Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 448 · 185257

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies

     :whistle:

    :love:
    « Letzte Änderung: 13. November 2019, 14:07:52 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies









      LionSteel T.R.E.
      (Three Rapid Exchange)

      Graue Titangriffschalen
      Clip und Rücken in blauem Titan
      Böhler M390 Stahl

      Mein neues Gentleman Messer.

      Der Clou ist, dass Daumenheber und Flipper an- und abschraubbar sind.
      Damit kann man es in drei (bzw. Vier) Varianten tragen. Mit komfortabler Öffnungshilfe, oder aber "nackt" und damit §42 konform.

      Ein echter Handschmeichler in tadelloser Verarbeitung. :biggrin:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies

        Da mußte ich gerade mal suchen, ich war schon paar Mal auf deren Seite und das hier hat es mir einfach angetan... wunderschön aber das gebe ich für ein Messer nicht unbedingt aus  ;)

        https://www.lionsteel.it/n/en/product/1838_var2/rok_dd_bl

        Da hast du dir aber auch das teuerste ROK ausgesucht. :lol:
        Blaue Titangriffschalen und Damast Klinge.
        Das finde ich ja auch spitze.



        Aber solche Material Kombinationen findest du eigentlich nirgends günstiger. Bei den Amerikanern bekommst du für den Preis "nur" ein Chris Reeves Sebenza. Allerdings halt ohne Damastklinge.
        In China gibt es inzwischen auch ein paar beachtliche Hersteller wie z.b. Bestech . Aber die verlangen dafür ähnliche Preise.

        Bei der Menge an Titan und Damaststahl kommst du allein vom Materialwert nicht unter 200€ Dafür finde ich das Damast ROK fair eingereist.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Das ist wirklich ein tolles Messer.
          Gefällt mir ausgesprochen gut. :biggrin:


          Je nachdem was du ausgeben möchtest, ist der Kochmesser Markt schier unerschöpflich.
          Von guten Industrie Klingen im klassischen oder im asiatischen Stil bis zu Einzelanfertigungen bekommst du alles.


          Zuallererst würde ich mir Gedanken machen wie viel Pflege du deinen Messer bereit bist zu widmen.
          Es gibt durchaus Leute die werfen ihre Küchenmesser in die Spülmaschine. In dem Fall solltest du Abstand von Klingen mit hohem Kohlenstoffanteil nehmen, da diese nicht rostfrei sind. Da bist du mit einem rostfreien Inox Stahl besser beraten.
          Mit einem hohen Kohlenstoffanteil sind die Klingen jedoch in der Regel leichter zu schärfen und sie erreichen leichter eine Rasierschärfe.
          Dafür sollte man sie immer von Hand abwaschen und danach trocknen. Niemals nass lagern.

          Danach geht es dann weiter mit Klingenform, Schneidgeometrie, etc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Das war auch kein Vorwurf, nur manche wissen das gar nicht und daher wollte ich das kurz anmerken.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Puh, werd mich wohl echt mal einlesen müssen in die Küchenmesser Welt - obgleich mir das Dick Red doch ein guter Einstieg zu sein scheint.

              Das ist es auf jeden Fall.
              Und wenn man ganz ehrlich ist, reicht das auch für 99% aller Arbeiten.
              Der Rest ist genaugenommen nur Spielkram für metallurgisch affine Menschen wie mich. :D





              Hach, das ist schon eine Schönheit. :love:







              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Habe ich schon letzte Woche mitgezeichnet, aber danke für das Erinnern.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Typisch....  :roll:
                  Ich hab keine Ahnung was ich meiner Family zu Weihnachten schenken soll, aber für ein "CRKT Provoke" oder ein "Zero Tolerance 0350 TS" gibt es weiterhin Black Friday Rabatte...

                  Da brauche ich mir nix vormachen, ich weiß jetzt schon wie das endet. :lol:
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Wenn ich mir das wieder anschaue, will ich auch irgendwann mal ein Rockstead besitzen.


                    Allein die spiegelpolierte Klinge.  :sabber:
                    Und der auf leicht über 67 HRC gehärtete Stahl....



                    Leider ist das finanziell jenseits von Gut und Böse.  :lol:
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      "Eigentlich" bin ich ja nicht so der Fan von martialisch anmutenden Messern.
                      Auch nicht wenn ihre Erscheinung von Vornherein schreit: "BÖSE"

                      ... Tja .... eigentlich..... :D


                      Wenn dann aber die Mechanik in Spiel kommt, und ich den Öffnungsmechanismus leider geil finde... :D  tja dann...


                      Kommt sowas bei raus:


                      CRKT Provoke

                      Basierend auf dem "MORPHING KARAMBIT" Entwurf von Joe Caswell.

                      Klingenlänge: 61.21 mm
                      Klingenstahl: D2
                      Klingenoberfläche: Titaniumnitrid, schwarz
                      Geschlossene Länge: 125,98 mm
                      Gewicht: 172 g
                      Griff: 6061 T6 Aluminium



                      Geschlossener Zustand mit dem versenkten Gürtelclip



                      Geschlossener Zustand, hier die Seite wo man den Kinematic Verschluß mit den zwei Gelenken sieht.



                      Aufgeschnappt.
                      Ja, das ist schon böse. :D



                      Auf "halbem Weg" offen, damit man die Funktionsweise des Mechanismus erahnen kann.


                      Hier noch ein Video wie der Mechanismus funktioniert:



                      Ja, ich bin mir völlig bewußt, dass der praktische Nutzen eines Karambits im Alltag gegen Null tendiert.
                      Historisch gesehen sind das asiatische Erntemesser, daher die Sichelform.
                      Heutzutage finden sie jedoch eher in bestimmten indonesischen und phillipinischen Kampfkünsten Verwendung.
                      Laut BKA auch als Waffe zu sehen und daher in der Öffentlichkeit eh nicht zu führen.

                      Aber der Mechanismus hatte es mir einfach angetan. :D
                      Das klackt so wunderschön smooth und elegant. *hach*
                      Die Verarbeitung ist einwandfrei der Doppelgelenk Mechanismus läuft Butterweich und ist doch sehr robust und massiv ausgeführt.
                      Die Werksschärfe bei Auslieferung ist akzeptabel, aber doch mit deutlich Luft nach oben.
                      Das können z.B. Spyderco oder Lionsteel deutlich besser, mit denen kann man sich die Armhaare in einem Zug abrasieren.

                      Ja, es ist ein völlig sinnloses Spielzeug, wo man nur Abends auf der Couch etwas rumklackern, und ansonsten es in der Vitrine schön aussehen lassen kann. :)
                      Aber der Black Friday Rabatt war zu verlockend. :D
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Ach ein Sanrenmu. :biggrin: Cool.
                        "Klassiker"... Die Design Vorlage der das Sanrenmu nachempfunden ist, ist ganz sicher ein Klassiker seit vielen Jahren, bzw. Jahrzehnten.
                        Das "Sebenza" von Chris Reve. (Anfang der 90er) ist vielleicht "der" ikonischste Titan Folder überhaupt.
                        Allerdings von der Verarbeitung, dem Klingenstahl und dem Titangrad im oberen Preisbereich angesiedelt. (400-600€ für ne Standard Version)

                        Wenn du dir Bilder vom Sebenza anschaust siehst du schon woher das Design des Sanrenmu kommt. ;)

                        Allerdings muss man ihm zugestehen, dass die Verarbeitung für einen Bruchteil des Preises schon sehr gut ist. Das hat nichts mehr mit den Billig Fakes aus China von vor 10-20 Jahren zu tun.
                        Gerade wenn man sich die neuen Firmen auf dem chinesischen Markt anschaut die im oberen Bereich produzieren. Wie zum Beispiel "Kizer" oder auch "We Knives".
                        Die liefern inzwischen im Bereich von 150- 400+€ Bereich hervorragende Klingen mit nahezu perfekter Verarbeitung und auch noch eigenständigem Design.
                        Und die beiden müssen sich mal null hinter den Etablierten wie Spyderco, Benchmade, Fällkniven, LionSteel und Konsorten verstecken. Die Topmodelle noch Mal wirklich vor einem Chris Reve.

                        Doch zurück zum Sanrenmu.
                        Aus Preis/Leistung Sicht sind die schon verdammt attraktiv. Im Design halt leider fast immer eine "Kopie,Homage, erstaunliche Ähnlichkeit" zu bekannten Szenegrößen.
                        Aber von der Verarbeitung zu dem geforderten Preis sind die schon sehr gut.
                        Natürlich ist das kein höherwertiges Titan und der Klingenstahl ist auch nur Standard, aber das Gesamtpaket gibt es halt "spottbillig".

                        Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich es gerne Mal live begutachten.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies
                          Für meinen Großen zu Ostern:




                          Da er sich bei den ersten Schnitzversuchen mit meinem ESEE "Izula" schon sehr gut angestellt hat, bekommt er jetzt zu Ostern sein eigenes Schnitzmesser.
                          Ein "Schnitzel".

                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            "Vielen Dank für Ihre Bestellung"

                            Ich bin so schwach.... :bawling: :bawling: :bawling:

                             :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies
                              Was gibt es Gutes ? :)

                              Eine "Spinne" mit einem interessanten Stahl. :biggrin:
                              Crucible S110V

                              Insbesondere:
                              Kohlenstoff: 2,80%
                              Chrom: 15,25%
                              Vanadium: 9,0%
                              Niob: 3,0%
                              Molybdän: 2,25%
                              Kobalt: 2,5%


                              Bin mal gespannt ob der wirklich so unglaublich schnitthaltig ist wie behauptet. Und ob er irgendwann Mal eine Qual zum Schärfen sein wird, sollte die Schnitthaltigkeit einmal nachlassen.
                              Mit Niob und Kobalt sind ja auch ein paar exotische Legierungselemente enthalten. :biggrin:



                              Da ich mit dem M390 (LionSteel TRE) den Bereich der High-End Stähle schon betreten habe ist es nur folgerichtig hier weiter zu machen. :D

                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                Die Post war endlich da, und ich darf ein neues Stückchen Stahl in meiner Sammlung begrüßen.  :biggrin:


                                Ein Spyderco.



                                Genauer gesagt ein "Paramilitary 2"



                                In einer besonderen Konstellation aus Stahlsorte und Griffschalen, die es nur in dieser Kombination gibt.



                                Hier in seiner ganzen Pracht mit dem Pulvermetallurgischen CPM S110V Stahl und den Griffschalen in der Farbe "Blurple" weil man je nach licht entscheiden kann ob es jetzt "blue" oder "purple" ist.


                                Die Rückseite mit versetzbarem Clip (4 Positionen) und dem Logo von Sal Glesser (Designer und Gründer von Spyderco)



                                Daten:
                                Gewicht    107 g    
                                Klingenhöhe    3.2 cm    
                                Klingenlänge    8.7 cm    
                                Gesamtlänge geschlossen    12.2 cm    
                                Klingenlänge geschliffener Klingenteil    7.8    
                                Klingenstärke    3.6 mm    
                                Gesamtlänge geöffnet    21 cm

                                Material:
                                Griffmaterial    G-10    
                                Klingenstahl    CPM S110V    
                                Härtegrad    62-63 HRC  (laut diversen Tests und Forumsaussage von Sal Glesser. Es gibt keinen offiziellen Wert)


                                Ja, Spyderco.
                                Entweder man liebt sie wegen des unverwechselbaren Äußeren und der Perfektion auf industriellem Maßstab oder man hasst sie aus den gleichen Gründen. :D
                                Das Design mit dem "Spyderhole" ist Markenzeichen und gleichzeitig auch immer wieder ein verständlicher Grund sie wegen des Äußeren auch nicht zu mögen.

                                Aber auch alle Kritiker geben zu dass die Produkte alle gut durchdacht sind und maximal funktional konstruiert worden sind.
                                Von den einfach Standard Ausführungen, über die besonderen Ausführungen mit exotischeren Stählen, bis zu den Highend Sammlerversionen.

                                Das "Paramilitary 2" war ein Modell was ich schon lange im Auge hatte.
                                (... und ein Native 5 und ein Manix 2, ...:D )
                                Größer als das "Delica 4" was ich von meinem Vater habe, aber nicht solch extremen Ausmaße wie das "Police" oder das "Endura"
                                Über die Zeit habe ich ja schon unzähliche Taschenmesser getragen und genutzt und muss immer wieder feststellen, dass im normalen Alltag eine Arbeitsklinge von 6,5-9cm so ziemlich das Optimum ist.
                                Im Büroalltag eher Richtung 6,5 cm im Outdoor Bereich eher richtung 8-9 cm.
                                Für alles Kleinere gibt es die schweizer Messer und für die wenigen Gelegenheiten wo man wirklich mal war größeres benötigt, kann man dann gleich auf großes Werkzeug setzen.
                                (Ja damit meine ich z.B. auch mein Pohl Force. Klar ist das cool, aber für die Tasche zu schwer und zu groß)

                                Lange konnte ich mich nitentscheiden welches ich nehmen soll, da es bei Spyderco ja immer wieder mal unterschieldiche Stähle in Serie gibt und unterschiedliche Farben, dazu die Limitierten Runs in besonderen Farben und besonderen Stählen,...
                                Und dann gab es da auf einmal eine der limitierten Auflagen, mit dem S110V Stahl auf einmal als Serienversion mit eigens dafür gefertigten blau-violetten Griffschalen.
                                Silber-blau.....ja, das triggert leider was bei mir, wie man auch an meinen Rädern sehen kann. Dazu noch ein exotischen Stahl den ich bisher nicht in der Sammlung habe, also war der Skrupel über dem Bestell Button schnell verflogen. :D

                                Der S110V Stahl soll ja unglaublich Schnitthaltig sein. In dem einen Seilschnitttest über 1120 Schnitte bis der Druck um 5 Pfund erhöht werden musste.
                                Diese extreme Schnitthaltigkeit erkauft man sich natürlich mit Abstrichen in der Zähigkeit, sprich harte Schläge könnte der Stahl mit kleinen Ausbrüchen quittieren, und die Schärfbarkeit ist ohne entsprechende Ausdauer und Keramik für den Laien auch nicht so simpel.
                                Aber das soll man ja nicht so häufig tun müssen, da der Stahl sehr Schnitthaltig ist. Dies liegt insbesonderem an den verwendeten Legierungen.
                                Und davon enthält S110V eine ganze Menge:
                                Kohlenstoff: 2,80%
                                Chrom: 15,25%
                                Vanadium: 9,0%
                                Niob: 3,0%
                                Molybdän: 2,25%
                                Kobalt: 2,5%


                                Kohlenstoff und Chrom sind ja alte Bekannte in fast jedem Messerstahl. Kohlenstoff für die erreichbare Härte, Chrom für die Rostträgheit.
                                Je mehr Kohlenstoff desdo größere erreichbare Härte, aber auch Sprödigkeit und Rostanfälligkeit, je mehr Chrom, desdo eher Rosträge aber auch nicht mehr so fest.
                                Um das alte Muster zu durchbrechen, werden hier bei dem pulvermetallurgischen S110V auch ein paar andere Elemente wie Niob und Kobalt verwendet um die Struktur der Karbide zu ändern/zu verkleinern um auch rosträgen Stählen zu hoher Festigkeit zu verhelfen.
                                Aber auch das zum Nachteil anderer Fähigkeiten, wie hier z.B. der einfachen Schärfbarkeit.
                                Über das Zusammenspiel könnte man sich endlos auslassen, aber da stoße ich dann auch irgendwann an mein bisher angelesenens Wissen über Stähle.
                                Das Gebiet ist hochkomplex, denn all das was ich da geschrieben habe wird letztendlich erst durhc die korrekte Wärmebehandlung nochmal in die eine oder andere gewünscht/ungewünschte Richtung weiter beeinflusst.


                                Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück und ich beeile mich wieder. :D
                                Das Paramilitary ist durch die G10 Griffschalen sehr leicht, liegt aufgrund seiner größe fantastisch in meiner Hand und rasiert die Haare geradezu so vom Unterarm.  :shock:
                                Ich werde es die Tage mal bei diversen Arbeiten nutzen, und schauen wie es sich so im Alltag schlägt.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  Danke, im erste Einsatz beim Dornensträucher hacken im Unterholz beim Geocaching schlägt es sich jedenfalls super und kann ein klassisches 10cm Fixed problems ersetzen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    Messer besitzen  für mich eine enorme Faszination.
                                    Diese Faszination für das älteste Werkzeug der Menschheit teile ich ja auch.
                                    Ein wenig Verliebtheit in hochwertige Werkstoffe kommt bei mir auch noch hinzu

                                    Nur und dass bezieht sich ausdrücklich auf mich sollte eine Messerklinge immer um einiges größer sein wie der Griff. Alles andere wirkt für mich immer verunglückt.
                                    Kann ich aus ästhetischem Empfinden völlig nachvolziehen.
                                    Konstruktionsbedingt ist das bei einem Folder/Klappmesser jedoch leider nicht realisierbar. :D
                                    Aber dafür gibt es ja auch wunderschöne Fixed Messer wie z.B. mein Lionsteel M5 die ziemlich ausgeglichen im Verhältnis sind.
                                    http://beyondhollywood.de/index.php/topic,12530.msg877683.html#msg877683

                                    Aber eine andere Proportionierung wie von dir präferiert, ist eher typisch für Kochmesser oder große Bowies.


                                    Ein Messer für den Büroalltag? Hab ich noch nie gebraucht bzw vermisst. Aber wenn ich Kochmesser oder Klingen aus Damaststahl mit geilen Griffen sehe da fliegen bei mir die Sicherungen raus.

                                    Im Büroalltag brauche ich es auch nur selten, nutze es aber trotzdem und sei es nur um Tackerklammern aufzubiegen oder ein Papier abzutrennen.
                                    Das ist bei mir einfach so in der Erziehung durch Opa und Vater verhaftet, dass man immer ein Werkzeug dabei zu haben hat.
                                    Auch wenn man es nicht immer braucht.

                                    Damaststahl, Hightech-Stähle, Folder mit Titangriffen, etc.. da bin ich völlig bei dir. :)
                                    Ich bearbeite meine Frau auch schon dauernd, dass wir neue Kochmesser "brauchen" damit die KAI mit dem Standardstahl gegen etwas mehr "den metallurgischen Geist" Ansprechendes ersetzt werden. :D
                                    Nur meint sie dass sie nichts Neues braucht und ich nur neues Spielzeug möchte. Frechheit.  :lol:



                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies
                                      "Vielen Dank für Ihre Bestellung"

                                      Ich bin so schwach.... :bawling: :bawling: :bawling:

                                       :D

                                       :bawling: :bawling:
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        Du hast zu viel Zeit, Alex. :)

                                        Ne, ich bin bei der Arbeit nur gerade schwer frustriert von völlig ungepflegten und nicht funktionierenden Testsystemen, wo sich nach der Umstrukturierung niemand mehr für Verantwortlich fühlt.

                                        Und unter Frust bin ich immer schnell mit dem Bestellbutton.  :bawling:
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies
                                          Da hat man auch sein Kaufverhalten viel besser im Griff  :)

                                          Meine Frau meint, dass man mich in bestimmte Läden (Baumärkte, Stahlwarenhändler, etc.) nicht ohne Betreuung lassen darf. :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Nunja, auf jeden Fall erwarte ich was Neues was viel Licht macht und ein schönes Stück Stahl zwischen Titan und Carbon. :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies
                                              Also ein neues Taschenlämple  :D
                                              Ja :)

                                              und noch ein schönes Flipperlein. :D



                                              Btw. Meine Frau hat mich nach einem kurzen Nachdenken durchschaut gehabt, als ich ihr gesagt habe, dass ich meine aktuelle Taschenlampe jetzt im Flur, für alle Griffbereit, an die Wand montieren werde.
                                              Man hat genau gesehen wie die Zahnräder 2 Sekunden gerattert haben und schon wusste sie was das bedeutet und wie sie meine "selbstlose Geste" einzuschätzen hatte.
                                              ("Du hast dir eine Neue bestellt!")
                                              « Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 11:29:24 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                Weiter geht es mit essentiellem Spielzeug für den Gearhead. :D

                                                Meine bisherige Eagletac Taschenlampe ist auch heute noch sehr stark und kompakt, aber man muss ja ein wenig mit der Zeit gehen und
                                                "genügend Power" ersetzt man am Besten mit "noch mehr Power"

                                                Daher gab es für mich eine "Fenix PD35 V2.0" in Digital Camo (beschichtetes Aluminium)

                                                - Cree XP-L HI V3 LED
                                                - Betrieb mit    2x CR123A Batterien oder 1x 18650-Akku

                                                - genereller Modus mit 5 Stufen & Strobe:
                                                - Eco: 3 Lumen 430 Std.
                                                - Low: 50 Lumen 39 Std. 30 Min
                                                - Med: 150 Lumen 12 Std. 25 Min.
                                                - High: 350 Lumen 5 Std. 10 Min.
                                                - Turbo: 1.000 Lumen 2 Std. 50 Min
                                                -  Strobe: 1.000 Lumen

                                                - Leuchtweite: max. 250 Meter, Intensität: 15600 cd :D

                                                50.000 Stunden Lebensdauer
                                                taktischer Endschalter für Moment- und Dauerlicht
                                                wasserdicht gem. IP68 = 2 Meter
                                                138mm Länge x 23mm Körperdurchmesser x 25.4mm Kopfdurchmesser
                                                88 Gramm / 3,10 Unzen (ohne Batterie)
                                                Boot-Akku-Ladezustandsanzeige und Unterspannungswarnung






                                                Die Anmutung ist rundum sehr wertig.
                                                Die harteloxierte Beschichtung wirkt wie aus einem Guss und scheint extrem robust und abriebsfest zu sein.
                                                Das Gefühl in der Hand ist sehr Vertrauenserweckend.

                                                Aktuell betreibe ich sie mit zwei CR123A Zellen, werde demnächst aber mal einen meiner 18650er Akkus mit 3400mAh testen.

                                                Im Zimmer habe ich sie mal grob gegen meine Eagletac verglichen.
                                                Der zentrale Spot ist bei beiden ungefähr gleich groß, der Lichthof der Fenix von der Streuung her allerdings größer.
                                                Im Eco Modus ist die EagleTac natürlich im Vorteil, im Low Modus der Fenix auch noch, allerdings nicht mehr groß sichtbar.
                                                Im Medium MOdus der Fenix muss die Eagletac schon ihren Turbo Modus starten um noch mithalten zu können.
                                                Da ich keine direkte Lichtmessung machen kann, würde ich von meinem Gefühl her ein knappes Unentschieden ausmachen, allerdings mit leichten Vorteilen für die Fenix wegen ihrem größeren Lichthof.

                                                Im High Modus braucht man nicht mehr diskutieren. Klarer Sieg für die Fenix. Bedeutend heller, innerhalb von Räumlichkeiten eigentlich schon zu hell.
                                                Den Turbo Modus mit den vollen 1000 Lumen muss eigentlich nicht erwähnen. Da zaubert der Treiber wirklich alles aus der Cree LED und den Zellen raus was geht.  :shock:
                                                Das ist schon ziemlich beeindruckend. Ich hatte noch keine Möglichkeit zu testen, aber ich glaube die Reichweite von 250 Metern auf jeden Fall. :D
                                                Die Leuchtdauer von 2h und 50min im Turbomodus sind allerdings mit großer wahrscheinlichkeit ein theoretischer Wert.
                                                Bei der Power dürfte der Treiber irgendwann sehr heiß werden und wahscheinlich nach einer halben bis dreiviertel Stunde runterregeln weil der den kritischen Wert von 65°C erreicht haben dürfte.

                                                Fazit:
                                                Ja das Ding ist klasse. :biggrin:
                                                Immer und überall ausreichend Power, genaugenommen in mehr als 95% aller Anwendungsfälle mehr als ausreichend.
                                                Aber wie sagt man immer so schön, "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" :)

                                                .... zumindest redet sich der Gearhead in mir solche Anschaffungen immer schön. :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  Weiter geht es im Text, denn was wäre ich den für ein Rabenvater, wenn ich die arme kleine Taschenlampe ganz alleine im Karton auf die Reise geschickt hätte? :D


                                                  Also musste noch ein kleines Stück Stahl von einem Hersteller mit rein, den ich schon lange auf meiner Liste hatte.

                                                  ZT aka. Zero Tolerance

                                                  In diesem Fall das ZT 0450CF (Dmitry Sinkevich Design)

                                                  ZT ist bekannt dafür mit unterschiedlichen Messerdesignern zusammenzuarbeiten und deren Entwürfe in Produktion zu bringen.
                                                  Das Desgin vom 0450 stammt von Dmitry Sinkevich

                                                  Daten:
                                                  Klingenfinish    DLC-Beschichtung    
                                                  Klingenform    Drop-Point    
                                                  Öffnungssystem    Flipper / Aufklapphilfe    
                                                  Pocketclip    ja, tip-up (links/rechts)    
                                                  Arretierung    Frame-Lock    

                                                  Griffmaterial    Kohlenstofffasern, Titanium    
                                                  Klingenstahl    CPM S35VN    

                                                  Gewicht    69 g    
                                                  Klingenhöhe    2.2 cm    
                                                  Klingenlänge    8.3 cm    
                                                  Gesamtlänge geschlossen    10.7 cm    
                                                  Klingenlänge geschliffener Klingenteil    8.4    
                                                  Klingenstärke    3.1 mm    
                                                  Gesamtlänge geöffnet    18.8 cm


                                                  (Die Bilder habe ich jetzt schnell gemacht, daher habe ich nicht überall die Staubpartikel sauber weggepustet.
                                                  Ist mir erst auf den vergrößerten Fotos aufgefallen, wie stark man die auf der schwarzen Beschichtung sieht.  :redface:)

                                                  Die eine Seite besteht aus einem kopletten Carbon-Griffstück



                                                  Die Rückseite aus geschwärztem Titan. Die Kombination der beiden Griffstücke macht das Messer extrem leicht.



                                                  Die hinteren Zwischenstücke sind als Eye-Catcher grün eloxiert.



                                                  Bei eine knackigen Druck auf den Flipper "springt" die Kugelgelagerte Klinge mit einem satten "Klack" heraus.
                                                  Und das richtig schnell, das erinnert schon an eine Automatik. Aber eine Federunterstützte Klinge braucht das 0450cf definitiv nicht.



                                                  Je nach Betrachtungswinkel schimmert die Carbongriffschale immer ein wenig anders.



                                                  Rasiertest mit Bravour bestanden.
                                                  Auf einem Level mit Spyderco und Pohl Force. Haare an Arm und Wade fliegen in einem sachten Zug nur so ab.




                                                  Verarbeitung und Materialanmutung sind absolut einwandfrei.
                                                  Bezieht man das nahmhafte Design, die Verwendeten Materialien (Carbon, Titan, S35V) mit ein, muss man sogar sagen, das ZT vergleisweise günstig ist.
                                                  Viele andere Hersteller nehmen für diese Materialauswahl schon 250-300€.

                                                  Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Größe. Obwohl es sogar messbar ein paar Milimeter größer als mein Lionsteel TRE oder mein Benchmade 960 ist, fühlt es sich kleiner an.
                                                  Das mag an der schmalen Form und dem geringen Gewicht liegen, bzw. wohl eher an der Griffform mit der etwas zurückliegenden Zeigefingermulde, die für große Hände (Handschuhgröße L, XL) schon fast etwas kurz ausfällt.
                                                  Allerdings hat das auch etwas mit Gewohnheit zu tun. Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit gespielt habe, habe ich mich an die etwas andere Balance schon gewöhnt.

                                                  Womöglich bleibt das auch nicht mein einziges ZT, denn die haben auch ein schönes Modell mit Design von Rick Hinderer. :love:
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies
                                                    Ohoh, das Messer gefällt mir auch. Aber Einhand, nicht? Bin da immer etwas skeptisch bzgl. Polizeikontrolle

                                                    Ja, Einhand (Flipper) und Arrettierung.
                                                    Ohne annerkannten Zweck den du nennen kannst, fällt das unter das Führungsverbot nach §42a in der Öffentlichkeit.

                                                    Wenn ich irgendwo in die Innenstadt gehe, nehme ich sowas auch nicht mit.

                                                    Bei Wanderungen, Geocachen, Bogenparcoure, etc. hingegen schon.
                                                    Aber solche wie das hier verbringen ~90% ihres Lebens in der Vitrine oder beim Rumspielen und an der Verarbeitung erfreuen. :D
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”