Übers Wochenende die McMahon Doku durchgebingt.
Vor allem die ersten 4 Folgen sind Nostalgie pur!
dabei geht es mir nicht um Vince selbst sondern wie das Wrestling von damals aufgearbeitet wird. Dazu sieht und hört man Protagonisten und kriegt mehr mit, wie das lief. Damals gabs kein Internet, woher sollte man damals Background-Geschichten mitbekommen. Deshalb finde ich das hier sehr sehr spannend.
Dazwischen werden aber immer mal wieder Vorfälle angesprochen, die schon damals eigentlich nicht i.O. waren. Aber sie gehörten zur Show und widerspiegelten eigentlich nur die Gesellschaft.
Beispiele: Nikolai Volkoff als Soviet-Gegner im Kalten Krieg oder The Iron Sheik als Iraki-Gegner während des Kuwaitkrieges. Das war in Film und Kultur normal, warum dann also nicht im Wrestling?
Sexismus? Natürlich, aber warum sollen die weiblichen Wrestlerinnen anders dargestellt werden, als in der Film- und Popkultur damals? Ja jetzt im Nachhinein sind wir alle schläuer…
Was hingegen nicht geht ist, dass Vince darin völlig aufging und sich selbst in abstruse Storylines schrieb, in denen er sich ausleben und austoben konnte. Genauso wie Dan Schneider im Nickelodeon-Skandal, nur dass es dort Minderjährige betraf…
Was ich krass und im Nachhinein am bedenklichsten finde: jeder der Superstars, egal ob männlich oder weiblich, bezeichnet ihn als Vaterfigur, als Förderer und positiven Einfluss. Der Undertaker würde sogar in seine Schusslinie stehen!
Einzig Bret Hart hat eine andere Meinung, aber das liegt am Montreal Screwjob. Und trotzdem: auch er kam irgendwann zur WWE und Vince zurück und das dürfte wohl wie immer am Geld gelegen haben…
Als dann der aktuelle Skandal auftauchte, erschien Vince nicht mehr zu den letzten Interviews. Nur Bruce Prichard und Dave Meltzer wurde im 2024 nochmals interviewt. Prichard steht immer noch zu Vince, was er als WWE-Angestellter wahrscheinlich auch muss. Meltzer als Journalist verurteilt die Taten, stand dem Ganzen auch schon immer kritisch gegenüber. Aber wirklich was dagegen unternommen, hat auch er nicht.
Zusammengefasst: für alle Wrestlingfans isses Pflicht!