Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Alex, Du erinnerst mich an meinen Bruder!  :)

    Der hat immer nen Gürtel an, woran sich ein Leatherman-Tool, ein Zippo Feuerzeug und seine Handytasche befindet. Damit ist er eigentlich schon recht gut ausgerüstet und hat er immer dabei.

    Finds eigentlich auch ganz cool und praktisch, mich nervts nur immer an den Kram zu denken bzw das Zeug an mir zu haben, ich fühle mich dann so "behangen".
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      also nen Feuerzeug und nen Leatherman-Tool ist echt praktisch und kann ich nachvollziehen. Aber den anderen Kram braucht man doch echt nur wenn man im Urlaub unterwegs ist oder Camping macht etc.  :lol:
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Aber den anderen Kram braucht man doch echt nur wenn man im Urlaub unterwegs ist oder Camping macht etc.  :lol:
        Ich hatte den Kram zur Sicherheit auch dabei, als wir uns im Saarland getroffen haben. :D
        Die Taschenlampe war abends sehr hilfreich den weg ins Auto zu finden und da meinen Schlafsack auszurollen.
        Genauso wie das Aspirin.
        Mit dem Klappmesser konnte ich mein Fleisch auf dem Grill umdrehen ohne mir die Finger schmutzig zu machen, bzw. zu verbrennen.
        So! :angry:  :D


        sicher, FINDEN tut man dann ne Menge Anwendungsgebiete  :D

        Nen Kumpel hatte früher immer ein Küchenhandtuch um seine Jeans gebunden (in Anlehnung an Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"). Das kam auch des Öfteren zum Einsatz. Vielleicht wäre das noch was für Dein Handgepäck?  :)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Taschentuch, Handtuch (wenn mal wieder nur die blöden Gebläsetrockner unterwegs hängen), oder mal der Kaffe auf dem Schreibtisch der Schule vershcüttet wurde...
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies

            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Kugelsichere Weste und Taucherflasche wären doch noch ein paar Gadgets oder?  :lol:
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies

                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  also ich bin schon der Meinung dass jeder Mann eine gescheite Taschenlampe besitzen sollte :-)

                  Auch wenns "nur" ne schlichte Maglite ist.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Hab gestern etwas nach Leathermans gestöbert und bin dann auf das Modell MUT gestoßen dass u.a. auch für Sportschützen interessant ist wegen der Werkzeuge um Stifte zu lösen, Optiken einzustellen oder auch Renigungshilfen.
                    Bei Ebay geschaut und direkt einen riesen Schnapper gemacht, Neu&OVP für 90€

                    Mein erster Leatherman, wollte schon immer mal einen haben. :-)



                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Randthema. Der Bundestag will mal wieder die Waffengesetze verschärfen. Unnötig und unverhältnissmäßig werden hier Jäger, Sportschützen und auch die Händler "bestraft".

                      Ein Teil davon ist die Forderungen nach maximaler erlaubter Klingenlänge von 6cm!

                      Mithelfen: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.$$$.a.u.html
                      « Letzte Änderung: 18. November 2019, 09:48:54 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Mal abgesehen von meinem Leatherman MUT welchjes ich eigentlich eher als Werkzeug für mein AR-15 betrachte, habe ich mir noch nie ein Messer gekauft.

                        Ich habe 2-3 Messer daheim welche mir mein Bruder mal geschenkt hat, das ist ein Mini-Einhandmesser, ein großes Pfandfindermesser und ein klassisches rotes Victorinox. Schweizer Taschenmesser eben.

                        Aber so richtig warm bin ich nie mit allen geworden weil sie einfach entweder zu klein, zu groß, zu schwer oder unförmig waren etc.

                        Jetzt habe ich mir mal eins gekauft wo ich glaube es besser im Alltag integrieren zu können, dazu leicht, nicht zu klein nicht zu groß und sogar eine limited Edition mit leichten Optimierungen und Titangriffstücken. Messerfreunde werden das Teil sicher kennen, ist wohl ein vielverkaufter Klassiker, nur eben in Sonderedition Titan.

                        Sanrenmu Land 710 Titan

                        « Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 16:04:57 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          ja, ein Kunde von mir ist auch so ein Messerfan/Sammler. Der hat mich bezüglich der Klone/Vorlagen auch schon aufgeklärt. Ursprünglich bin ich von seinem Mosquito Puppy Tactical recht angetan gewesen bzw. erst mal so richtig auf Framelock und leichgängige Flipmesser aufmerksam geworden. Beim recherchieren eines Reviews dieses Messers hab ich dann eine Werbeanzeige zu dem Sanrenmu gesehen.

                          Da ich ja allgemein auch sehr qualitätsbewusst bin verstehe ich durchaus, dass man auch 300€ und mehr für so ein Messer ausgeben kann. Mir persönlich war es aber zu viel, da ich das Messer nicht so häufig und vor allem intensiv im Einsatz haben werde wie er. (Der schläft jedes Wochenende im Wald, ohne Zelt) :-)

                          Jedenfalls war das dann genau der Kompromiss, gute Qualität zu einem super Preis. In anderen Bereichen hätte ich vermutlich nicht zu Chinaware gegriffen, aber ich musste hier etwas am Boden bleiben.  ;)

                          Brings mal zum Treffen mit.
                          « Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 08:32:26 von Masterboy »
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Alle wirklich schönen und brauchbaren Messer.

                            Die meisten wegen Eingand und arretierbarer Klinge. Es ist so krank!
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              die Spydercos gefallen mir optisch garnicht. Ich schätze aber Ihre Qualität und es muss ja auch mal was Besonderes geben. Ist eben nur nicht meins.
                              Das Ironsteel Bestman ist ein wirklich schönes Messer wenn es "konform" sein muss. Qualität und Optik passen.

                              Schade nur wenn man so hübsche Klingen nicht arretieren kann (darf). Ich mag dieses Gefühl nicht.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                by the way kleine Anekdote.

                                Ich habe mein Sanrenmu damals über Ebay gekauft bei einem Händler "Söldner Messer". Klingt unglaublich martialisch. Aber der Kerl heißt tatsächlich Andreas Söldner.  :lol:
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  dachte jetzt ehrlichgesagt das wäre ein Geschenk für Dein Frau oder so  :lol:
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Unser Sohn (4) hat wohl bei den Schwiegereltern ein paar Buntstifte mit einem Taschenmesser zersägen dürfen. Daher ist das Erste, was er sich nun zu Weihnachten wünscht natürlich.... ein eigenes Taschenmesser. Eigentlich ist er noch zu jung aber da er eh nur in unserer Anwesenheit damit hantieren dürfte habe ich den Schwiegereltern gesagt, sie sollen das Victorinox für Kinder holen, siehe Bild. Wir haben nämlich schon genug für ihn geholt, das Paw Patrol Headquarter plus alle Fahrzeuge, ist so schon viel zu viel aber so ein Messer ist halt auch  cool, gerade weil er es sich ja wünscht.



                                    https://www.amazon.de/Victorinox-Kinder-Taschenmesser-Funktionen-transparent/dp/B001CJX212/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kinder+taschenmesser&qid=1604500059&sr=8-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExUDFBVEVQV0dXTFlHJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDY0MzgyM0ZXQk5OVzdTTU0zTCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODY2MTM2M0pUM0JRQ04xSlpBNyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

                                    hat Marvin auch seit letztem Jahr. Ist er mächtig stolz drauf.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |