sehr kalkulierten Datensammel-fokusierten und langfristig ausgelegten Einstieg in den wohl schwersten TV Markt Europas, bzw. der Welt. Und das hat nichts mit SVOD Konkurrenz von Maxdome, SKY, etc. zu tun. Im Prinzip genau das Gegenteil. Die SVOD Konkurrenz ist laecherlich in DE. Das hat damit zu tun, dass Deutsche nicht gewohnt sind fuer TV zu bezahlen durch das weltweit einzigartige Angebot an Free TV. Es ist also das Konsumverhalten das Deutschland so schwer macht und nicht die Konkurrenz. Wie gesagt, was Maxdome, Videociety, SKY, etc. in JAHREN erreicht haben ist prinzipiell laecherlich. Netflix wird da grossen Schwung reinbringen und helfen Wahrnehmung fuer das Thema SVOD breit in die Oeffentlichkeit zu tragen. Was am Ende allen Playern nutzen wird.
In Kurzfassung: der Service wurde bewusst mit limitiertem Angebot gelaunched um schnellstmoeglich Nutzerdaten zu sammeln ("was Deutsche WIRKLICH sehen wollen") und auf der Basis rapide, aber sehr intelligent und gezielt in den richtigen Content zu investieren.
Glaub mir, Netflix is King wenn es darum geht ihre Nutzer zu kennen - die absolut groesste Staerke der Firma, selbst solchen Algorithmen Kings wie Amazon gegenueber. Netflix als Arbeitgeber muss der Himmel fuer Analysten sein. Zugang zu paradiesischem Ausmass an Daten zu Nutzerverhalten. Aber ich schweife ab.
Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass sich das in einem Jahr schon spuerbar aendern wird. Netflix hat einen laaaangen Atem und sobald sie ihre Serien exklusiv in DE auch haben (House of Cards, Orange is the New Black, Peaky Blinders, und und und - Produktionen mit ueber $100M Produktionswert), ja dann...dann kann sich die Konkurrenz warm anziehen. 1, 2 oder 3 Jahre sind fuer Netflix gar nichts. Die denken nur langfristig und haben auch die finanzielle Power dazu genau das zu tun.
Wobei auch das mit Vorsicht zu geniessen ist, weil die zweite Stufe, wenn Konsumenten erstmal in ihrem Nutzerverhalten an SVOD gewoehnt sind, wird es weiterhin Co-Existenz zwischen verschiedenen Anbietern geben. Aus dem einfachen Grund, dass bestimmter hochwertiger content immer exklusiv beim einen oder anderen liegen wird. Netflix hat da nur den immensen Vorteil, dass sie obendrauf dann noch ihren eigenen content haben, der definitive exklusiv bei ihnen liegt.