Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Das muss hier auch rein:

    Ohne Scheiß, ich lache gerade Tränen.

    Hatten wir das schon:

    :arrow: http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=cm_cr_pr_product_top

    Lest Euch mal einige der Bewertungen durch, ich lag schon paar mal am Boden!  :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol:


     :D :uglylol:


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies

      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Ich will mir mal ein gutes Damastmesser holen oder noch besser einen komplett neuen Messerblock, da unser WMF Messerblock bald 15 Jahre alt ist und langsam ausgedient hat.

        Meint ihr sowas taugt etwas? Ich persönlich finde die sehen wunderschön aus und der Messerblock gefällt mir auch gut. Trifft alles meinen Geschmack.

        Ich hab kein Bock auf China Scheiße, und will schon ein bisschen was ausgeben. Ich würde jetzt aber ungern 300 € aufwärts für ein einzelnes Messer bezahlen. Das geht sicherlich auch besser was Preisleistung angeht. Der Messerblock ist jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich teuer aber optisch gefallen sie mir super und es scheint keine China Scheiße zu sein.

        Hm…

        https://www.stallion-messer.de/collections/stallion-ironwood-1

        Stallion Damastmesser Ironwood Santokumesser 17,5 cm - Messer aus Damaststahl mit Griff aus Eisenholz in Edler Geschenkbox https://www.amazon.de/dp/B07DPNTQRS/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_S95J4R4T2ZRQZMX12CJA?_encoding=UTF8&psc=1

        Kennt jemand diese Marke?

        « Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 22:50:04 von Flightcrank »


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Gott, gibt es geile Messer für die Küche. ich bin grad voll drin im Thema... :lol:


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Oh Gott, ich wusste es kann ausführlich werden und ich denke du hast dich noch im Zaum gehalten, Alex. :lol: :D

            Schon mal lieben Dank für die Antworten. Ich muss mal die Zeit finden hier wieder um zu antworten. Diese Hammerschlagoptik finde ich ziemlich geil. Ich schau mir die anderen Hersteller mal an. Zwei von denen, die du schreibst, hatte ich mir auch schon angeschaut.


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Ich glaube dann lass ich den kompletten Messerblock und kaufe mir Einzelmesser. Finde ich eh fast besser, wenn man diese magnetischen Holzleisten an der Wand hat und dann die Messer einfach dran klebt. Ich finde das sieht schick aus.

              Kai Shun (mit dem Tim Mälzer wirbt) gefällt mir ganz gut aber da gab es diverse Meldung bei Amazon, dass die Klingen brechen. Also Stücke raus brechen. Ich denke, falsche Einsatz. Sehr harter Stahl. Wie du geschrieben hast. Die Eden (Classic) sehen auch schön aus aber da finde ich die Griffe etwas zu modern/einfallslos. Die Griffe bei den Stallion haben mir gefallen. Das hatte sowas älteres, japanisches und wie gesagt finde ich dieses Hammerschlagäußeres sehr geil.
              « Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 15:04:46 von Flightcrank »


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Lieben Dank, Alex. Ich werde mich heute Abend wieder mit den Küchenmessern befassen. Gestern Abend sind schon 3 Stunden vergangen. :lol:

                Das hier ist übrigens unser Messerblock, den wir seit vielen Jahren haben. Wenn man die Messer mal wieder ordentlich schärfen würde (ich habe ein Messerschärfer) könnte man die auch locker weiter benutzen. Ich möchte aber auch einfach was Neues. Schon allein für die Optik.

                https://www.otto.de/p/wmf-messerblock-grand-gourmet-7tlg-mit-edelstahlblock-C1248274751/#variationId=1248274752


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Danke für eure Tipps. Ich bin noch am suchen. Was ich merke, mir gefallen optisch eher Messer die teuer sind. Viele ab 200/300 € aufwärts finde ich optisch einfach toll.


                  https://oryoki.de/japanische-messer/santokumesser/jikko-kureta-kiritsuke-santoku-155

                  Schmuckstück!


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies

                    Würdest du nicht empfehlen? Ich würde mir das wohl tatsächlich kaufen und dann auf den kompletten Messerblock verzichten. Ehrlicherweise sind die Messer von unserem WMF Messerblock noch gut. Ich kann sie einfach wieder schleifen, was ich auch mache. Ich hätte einfach Bock auf was Neues. Warum? Aus Gründen!  :lol: Macht nicht wirklich Sinn den alten Messerblock auszusortieren. Aber ein neues Einzelmesser ist auf jeden Fall gesetzt. Irgendein Schmuckstück. Das sieht für mich wunderschön aus. Meinst du es ist in der Handhabung nur für Profis geeignet bzgl. brechen der Klinge?