Also die Fähigkeiten sind jetzt wohl irgendwie auch direkt mit der Ausrüstung verknüpft. Man hat jetzt z.B. in seinen Fähigkeiten auch die Munition drin, die man ja im ersten als Gegenstand einsetzen musste, hier ist es eben ein Skill. Gewöhnungsbedürftig ist das ganze allemal. Ich verstehe, dass sie das so gemacht haben um alles zu simplifizieren (das ganze Game ist ja jetzt mehr Richtung Shooter gerückt), aber für nen RPGler sind die meisten Änderungen nicht nachvollziehbar. Ganz gut finde ich jetzt, dass die Charaktere auch nur die Waffen tragen, die sie auch wirklich vernünftig verwenden können. Das gibt den Charakteren finde ich noch mehr Persönlichkeit. Die schnellere Steuerung des Teams ist sehr positiv. Die Überhitzung der Waffen wiederum fand ich im ersten Besser als Munition im zweiten. Es wurde sogar erklärt, wie das funktioniert mit der unendlichen Munition. Warum nur 2 Jahre später diese Technologie plötzlich komplett verschwindet ist nicht nachvollziehbar. Wenn du von einer Waffe eine findest, habens plötzlich alle. Das macht zwar einiges einfacher, aber logisch ist das auch nicht. Naja, viele Kleinigkeiten eben. aber dann wiederum ist es garnicht so schlecht, wenn man sich auf was ganz neues umgewöhnen muss, das hält das Erlebnis frisch.