So finster die Nacht - Let the right one in

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    so gestern abend im TV gesehen und extra bis zum Schluß aufgeblieben.

    Doch hat mir sehr gut gefallen der Film (ich kenne das Buch nicht).

    Ob nun Eli oder Elias ein Junge oder Mädchen ist, kommt zumindest im Film MMN nach nicht eindeutig rüber. Die gestellte Frage könnte sich ohne Kenntnisse des Buches auch auf "Vampir" beziehen und beim Schambereich ist mir auch nix aufgefallen.

    Im Bezug auf das Thema "Außenseiter" wäre angedeutete/sich entwickelte Homosexualität natürlich noch eine Spur provokanter.

    So ein Film fällt und steht natürlich mit den Jungdarstellern. Lina oder wie sie heißt spielt die Rolle perfekt. Sie kommt hinter der Fassade des "unschuldigen" Kindes durchaus bedrohlich rüber. Den Oskar Darsteller finde ich allerdings nicht so hunderpro überzeugend.
    Irgendwie eine eher dämliche Präsenz, wobei unter dem Gesichtspunkt seiner Mordfantasien er dennoch schon einer Art Vorstufe zu einem Psychopath gleicht.

    Der klassische Vampirmythos spielt zwar eher eine untergeordnete Rolle, dennoch bleiben die wichtigen Bestandteile doch erhalten und werden teilweise verdammt gut in Szene gesetzt. Blutgier, ein durchaus vorhandener sexueller Aspekt, ein "Wächter" des Vampirs, die klassische Einladung, Sonne. Alles dies ist doch vorhanden.

    Gorefaktor: ok, der Film bietet keinen Splatteroverkill an, er setzt aber wohldosierte, auch teils sehr blutige/böse Stiche die auch ohne Detailaufnahmen funktionieren.

    Genial fand ich das Wegtreten von Eli, den Fenstersturz oder auch das Bluten bei der Einladung.

    Minimal enttäuschend fand ich das Ende ab dem Schwimmbad, ohne dass es die
    sehr gute Wertung letztendlich runterzieht.

    Fazit: gelungene und durchaus düster-atmosphärische Mischung aus "Kinder"film, Außenseiter-/Pubertätsdrama und Vampirfilm.

    :8.5:
    « Letzte Änderung: 26. November 2010, 09:23:02 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul