Mass Effect 2 (XBOX360, PC, PS3)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Der Teaser
    http://masseffect.bioware.com/teaser/index.html

    Nen Interview
    http://www.gametrailers.com/gametrailerstv_player.php?ep=54&ch=4&sd=0

    Das ist im Grunde das einzige Game, weswegen ich mir nen XB360 holen würd... aber dann wiederum kommts bestimmt auch wieder auf PC.
    « Letzte Änderung: 17. August 2010, 20:29:57 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Also ich finde die biotischen Fähigkeiten schon sehr cool. Kann damit zum Teil einen ganzen Raum leerfegen noch bevor einer aus der Crew einen Schuss abgesetzt hat. Habe noch nicht allzu weit gespielt. Habe leider die Savegames des ersten nicht mehr, deshalb spiel ich das erst nochmal durch und übernehme die dann für den zweiten Teil. Wenn es schon das Feature hat, dann will ichs auch nutzen. Hab für den zweiten auch schon die ganzen Cerberus DLCs installiert und auch die Blood Dragon Armor von Dragon Age Origins, die man ja auch in Mass Effect 2 nutzen kann. Sieht ziemlich gefährlich aus :) Wenn es soweit ist, werde ich vermutlich auch die anderen DLCs holen.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also die Fähigkeiten sind jetzt wohl irgendwie auch direkt mit der Ausrüstung verknüpft. Man hat jetzt z.B. in seinen Fähigkeiten auch die Munition drin, die man ja im ersten als Gegenstand einsetzen musste, hier ist es eben ein Skill. Gewöhnungsbedürftig ist das ganze allemal. Ich verstehe, dass sie das so gemacht haben um alles zu simplifizieren (das ganze Game ist ja jetzt mehr Richtung Shooter gerückt), aber für nen RPGler sind die meisten Änderungen nicht nachvollziehbar. Ganz gut finde ich jetzt, dass die Charaktere auch nur die Waffen tragen, die sie auch wirklich vernünftig verwenden können. Das gibt den Charakteren finde ich noch mehr Persönlichkeit. Die schnellere Steuerung des Teams ist sehr positiv. Die Überhitzung der Waffen wiederum fand ich im ersten Besser als Munition im zweiten. Es wurde sogar erklärt, wie das funktioniert mit der unendlichen Munition. Warum nur 2 Jahre später diese Technologie plötzlich komplett verschwindet ist nicht nachvollziehbar. Wenn du von einer Waffe eine findest, habens plötzlich alle. Das macht zwar einiges einfacher, aber logisch ist das auch nicht. Naja, viele Kleinigkeiten eben. aber dann wiederum ist es garnicht so schlecht, wenn man sich auf was ganz neues umgewöhnen muss, das hält das Erlebnis frisch.
        « Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 13:40:59 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Bei Teil 1 hab ich ne ganze Weile gebraucht bis ich mich eingearbeitet hab. Teil 2 fiel mir dann um so leichter.
          Und vermutlich sind Leute wie du in der Überzahl und haben es deshalb auch in diese Richtung angepasst ;) Ich als Hardcore-RPG-Fan habe natürlich völlig andere Ansprüche an ein RPG, vor allem dann, wenn es plötzlich noch weniger RPG-Elemente verpasst bekommt.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Mass Effect 2 wurde soeben für Anfang 2011 auch für die PS3 angekündigt.
            http://masseffect.bioware.com/

            Ich hoffe da ist auch Mass Effect 1 dabei, sonst können sies knicken. Platz wäre ja mehr als genug für beide auf der BD.

            Na jedenfalls geht er gerade dahin, der einzige theoretische Grund mir ne xbox zu holen :lol:


             :uglylol: blaubaum, du Seerosengiesser :p
            « Letzte Änderung: 17. August 2010, 20:34:00 von der Dude »



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Da ich schon sämtliche DLCs gekauft habe für den ersten und den zweiten (was das Spielerlebnis wirklich ungemein erweitert und intensiviert; Lair of the Shadowbroker ist besonders klasse), bleibe ich auch mit dem dritten auf dem PC. Eine 9 würde ich auch geben und in etwa Gleichstand mit dem ersten. Bei beiden halten sich Sachen, die nerven, und Innovationen die Wage zwischen den beiden Teilen.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Mach doch nen Thread dazu auf mit nem Hinweis auf die Quelle oder packs in den Gerüchte Thread ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Im ersten Teil hatte man schon noch sowas wie nen Inventarmanagement und da kam mit den vielen Waffen schon ein wenig Sammeltrieb auf, aber im zweiten ist davon kaum noch was da. Man holt oder findet eine Waffe und kann direkt die gesamte Crew damit ausrüsten. Anfänglich mochte ich das garnicht, weil ein prall gefülltes Inventar für mich zu einem guten Rollenspiel gehört. Da ME2 aber stark auf Action getrimmt ist, stört das nach einer kurzen Weile schon nicht weiter. Das stimmt schon, dass man dadurch nicht so stark von der Welt abgelenkt wird und leichter eintaucht.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Außerdem wurden beide Reihen von Microsoft produziert und haben die größten Anteile an den Rechten. Da wird garnix von kommen auf der PS3. Das ist auch der Grund warum Mass Effect 1 nicht für die Playse erscheint.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Teil 3 soll noch Ende diesen Jahres auch für beide Konsolen erscheinen.
                      PS 3 User haben eben einen kleinen Nahcteil bei Part 2, der Charakter aus dem Vorgänger kann eben mit den Fähigkeiten nicht übernommen werden. Aber das macht eh nix, da man sich einen neuen erstellen aknn und das Game auch mehrmals durchspielen kann und beim zweiten Durchlauf schon eine aufgewertete Figur besitzt. Ach ja, desto antiheldenhafter und fieser ihr mit der Ziet spielt um so finsterer und vernarbt sieht dann auch eure Figur aus!
                      Geht garnicht um die aufgewertete Figur. Im Grunde fäng man so oder so bei Null an, lediglich die Klasse aus dem ersten ist dann vorgewählt. Was aber durch das Fehlen des ersten Teils völlig fehlt ist der Fluss der Story, denn wie gesagt jede Entscheidung, die man im ersten getroffen hat, hat auch Auswirkungen auf die Geschichte und das Ende im zweiten. Meiner Meinung nach unverzichtbar für das Gesamterlebnis weshalb mir die PS3 Version den Buckel runterrutschen kann.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Das ist nicht das gleiche. Es werden wirklich soviele Sachen auch Kleinigkeiten übertragen, die man unmöglich alle mit dem Komik abdecken kann. Nene, ich bleib dabei, das Teil ist Mumpitz und ich sehe es auch nicht als Teil der Reihe an.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          FF13 wurde sogar noch stark komprimiert und qualitativ runtergerechnet um auf der xbox auf 2 DVDs zu passen. Auf ne BD passen etwa 10 DVDs, da würd ich mir also ne gute Weile keine Sorgen machen :)


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ist komplett 3rd-Person, aber die Steuerung ist wirklich gut, so dass dem Spielspaß das 100% keinen Abbruch tut. Man sucht die Galaxis auch nach Rohstoffen ab mit denen man Upgrades erforschen und herstellen kann. Man fliegt von Planet zu Planet und schickt Sonden auf die Oberfläche. Das ist aber relativ lahm, eher sowas wie nen Minispiel und hätten sie ruhig wie im ersten Teil machen können, wo man selbst die Planetenoberfläche befahren und erkunden kann.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Laut Steam habe ich für den einen Durchgang 82 Stunden gebraucht, ich habe allerdings auch jeden einzelnen Planeten abgegrast und alles bis ins kleinste erforscht. Ich denke wenn man einfach so durchspielen möchte ohne groß alles zu erforschen und die meisten Nebenquests links liegen lässt, wird man nach 25-28 Stunden den Abspann betrachten können.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Tja da hätten wirs schon. Ich hatte ganz andere Entscheidungen getroffen und dmenach waren die Ereignisse völlig anders was auch zu einem gänzlich anderen Ausgang führte. Bei mir haben die Menschen z.B. nicht die Kontrolle über die Zitadelle übernommen und beim zweiten Durchgang wurde sie sogar zerstört. Und schon sah auch die Ausgangssituation und die Story im zweiten völlig anders aus.


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Nach gut 38,5 Stunden flimmerten eben grad die Endcredits über meinen Notebookbildschirm.
                                  Nach 38,5 Stunden? Bist du sicher? :) Stoppt ihr jetzt die Zeit ab? Also ich mein ich hab es in 33 Stunden, 27 Minuten und 16 Sekunden durch gehabt!   8)
                                  Das kann man doch auf dem Spielstand ablesen ;)

                                  Ich denke sogar, wenn man sich hauptsächlich auf die Hauptstory konzentriert, nur die nötigsten Charaktere rekrutiert und die Erforschung der Planeten großteils außer Acht lässt, schaft man es auch in unter 25 Stunden. Ich hatte allein schon deshalb alle Planeten erforscht weil auf vielen noch versteckte Nebenmissionen gibt.


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Hätt mich aber mal interessiert
                                    (click to show/hide)
                                    (click to show/hide)
                                    (click to show/hide)


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Du kannst nicht einfach jeden für alle Jobs nehmen. Es ist wichtig für die gegebene Aufgabe den Besten dafür geeigneten einzusetzen.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Mal eine Frage an die, die Mass Effect gezockt haben: Konnte man bei Mass Effect 2 den Spielstand übernehmen und wenn ja: Was hat das für Auswirkungen?
                                        Jeder zweite Post von mir hier im Thread erklärt, welche Auswirkungen das hat und warum ich deshalb so enttäuscht über den PS3 Release von ME2 bin. Ich hab mal wieder gegen Wände gesprochen.


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Dass die Vorgeschichte übertragen wird ist ja noch nicht mal so der Reiz am ganzen. Was man da im Comic an Entscheidungen festlegt, ist lediglich sowas wie der Grundrahmen. Aber es gab im ersten eben auch sehr viele kleine Entscheidungen die eine große Auswirkung auf den Verlauf des zweiten hatten. Z.B. konntest du auf einem Forschungsplaneten bei einer der größeren Nebenmission einen Mord und Korruptionsfall aufdecken und dabei den Drahtzieher an eine Geheimagentin ausliefern, oder du hast dich von ihm bestechen lassen oder du hast ihn an Kopfgeldjäger ausgeliefert. Je nach dem wie du dich hier z.B. schon entschieden hast, eröffnen sich für dich im zweiten Teil völlig unterschiedliche Nebenmissionen mit gänzlich anderem Verlauf und anderer Belohnung. Aber selbst kleinste Entscheidungen werden übernommen. Wenn du im ersten Teil einem Citadellen-Botschafter hilfst, die Leiche seiner Frau zu bergen, bekommst du im zweiten irgendwann eine Email, wie sich der Mann bedankt und dir wertvolle Tipps für z.B. Prototyp-Ausrüstung bekommst. Hast du beschlossen die Leiche ans Militär auszuliefern zu Forschungszwecken, bekommst du im zweiten Teil einen Geheimauftrag. Eben alles Details, die die Mass Effect Welt aber so riesig machen.


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Ich denke hätte ich den ersten net gezockt wäre es mir vermutlich auch egal... naja vielleicht auch nicht, weil ich ein Vollständigkeitsfetischist bin :D ... aber ich hab halt nen Vergleich und weiß, dass das Erlebnis ein ganz anderer ist.


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Die sind mir IMMER verreckt schon nach einer Mission -.- Wenn man aber sehr nett zu Counselor Kelly ist (und ich meine wirklich sehr sehr nett ;) ), dann kann man sie bitten, dass sie sich um die Fische kümmert.


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Bei Kelly eröffnen sich von mal zu mal neue Konversationsmöglichkeiten wo sie immer mehr von sich erzählt, du musst nur regelmäßig mit ihr quatschen, ihr viele Komplimente machen und schamlos mit ihr flirten. Sie ist auch "abenteuerlustig" genug, als dass es ihr egal ist, mit wem du da grad zusammen bist ;) Mit wem du auch immer zu der Zeit zusammen bist, wird es allerdings nicht ganz so egal sein ;)


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Nö, Miranda war auch beim ersten Druchgang meine Wahl ;)

                                                  Kelly ist übrigens auch die einzige, die ein bisschen mehr zu bieten hat bei erfolgreicher Romanze als auf dem Bett und der Couch rumkuscheln ;)