Und weiter gehts....
Also der erste Blick auf das Ödland der Mojave Wüste weckt auf jeden Fall heimatliche Gefühle.
Es wachsen ein paar Sträucher und anderes Zeugs mehr als in F3 aber sonst schaut das alles Recht bekannt aus.
Im Dorf gibt es noch ein paar Häuser, eine verlassene Grundschule einen Gemischtwarenladen und einen Saloon.
Dort kann man sich auch erst mal umhören was die Leute so erzählen und schon bald erfährt man dass einen der "Dorf"Roboter gerettet hat, von dem niemand weiß woherer eigentlich kommt, außer dass er wohl von seinem Besitzer vor Ewigkeiten zurück gelassen wurde.
Einige halten ihn für harmlos, andere für gruselig.
Der Roboter selbst (mit "Howdy-Partner" Slang
) ist auf jeden Fall wirklich mysteriös. :staun:
Als ich mich natürlich, jede Warnung ignorierend
, doch mal nach Norden gewagt habe und von einem INsekt angegriffen worden bin dessen Panzerung ich mit meinen Knarren kaum durchdringen konnte und ich kurz vorm Abnippeln war, taucht der Roboter auf einmal auf, erledigt die Viecher und gibt nur ausweichende Antworten auf die Fragen woher er denn von meiner misslichen Lage wüsste und ob er mich verfolgen würde...
Naja...
Im Saloon trifft man eine nette Dame mit Hund, die einem die Grundzüge des Überlebens draußen beibringt.
Sprich Kampf gegen klassische kleine Gegner wie Geckos und Kojoten, wie braue ich aus Kräutern Heilpulver, etc.
Typisches Tutorial eben, aber spassig.
Im Dorf dann noch einen Auseinandersetzung zwischen der Saloon Besitzerin und einem Typen der "Pulverbanditen" mitbekommen.
Die wollen einen Händler in die Finger kriegen der sich im Dorf versteckt hält, oder das Dorf abfackeln.
Und hier hat man dann schon das etwas ausgebaute Beziehungssystem. Entscheidungen die man ab jetzt trifft (Helfe ich dem Händler und den Dorfbewohnern, oder den Pulverbanditen) haben nicht nur eine Auswirkung auf das Karma, sondern auch auf das Verhalten bestimmter Gruppen auf den Charakter selbst.
Hilft man den Dörflern, sammelt man da natürlich Pluspunkte und die Banditen werden ziemlich stinkig auf einen reagieren und umgekehrt.
Und dass soll diesmal auf alle möglichen Gruppen im Spiel anwendbar sein und auch sich auch überkreuzen, wenn man sich bei verbündeten Parteien unterschiedlich verhält.
Ich habe mich, der Engel der ich bin 8) , natürlich auf die Seite der Dörfler geschlagen und versuche gerade Leute für den Widerstand zu rekrutieren.
Weitere Neuerungen die mir aufgefallen sind.
- Die Möglichkeit viel ausführlichere Waffenmodifikationen zu kaufen/bauen. Visiere, Magazine
- Unterschiedliche Munitionssorten, Normal, Panzerbrechend, Hohlspitz.
- An Werkzeugbänken kann man auch verbrauchte Energiezellen teilweise Recyceln um aus ~10 leeren noch 2 intakte erzeugen. Oder aus mehreren Vollen ein paar Überladenen mit mehr Schaden zu produzieren.
- Es gibt nun zusätzlich Ladebänke in dem man aus Munitionshülsen, Pulver, Blei und Zündhütchen eigene Munition bauen kann.
Oder auch eigene Munition zerlegen und aus den Einzelteilen wieder andere Kaliber daraus bauen. (Verliert man natürlich immer etwas dabei)
- Nuka-Cola habe ich bisher leere Falschen gefunden.
- Dafür gibt es jetzt Sunset Sarsaparilla
- Manche der Flaschen enthalten einen der seltenen Blauen Sternkronkorken. Angeblich führen die zu einem geheimnisvollen Schtz sobald man genug hat.
(hat mir ein verwirrter Sammler erzählt, den ich danach heimlich um seine Sternkronkorken erleichtert habe.
)
- Waffen haben jetzt nicht nur einen Schadenswert sondern auch einen
Rüstungsüberwindungswert.
Wenn die Munition die Rüstung des Gegners mit dem Wert nicht überwinden kann verursacht sie kaum Schaden, egal wie hoch der ist.
Tja und die Gegend habe ich natürlich auch schon etwas erkundet, aber nur im näheren Umkreis.
Das typische Auffinden von seltenen Gegenständen (Motorradtank
) , komischen Plätzen und dem gewohnt bissigen Fallout Humor.
Oh, hierzu noch was.... gleich am Anfang bei der Charakterwahl daf man sich ja auch gleich zwei Eigenschaften aussuchen. (die die es bei Fallout 3 immer alle 2 Levelaufstiege gabe.) Da habe ich gleich am Anfang "ruhiger Finger" langsamere Schusskadenz, dafür bessre Präzission, und......"mysteriöses Ödland"
Die Beschreibung:
Nur für erfahrene Fallout Spieler die keine Angst kennen.
Dadurch passieren häufiger seltsame Ereignisse die durch ein verwirrtes Fallout Männchen als Hinweis angezeigt werden.
Hatte ich bisher einmal wo ich auf einem Berg einen Stuhl mit Tisch, Karten und Kamera gefunden habe wo man die Aussicht genießen konnte.
Das soll mehr Begegnungen mit abgedrehtem Fallout Humor freischalten.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Alle Fallout 3 Fans werden sich auf der Stelle heimisch fühlen.
Auch wenn viele Meckern werden, dass sich nur in Nuancen was getan hat.