Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 978 · 184577

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Mal abgesehen von meinem Leatherman MUT welchjes ich eigentlich eher als Werkzeug für mein AR-15 betrachte, habe ich mir noch nie ein Messer gekauft.

    Ich habe 2-3 Messer daheim welche mir mein Bruder mal geschenkt hat, das ist ein Mini-Einhandmesser, ein großes Pfandfindermesser und ein klassisches rotes Victorinox. Schweizer Taschenmesser eben.

    Aber so richtig warm bin ich nie mit allen geworden weil sie einfach entweder zu klein, zu groß, zu schwer oder unförmig waren etc.

    Jetzt habe ich mir mal eins gekauft wo ich glaube es besser im Alltag integrieren zu können, dazu leicht, nicht zu klein nicht zu groß und sogar eine limited Edition mit leichten Optimierungen und Titangriffstücken. Messerfreunde werden das Teil sicher kennen, ist wohl ein vielverkaufter Klassiker, nur eben in Sonderedition Titan.

    Sanrenmu Land 710 Titan

    « Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 16:04:57 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ach ein Sanrenmu. :biggrin: Cool.
      "Klassiker"... Die Design Vorlage der das Sanrenmu nachempfunden ist, ist ganz sicher ein Klassiker seit vielen Jahren, bzw. Jahrzehnten.
      Das "Sebenza" von Chris Reve. (Anfang der 90er) ist vielleicht "der" ikonischste Titan Folder überhaupt.
      Allerdings von der Verarbeitung, dem Klingenstahl und dem Titangrad im oberen Preisbereich angesiedelt. (400-600€ für ne Standard Version)

      Wenn du dir Bilder vom Sebenza anschaust siehst du schon woher das Design des Sanrenmu kommt. ;)

      Allerdings muss man ihm zugestehen, dass die Verarbeitung für einen Bruchteil des Preises schon sehr gut ist. Das hat nichts mehr mit den Billig Fakes aus China von vor 10-20 Jahren zu tun.
      Gerade wenn man sich die neuen Firmen auf dem chinesischen Markt anschaut die im oberen Bereich produzieren. Wie zum Beispiel "Kizer" oder auch "We Knives".
      Die liefern inzwischen im Bereich von 150- 400+€ Bereich hervorragende Klingen mit nahezu perfekter Verarbeitung und auch noch eigenständigem Design.
      Und die beiden müssen sich mal null hinter den Etablierten wie Spyderco, Benchmade, Fällkniven, LionSteel und Konsorten verstecken. Die Topmodelle noch Mal wirklich vor einem Chris Reve.

      Doch zurück zum Sanrenmu.
      Aus Preis/Leistung Sicht sind die schon verdammt attraktiv. Im Design halt leider fast immer eine "Kopie,Homage, erstaunliche Ähnlichkeit" zu bekannten Szenegrößen.
      Aber von der Verarbeitung zu dem geforderten Preis sind die schon sehr gut.
      Natürlich ist das kein höherwertiges Titan und der Klingenstahl ist auch nur Standard, aber das Gesamtpaket gibt es halt "spottbillig".

      Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich es gerne Mal live begutachten.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ja, ein Kunde von mir ist auch so ein Messerfan/Sammler. Der hat mich bezüglich der Klone/Vorlagen auch schon aufgeklärt. Ursprünglich bin ich von seinem Mosquito Puppy Tactical recht angetan gewesen bzw. erst mal so richtig auf Framelock und leichgängige Flipmesser aufmerksam geworden. Beim recherchieren eines Reviews dieses Messers hab ich dann eine Werbeanzeige zu dem Sanrenmu gesehen.

        Da ich ja allgemein auch sehr qualitätsbewusst bin verstehe ich durchaus, dass man auch 300€ und mehr für so ein Messer ausgeben kann. Mir persönlich war es aber zu viel, da ich das Messer nicht so häufig und vor allem intensiv im Einsatz haben werde wie er. (Der schläft jedes Wochenende im Wald, ohne Zelt) :-)

        Jedenfalls war das dann genau der Kompromiss, gute Qualität zu einem super Preis. In anderen Bereichen hätte ich vermutlich nicht zu Chinaware gegriffen, aber ich musste hier etwas am Boden bleiben.  ;)

        Brings mal zum Treffen mit.
        « Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 08:32:26 von Masterboy »
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Für meinen Großen zu Ostern:




          Da er sich bei den ersten Schnitzversuchen mit meinem ESEE "Izula" schon sehr gut angestellt hat, bekommt er jetzt zu Ostern sein eigenes Schnitzmesser.
          Ein "Schnitzel".

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            "Vielen Dank für Ihre Bestellung"

            Ich bin so schwach.... :bawling: :bawling: :bawling:

             :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Was gibt es Gutes ? :)

              Eine "Spinne" mit einem interessanten Stahl. :biggrin:
              Crucible S110V

              Insbesondere:
              Kohlenstoff: 2,80%
              Chrom: 15,25%
              Vanadium: 9,0%
              Niob: 3,0%
              Molybdän: 2,25%
              Kobalt: 2,5%


              Bin mal gespannt ob der wirklich so unglaublich schnitthaltig ist wie behauptet. Und ob er irgendwann Mal eine Qual zum Schärfen sein wird, sollte die Schnitthaltigkeit einmal nachlassen.
              Mit Niob und Kobalt sind ja auch ein paar exotische Legierungselemente enthalten. :biggrin:



              Da ich mit dem M390 (LionSteel TRE) den Bereich der High-End Stähle schon betreten habe ist es nur folgerichtig hier weiter zu machen. :D

              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Die Post war endlich da, und ich darf ein neues Stückchen Stahl in meiner Sammlung begrüßen.  :biggrin:


                Ein Spyderco.



                Genauer gesagt ein "Paramilitary 2"



                In einer besonderen Konstellation aus Stahlsorte und Griffschalen, die es nur in dieser Kombination gibt.



                Hier in seiner ganzen Pracht mit dem Pulvermetallurgischen CPM S110V Stahl und den Griffschalen in der Farbe "Blurple" weil man je nach licht entscheiden kann ob es jetzt "blue" oder "purple" ist.


                Die Rückseite mit versetzbarem Clip (4 Positionen) und dem Logo von Sal Glesser (Designer und Gründer von Spyderco)



                Daten:
                Gewicht    107 g    
                Klingenhöhe    3.2 cm    
                Klingenlänge    8.7 cm    
                Gesamtlänge geschlossen    12.2 cm    
                Klingenlänge geschliffener Klingenteil    7.8    
                Klingenstärke    3.6 mm    
                Gesamtlänge geöffnet    21 cm

                Material:
                Griffmaterial    G-10    
                Klingenstahl    CPM S110V    
                Härtegrad    62-63 HRC  (laut diversen Tests und Forumsaussage von Sal Glesser. Es gibt keinen offiziellen Wert)


                Ja, Spyderco.
                Entweder man liebt sie wegen des unverwechselbaren Äußeren und der Perfektion auf industriellem Maßstab oder man hasst sie aus den gleichen Gründen. :D
                Das Design mit dem "Spyderhole" ist Markenzeichen und gleichzeitig auch immer wieder ein verständlicher Grund sie wegen des Äußeren auch nicht zu mögen.

                Aber auch alle Kritiker geben zu dass die Produkte alle gut durchdacht sind und maximal funktional konstruiert worden sind.
                Von den einfach Standard Ausführungen, über die besonderen Ausführungen mit exotischeren Stählen, bis zu den Highend Sammlerversionen.

                Das "Paramilitary 2" war ein Modell was ich schon lange im Auge hatte.
                (... und ein Native 5 und ein Manix 2, ...:D )
                Größer als das "Delica 4" was ich von meinem Vater habe, aber nicht solch extremen Ausmaße wie das "Police" oder das "Endura"
                Über die Zeit habe ich ja schon unzähliche Taschenmesser getragen und genutzt und muss immer wieder feststellen, dass im normalen Alltag eine Arbeitsklinge von 6,5-9cm so ziemlich das Optimum ist.
                Im Büroalltag eher Richtung 6,5 cm im Outdoor Bereich eher richtung 8-9 cm.
                Für alles Kleinere gibt es die schweizer Messer und für die wenigen Gelegenheiten wo man wirklich mal war größeres benötigt, kann man dann gleich auf großes Werkzeug setzen.
                (Ja damit meine ich z.B. auch mein Pohl Force. Klar ist das cool, aber für die Tasche zu schwer und zu groß)

                Lange konnte ich mich nitentscheiden welches ich nehmen soll, da es bei Spyderco ja immer wieder mal unterschieldiche Stähle in Serie gibt und unterschiedliche Farben, dazu die Limitierten Runs in besonderen Farben und besonderen Stählen,...
                Und dann gab es da auf einmal eine der limitierten Auflagen, mit dem S110V Stahl auf einmal als Serienversion mit eigens dafür gefertigten blau-violetten Griffschalen.
                Silber-blau.....ja, das triggert leider was bei mir, wie man auch an meinen Rädern sehen kann. Dazu noch ein exotischen Stahl den ich bisher nicht in der Sammlung habe, also war der Skrupel über dem Bestell Button schnell verflogen. :D

                Der S110V Stahl soll ja unglaublich Schnitthaltig sein. In dem einen Seilschnitttest über 1120 Schnitte bis der Druck um 5 Pfund erhöht werden musste.
                Diese extreme Schnitthaltigkeit erkauft man sich natürlich mit Abstrichen in der Zähigkeit, sprich harte Schläge könnte der Stahl mit kleinen Ausbrüchen quittieren, und die Schärfbarkeit ist ohne entsprechende Ausdauer und Keramik für den Laien auch nicht so simpel.
                Aber das soll man ja nicht so häufig tun müssen, da der Stahl sehr Schnitthaltig ist. Dies liegt insbesonderem an den verwendeten Legierungen.
                Und davon enthält S110V eine ganze Menge:
                Kohlenstoff: 2,80%
                Chrom: 15,25%
                Vanadium: 9,0%
                Niob: 3,0%
                Molybdän: 2,25%
                Kobalt: 2,5%


                Kohlenstoff und Chrom sind ja alte Bekannte in fast jedem Messerstahl. Kohlenstoff für die erreichbare Härte, Chrom für die Rostträgheit.
                Je mehr Kohlenstoff desdo größere erreichbare Härte, aber auch Sprödigkeit und Rostanfälligkeit, je mehr Chrom, desdo eher Rosträge aber auch nicht mehr so fest.
                Um das alte Muster zu durchbrechen, werden hier bei dem pulvermetallurgischen S110V auch ein paar andere Elemente wie Niob und Kobalt verwendet um die Struktur der Karbide zu ändern/zu verkleinern um auch rosträgen Stählen zu hoher Festigkeit zu verhelfen.
                Aber auch das zum Nachteil anderer Fähigkeiten, wie hier z.B. der einfachen Schärfbarkeit.
                Über das Zusammenspiel könnte man sich endlos auslassen, aber da stoße ich dann auch irgendwann an mein bisher angelesenens Wissen über Stähle.
                Das Gebiet ist hochkomplex, denn all das was ich da geschrieben habe wird letztendlich erst durhc die korrekte Wärmebehandlung nochmal in die eine oder andere gewünscht/ungewünschte Richtung weiter beeinflusst.


                Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück und ich beeile mich wieder. :D
                Das Paramilitary ist durch die G10 Griffschalen sehr leicht, liegt aufgrund seiner größe fantastisch in meiner Hand und rasiert die Haare geradezu so vom Unterarm.  :shock:
                Ich werde es die Tage mal bei diversen Arbeiten nutzen, und schauen wie es sich so im Alltag schlägt.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  schickes Teil!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Danke, im erste Einsatz beim Dornensträucher hacken im Unterholz beim Geocaching schlägt es sich jedenfalls super und kann ein klassisches 10cm Fixed problems ersetzen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Also Alex ich liebe ja deine Detailverliebtheit und deinen Qualitätsanspruch!
                      Auf Readly und Magzter lese ich auch immer die Messerfachpublikationen-National und international.  Messer besitzen  für mich eine enorme Faszination. Nur und dass bezieht sich ausdrücklich auf mich sollte eine Messerklinge immer um einiges größer sein wie der Griff. Alles andere wirkt für mich immer verunglückt. Ein Messer für den Büroalltag? Hab ich noch nie gebraucht bzw vermisst. Aber wenn ich Kochmesser oder Klingen aus Damaststahl mit geilen Griffen sehe da fliegen bei mir die Sicherungen raus.
                      Messer haben für mich viel mit Ausgewogenheit und Ästhetik zu tun. Eine 6,5 cm Klinge mit nem 10 cm Griff passt für mich ästhetisch so gar nicht.
                      Ist irgendso eine Tarzan Konditionierung bei mir.  :D


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Messer besitzen  für mich eine enorme Faszination.
                        Diese Faszination für das älteste Werkzeug der Menschheit teile ich ja auch.
                        Ein wenig Verliebtheit in hochwertige Werkstoffe kommt bei mir auch noch hinzu

                        Nur und dass bezieht sich ausdrücklich auf mich sollte eine Messerklinge immer um einiges größer sein wie der Griff. Alles andere wirkt für mich immer verunglückt.
                        Kann ich aus ästhetischem Empfinden völlig nachvolziehen.
                        Konstruktionsbedingt ist das bei einem Folder/Klappmesser jedoch leider nicht realisierbar. :D
                        Aber dafür gibt es ja auch wunderschöne Fixed Messer wie z.B. mein Lionsteel M5 die ziemlich ausgeglichen im Verhältnis sind.
                        http://beyondhollywood.de/index.php/topic,12530.msg877683.html#msg877683

                        Aber eine andere Proportionierung wie von dir präferiert, ist eher typisch für Kochmesser oder große Bowies.


                        Ein Messer für den Büroalltag? Hab ich noch nie gebraucht bzw vermisst. Aber wenn ich Kochmesser oder Klingen aus Damaststahl mit geilen Griffen sehe da fliegen bei mir die Sicherungen raus.

                        Im Büroalltag brauche ich es auch nur selten, nutze es aber trotzdem und sei es nur um Tackerklammern aufzubiegen oder ein Papier abzutrennen.
                        Das ist bei mir einfach so in der Erziehung durch Opa und Vater verhaftet, dass man immer ein Werkzeug dabei zu haben hat.
                        Auch wenn man es nicht immer braucht.

                        Damaststahl, Hightech-Stähle, Folder mit Titangriffen, etc.. da bin ich völlig bei dir. :)
                        Ich bearbeite meine Frau auch schon dauernd, dass wir neue Kochmesser "brauchen" damit die KAI mit dem Standardstahl gegen etwas mehr "den metallurgischen Geist" Ansprechendes ersetzt werden. :D
                        Nur meint sie dass sie nichts Neues braucht und ich nur neues Spielzeug möchte. Frechheit.  :lol:



                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          "Vielen Dank für Ihre Bestellung"

                          Ich bin so schwach.... :bawling: :bawling: :bawling:

                           :D

                           :bawling: :bawling:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Du hast zu viel Zeit, Alex. :)

                            Ne, ich bin bei der Arbeit nur gerade schwer frustriert von völlig ungepflegten und nicht funktionierenden Testsystemen, wo sich nach der Umstrukturierung niemand mehr für Verantwortlich fühlt.

                            Und unter Frust bin ich immer schnell mit dem Bestellbutton.  :bawling:
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Das Problem mit dem Bestellbutton kenn ich.
                              Gerade aktuell schau ich viel öfter nach irgendwelchen Onlineangeboten... da muss ich erstmal ne Pause machen.


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ich versuche eben gezielt nur noch bei Händlern vor Ort zu kaufen, um sie irgendwie zu unterstützen und will die ganzen Onlinehändler nicht noch reicher machen.
                                Da hat man auch sein Kaufverhalten viel besser im Griff  :)


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Da hat man auch sein Kaufverhalten viel besser im Griff  :)

                                  Meine Frau meint, dass man mich in bestimmte Läden (Baumärkte, Stahlwarenhändler, etc.) nicht ohne Betreuung lassen darf. :D
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Und ich denke wir können ihr hier alle beipflichten! :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Nunja, auf jeden Fall erwarte ich was Neues was viel Licht macht und ein schönes Stück Stahl zwischen Titan und Carbon. :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        sounds nice to me :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Also ein neues Taschenlämple  :D
                                          Ja :)

                                          und noch ein schönes Flipperlein. :D



                                          Btw. Meine Frau hat mich nach einem kurzen Nachdenken durchschaut gehabt, als ich ihr gesagt habe, dass ich meine aktuelle Taschenlampe jetzt im Flur, für alle Griffbereit, an die Wand montieren werde.
                                          Man hat genau gesehen wie die Zahnräder 2 Sekunden gerattert haben und schon wusste sie was das bedeutet und wie sie meine "selbstlose Geste" einzuschätzen hatte.
                                          ("Du hast dir eine Neue bestellt!")
                                          « Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 11:29:24 von Havoc »
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Weiter geht es mit essentiellem Spielzeug für den Gearhead. :D

                                            Meine bisherige Eagletac Taschenlampe ist auch heute noch sehr stark und kompakt, aber man muss ja ein wenig mit der Zeit gehen und
                                            "genügend Power" ersetzt man am Besten mit "noch mehr Power"

                                            Daher gab es für mich eine "Fenix PD35 V2.0" in Digital Camo (beschichtetes Aluminium)

                                            - Cree XP-L HI V3 LED
                                            - Betrieb mit    2x CR123A Batterien oder 1x 18650-Akku

                                            - genereller Modus mit 5 Stufen & Strobe:
                                            - Eco: 3 Lumen 430 Std.
                                            - Low: 50 Lumen 39 Std. 30 Min
                                            - Med: 150 Lumen 12 Std. 25 Min.
                                            - High: 350 Lumen 5 Std. 10 Min.
                                            - Turbo: 1.000 Lumen 2 Std. 50 Min
                                            -  Strobe: 1.000 Lumen

                                            - Leuchtweite: max. 250 Meter, Intensität: 15600 cd :D

                                            50.000 Stunden Lebensdauer
                                            taktischer Endschalter für Moment- und Dauerlicht
                                            wasserdicht gem. IP68 = 2 Meter
                                            138mm Länge x 23mm Körperdurchmesser x 25.4mm Kopfdurchmesser
                                            88 Gramm / 3,10 Unzen (ohne Batterie)
                                            Boot-Akku-Ladezustandsanzeige und Unterspannungswarnung






                                            Die Anmutung ist rundum sehr wertig.
                                            Die harteloxierte Beschichtung wirkt wie aus einem Guss und scheint extrem robust und abriebsfest zu sein.
                                            Das Gefühl in der Hand ist sehr Vertrauenserweckend.

                                            Aktuell betreibe ich sie mit zwei CR123A Zellen, werde demnächst aber mal einen meiner 18650er Akkus mit 3400mAh testen.

                                            Im Zimmer habe ich sie mal grob gegen meine Eagletac verglichen.
                                            Der zentrale Spot ist bei beiden ungefähr gleich groß, der Lichthof der Fenix von der Streuung her allerdings größer.
                                            Im Eco Modus ist die EagleTac natürlich im Vorteil, im Low Modus der Fenix auch noch, allerdings nicht mehr groß sichtbar.
                                            Im Medium MOdus der Fenix muss die Eagletac schon ihren Turbo Modus starten um noch mithalten zu können.
                                            Da ich keine direkte Lichtmessung machen kann, würde ich von meinem Gefühl her ein knappes Unentschieden ausmachen, allerdings mit leichten Vorteilen für die Fenix wegen ihrem größeren Lichthof.

                                            Im High Modus braucht man nicht mehr diskutieren. Klarer Sieg für die Fenix. Bedeutend heller, innerhalb von Räumlichkeiten eigentlich schon zu hell.
                                            Den Turbo Modus mit den vollen 1000 Lumen muss eigentlich nicht erwähnen. Da zaubert der Treiber wirklich alles aus der Cree LED und den Zellen raus was geht.  :shock:
                                            Das ist schon ziemlich beeindruckend. Ich hatte noch keine Möglichkeit zu testen, aber ich glaube die Reichweite von 250 Metern auf jeden Fall. :D
                                            Die Leuchtdauer von 2h und 50min im Turbomodus sind allerdings mit großer wahrscheinlichkeit ein theoretischer Wert.
                                            Bei der Power dürfte der Treiber irgendwann sehr heiß werden und wahscheinlich nach einer halben bis dreiviertel Stunde runterregeln weil der den kritischen Wert von 65°C erreicht haben dürfte.

                                            Fazit:
                                            Ja das Ding ist klasse. :biggrin:
                                            Immer und überall ausreichend Power, genaugenommen in mehr als 95% aller Anwendungsfälle mehr als ausreichend.
                                            Aber wie sagt man immer so schön, "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" :)

                                            .... zumindest redet sich der Gearhead in mir solche Anschaffungen immer schön. :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”