Bushido und die deutschen Gangster...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Public Enemy, Ice-T usw, sowas kann/konnte man sich noch anhören. Aber das ganze Sido- und Bushido-Geschmeiss  (an dieser Stelle ein ganz großes gomen nasai an alle Japaner auf der Welt, dass dieser Ehrenvolle Begriff für so eine Scheisse missbraucht wird) gehört in der eigenen Kacke ersäuft. Ich hör jeden verdammten Tag irgendwo "Ey Alda, isch fick dein Mudda, 'sch swöör, ey du Hurensohn" in der U-Bahn von den pubertierenden Spacken und wünsche mir gelegentlich, rückwirkend abtreiben zu dürfen...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zitat von: schnittberichte.com
      [Stress ohne Grund - Indizierung wurde aufgehoben

      Skandalsong von Shindy feat. Bushido vorerst wieder frei erhältlich

      Im Juli 2013 sorgte vor allem der berüchtigte Rapper Bushido für einige Schlagzeilen, weil er in seinem Feature-Part auf dem Track "Stress ohne Grund" von Labelkollege Shindy insbesondere gegen ein paar Politiker (z.B. Klaus Wowereit & Claudia Roth) deutliche Worte äußerte. Wie wir berichteten, wurden der Song sowie das zugehörige Album von Shindy im Eilverfahren indiziert.

      Die BPJM stufte die Inhalte damals als "jugendgefährdend ein, weil sie verrohend wirken, zu Gewalttätigkeiten anreizen und Frauen und Homosexuelle diskriminieren" und führte weiter aus: "Den Jugendschutzbelangen war nach Abwägung mit der Kunstfreiheit der Vorrang einzuräumen."

      Knappe 2 Jahre später haben diese Formulierungen ein Nachspiel, welches auch mit der allgemeinen Wahrnehmung von Bushido als Haupt-Übeltäter geradezu absurd wirkt. Wie das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster am 03.06.2015 (wieder in einem Eilverfahren nach einem entsprechenden Antrag seitens Bushido) entschied, war die damalige Indizierung rechtswidrig und ist ab sofort wieder aufgehoben.

      Als Begründung wird angeführt, dass man "nicht ausreichend geprüft habe, ob es sich um Kunst handele". Ein der Kunst dienendes Medium sei gemäß Jugendschutzgesetz nicht als jugendgefährdend einzustufen. Eine Indizierung sei dann immer noch möglich, dafür müsste jedoch eine "besondere Abwägung" stattfinden. Dies beinhalte zwangsweise, die Personen anzuhören, welche "schöpferisch an dem Kunstwerk beteiligt" waren. Ausgerechnet mit Hauptinterpret Shindy wurde damals jedoch nie gesprochen.

      Die Bundesprüfstelle kann nun Shindy anhören und sich erneut für eine Indizierung entscheiden. Vorerst ist der Skandalsong somit aber im Grunde wieder frei erhältlich. In der Indizierungsbegründung für das zugehörige Album wurden zudem allerdings noch die Tracks "Springfield", "Kein Fick" und "Martin Scorsese" aufgeführt.


      Was die allgemeine Diskussion angeht, da kann ich aktuell nur ein Real-Life-Beispiel bringen, ohne Interpretation und Meinung, einfach nur so wie es ist:
      Hab einen Zeitarbeiter in der Truppe (ich erwähne den Umstand nur, weil er sicherlich mal übernommen worden wäre, wenn einige Dinge nicht so wären), der ist 30 und hört NUR Gossen-Rap. Und plappert den ganzen Mist nach wie ein Papagei. Hat Freundin und Kind, vögelt aber fremd, kippt privat gern und oft, sein Auto ist ein fahrender Mülleimer, und er muss sich echt zusammenreißen, sich über längere Zeit hinweg etwas "gewählter" auszudrücken (ich muss ihn immer wieder mal darauf hinweisen). Er ist in vielen Dingen ja schon echt zuverlässig und zieht auch mit, hat aber auch oft genug diese Leck-mich-Attitüde.